Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Teich Tom

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
884**
Teichtiefe (cm)
??
Teichvol. (l)
8000
Besatz
30 große Goldfische
10 kleine Goldfische
viele noch kleinere Goldfische
2 Sonnenbarsche
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas und bin letztes Jahr durch den Kauf eines Hauses, gleichzeitig Besitzer eines Teiches geworden. Und ich habe absolut keine Erfahrungen mit Teichen und Fischen.
Der Teich wurde vor etwa 20 Jahren angelegt und bepflanzt. Leider wurden die Pflanzen nie oder nur selten geschnitten. Was man auf den ersten Bild auch gut sehen kann.
Zu dem Teich:
ca. 20 Jahre alt
Folie müsste OK sein
Wasserqualität nicht geprüft
keine Filteranlage vorhanden
ca. 35 Goldfische wohnen im Teich
Maße: ca. 5 X 3 m
Tiefe: ???
Volumen schätze ich auf ca. 8000L
Pflanzen: alles was man auf den Bildern sehen kann

Geändert habe ich bereits:
Fast alle Sträucher am Teich entfernt
Einen Teil der Teichrosen raus geholt

Ändern möchte ich noch:
Auspumpen und alle restlichen Pflanzen raus holen, einen Teil davon möchte ich in Pflanzkörben später wieder einsetzen.
Wasser wieder auffüllen. Brauch ich einen neuen Bakterienstamm?
Brücke reparieren.
Filteranlage installieren, Biofilter, 18 Watt UV-C, 4600L/h Pumpenleistung

Nun meine Fragen:
Was habe ich bereits falsch gemacht?
Wovon würdet ihr mir abraten?
Was würdet ihr anders machen?
Was sollte ich noch beachten oder zusätzlich tun?

Danke schon einmal vorab für eure Nachrichten!

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 2010.jpg
    2010.jpg
    242 KB · Aufrufe: 110
  • 2011_1.jpg
    2011_1.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2011_2.jpg
    2011_2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2011_3.jpg
    2011_3.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 132
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo Thomas,

willkommen im Forum :oki

Du hast Dir da etwas schönes mitgekauft, "einen Teich"

Hast Du schon mal über das Anlegen eines zweiten Teiches oder eines Bachlaufes zur Reinigung deines bestehenden Teiches nachgedacht ??? :kopfkratz, du sparst viel Technik.

Platz scheinst du zu haben,
viel Arbeit müsstest du investieren,
ist evtl. die preisgünstigste Methode und
mit Bakterienstämmen, nach Einholen von INFOS, kannst du auch "arbeiten".

"Falsch" gemacht hast du jedenfalls bisher nichts.

Lass dich einfach von evtl. Beiträgen der "Alten Hasen" überraschen.

Ich selbst bin erst kurz im Forum und sammle selbst noch Erfahrungen

Gruß Aal
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo Thomas,
Wie Aal schon geschrieben hat... Dein Handeln war erstmal nicht falsch.

Das er Dir zu einem 2. Teich bzw. Bachlauf als ein Pflanzenfilter rät ist an sich auch nicht falsch, weil die Menge an Goldis ja auch nicht grad ohne ist.

Schön zugewachsen, wie ich es von den letzten Jahren meines Teiches kenne ;) (hoffentlich beim neuen Teich bald wieder;) )

Ich würde aber erstmal nicht an Erweitern denken, sondern vorsichtig erstmal die Dimensionen des Teiches ausloten und diese 'geordnet' freilegen...immerhin ist die Teichtiefe noch nicht bekannt.

Wenn das ganze "gesittet" und in langsamen Schritten durchgeführt wird, dann siehst Du, wie das ganze Gebilde...nämlich der Teich (gemeint ist hier Wasser, Tiere und Pflanzen) ... auf entsprechende Maßnahmen reagiert.
Leerpumpen und Kahlschlag geht immer :aua


