Ich möchte einen Teich...

ubit

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
7
Ort
47443
Teichvol. (l)
???
Besatz
???
Hi zusammen,

ich bin neu hier und relativ neu im Bereich Gartenteiche. Ich hatte zwar früher schon mal einen kleinen Teich in einem gemieteten Haus, aber den musste ich nicht selbst anlegen...

Zur Verfügung steht eine kleine Ecke auf dem Grundstück. Ungefähr trapezförmig. Vorne ca. 1,6 m breit, hinten ca. 3,2 m breit und etwa 3,2 m lang. An der schmalen Seite gibt es noch einen "Fortsatz" von ca. 1x0,5 m der für Teichnahe Bepflanzung genutzt werden kann. Der zu nutzende Bereich liegt ca. 7,5 m von der Ostseite des Hauses entfernt und wird Mittags teilweise vom Gartenhaus leicht beschattet. Morgensonne gibt es auch nicht, da ein Sichtschutzzaun hinter der Fläche ist. Richtig in der prallen Sonne liegt die Fläche von ca. 13:30 bis 17:00 Uhr. Auf einer Teilfläche beginnt der "Sonnentag" auch schon gegen 12:00 Uhr.

Was ich gerne möchte ist ein kleiner Gartenteich (ach...) mit "geschwungenen" Formen der sich gut in die Grundstücksecke einschmiegt. Fische hätte meine Freundin gerne (ich denke aber, wir kommen auch ohne aus...). Ich stelle mir vor, dass im hinteren Bereich einige Steine aufgebaut werden über die eine Filterpumpe das gefilterte Wasser zurück in den Teich pumpen kann. Das soll ein "leises Plätschern" ergeben. Ca. 20-30% der Fläche würde ich gerne als Sumpfzone nutzen um dort entsprechende Pflanzen einsetzen zu können (also Teichfolie drunter und ständig nass halten). Der Wasserbedarf soll durch Brunnenwasser gedeckt werden.

Ob das Ganze so realisierbar ist weiß ich natürlich nicht. Die Fläche ist ja nicht sonderlich groß. Was haltet ihr von dem kleinen Projekt? Welche Pflanzen empfehlen sich für eine solche relativ kleine Fläche? Eine Seerose sollte schon dabei sein (irgendwo habe ich gelesen, dass es auch kleinwüchsige Sorgen geben soll). Ist es möglich in so einem kleinen Teich Fische zu halten? Wenn ja: Welche?

Ciao, Udo