Nebenbei bemerkt... die große grüne Hecke... hege und pflege sie und ziehe in Erwägung sie auf dem aktuellen Stand um ein paar cm. zu kürzen (ggf. Fachmann befragen).
Sie ist sehr hoch und sieht sehr schön aus und vor allem bietet sie Deinem Teich auch Schatten (wie ich auf den Fotos etwas erkennen kann)... wie schaut es generell mit Beschattung in der Winterzeit aus? (ich weiss, wenn man das Haus erst so kurz hat, dann hat man über den Winter andere gedanken als ein Stückchen Wasser im Garten ;) )
Was im Sommer klasse ist, kann im Winter (mit dem niedrigen Sonnenstand) zu ausdauernder Kälte führen...
(nur wenn jemand der nachbarn meckert! ggf. bei der Stadtverwaltung anfragen, wie hoch solche Hecken/Sträucher sein dürfen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo und meinen Glückwunsch :like: Ich würde auch erst mal alles zurück schneiden . Da hast einen schönen Teich :oki voll Natur:like:
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Das er Dir zu einem 2. Teich bzw. Bachlauf als ein Pflanzenfilter rät ist an sich auch nicht falsch, weil die Menge an Goldis ja auch nicht grad ohne ist.

Also ich wollte einen Umwälzpumpe mit einem Biofilter installieren. Der Filter ist für Teiche bis 30m3 ohne Besatz ausgelegt.

Wenn das ganze "gesittet" und in langsamen Schritten durchgeführt wird, dann siehst Du, wie das ganze Gebilde...nämlich der Teich (gemeint ist hier Wasser, Tiere und Pflanzen) ... auf entsprechende Maßnahmen reagiert.
Leerpumpen und Kahlschlag geht immer

Wie auch auf dem letzten Bild bereits zu sehen ist, habe ich auch bereits einiges entfernt.
Und werde ihn auch auspumpen, da noch das ganze Laub und Co. der letzten 20 Jahre auf dem Grund liegt und immer wieder Faulgase frei setzen.

Nebenbei bemerkt... die große grüne Hecke... hege und pflege sie und ziehe in Erwägung sie auf dem aktuellen Stand um ein paar cm. zu kürzen (ggf. Fachmann befragen).
Sie ist sehr hoch und sieht sehr schön aus und vor allem bietet sie Deinem Teich auch Schatten

Ja, Sie bietet in den späten Abendstunden Schatten.
Die Hecke ist ca. 3,5 - 4 m hoch und liegt in Richtung Westen des Teiches.
Für die Höhe habe ich in diesem alten Wohngebiet KEINE Auflagen. Habe mich da bereits bei der Gemeinde schlau gemacht. :oki


Hast Du schon mal über das Anlegen eines zweiten Teiches oder eines Bachlaufes zur Reinigung deines bestehenden Teiches nachgedacht ??? , du sparst viel Technik.

Wie kann ich denn einen 2. Teich zur Reinigung benutzen?
Habe die Garäte Filter, Pumpe und UV-C Gerät schon gekauft.
Einen 2. Teich anlegen??? Ich weiß noch nicht einmal ob ich mit einem klarkomme.
Ich könnte mir später mal vorstellen, den Teich um einen größeren Schwimmteich zu erweitern. Aber das ist noch weit weg.


Danke für die bíherigen Beiträge!

Grüße Thomas
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Servus Thomas,
erst einmal :willkommen hier bei uns Teichverrückten.
Dass Du die Sträucher abgeschnitten hast, war schon mal sehr gut, das erspart Dir
eine Menge an Nährstoffeintrag der Blätter im Herbst.
Vielleicht könntest Du beim nächsten mal ein Foto direkt vom Teich von der Wasserfläche
machen, dann kann man besser den Pflanzenwuchs usw. erkennen.
Warum hast Du die Seerosen rausgeholt, waren zu viele drinnen?
Wenn Du den Teich unbedingt auspumpen willst, bedenke dass gerade im Schlamm oder
im Grundbereich sehr viele Lebewesen drin sind, versuche möglichst viele davon zu retten.
Ich würde den Teich nur bis auf 20 - 30 cm ablassen und dann versuchen mit einem
Eimer möglichst viel Schlamm herauszuholen. Ich lies meinen Schlammeimer über ein
Küchensieb laufen und konnte so an die hundert Libellenlarven retten.
Die Pflanzen in Pflanzkörbe zu setzen ist nicht zwingend nötig.
Bei Seerosen aber auf alle Fälle sinnvoll.
Dein Fischbesatz ist auch schon sehr hoch, vor allem sind Goldfische gründelnde Fische
und Pflanzenfresser, also nicht unbedingt die idealen Fische für ein sauberes, klares
Wasser.
LG Markus
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Vielleicht könntest Du beim nächsten mal ein Foto direkt vom Teich von der Wasserfläche machen, dann kann man besser den Pflanzenwuchs usw. erkennen.


Auf dem 3. Bild unter der Brücke und auch im gesamten Vordergrund wäre die Teichoberfläche. Wenn da nicht alles mit Wasserpflanzen (müsste Wasserpest sein?!?) zugewachsen wär.


Warum hast Du die Seerosen rausgeholt, waren zu viele drinnen?


Ja, es waren zu viele. Fast die halbe Oberfäche des Teichs war damit überdeckt. Habe jetzt bereits so viel aus dem Teich geholt, dass der Wasserstand um ca. 5 cm gesunken ist.
Die Wurzeln reichen vom Boden bis nach oben. In der Mitte hat sich aus dem Laub und anderen Zeug schon Humus gebildet wo Gras gewachsen war. Also erst mal raus und ein paar davon retten und wieder einpflanzen.


Ich würde den Teich nur bis auf 20 - 30 cm ablassen und dann versuchen mit einem Eimer möglichst viel Schlamm herauszuholen


So habe ich es etwa angedacht. Es geht mir nur darum die Wurzeln raus zu bekommen.


Dein Fischbesatz ist auch schon sehr hoch


Welche Anzahl an Fischen (Goldfischen) wäre für diese Teichgröße OK?
Ich wollte, wenn der Teich wieder fitt ist noch ca. 4 Koi´s in den Teich bringen. :kopfkratz



Danke!

Grüße Thomas
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo zusammen,

es ist ja nun eine ganze Weile vergangen und auch an unserem Gartenteich hat sich richtig viel getan.
Also was haben wir gemacht:
Teich fast ganz ausgepumpt. und dabei 2 Libellenlarven ( Königslibelle) und etwa 20 kleine Fische in Sicherheit gebracht. :oki
Alle Pflanzen aus dem Teich geholt.
Fast alle Pflanzen am Teich entfernt.
Fast den gesamten Schlamm und die Erde aus dem Teich geholt.
Steine gereinigt und im Teich neu angeordnet.
Wasser wieder eingelassen, einen Teil der Pflanzen wieder eingesetzt und Filteranlage in Betrieb genommen.
Ein paar Pflanzen am Teich aufgestellt und zum Schluss die Tiere wieder eingesetzt.

Anbei auch ein paar Bilder.

Dann habe ich mal noch eine Frage:
Warum schwimmen meine Fische nicht gelassen durchs Wasser? Die rasen immer, halten sich fast nur im Tiefwasserbereich auf und das auch nur im Schwarm.
Ist das Verhalten normal oder kann es sein, das die Fische ungebetenen Besuch hatten?!?

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps zu unserem Teich?!?

Danke!

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Filter geht in Betrieb.jpg
    Filter geht in Betrieb.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 88
  • fast voll und fertig.jpg
    fast voll und fertig.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 85
  • noch viel Arbeit.jpg
    noch viel Arbeit.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 78
  • Alte Pflanzen und Schlamm.jpg
    Alte Pflanzen und Schlamm.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 83
  • Die Erde muss raus!.jpg
    Die Erde muss raus!.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 74
  • Der erste Bewohner.jpg
    Der erste Bewohner.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Das problem mit den Fischen kenne ich...
Das ist bei mir auch so... Das würde mich jetzt mal interessieren was da jetzt raus kommt
 
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo Thomas,
da liegt ein großes Stück Arbeit hinter Dir und das hat sich gelohnt. Mir fällt auf, dass da sehr wenig Pflanzen im Teich sind. Was hast du mit dem Rest der Pflanzen gemacht, die im Teich waren? Die Qualität des Wassers ist von der Anzahl der Pflanzen abhängig.
Dass Deine Fische erstmal "hyperaktiv" sind, ist verständlich. Da hat sich einiges für sie verändert. Behalte die Wassewerte im Auge.
Ansonsten: Viel Spass mit Deinem sanierten Teich :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten