Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Teich Tom

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
884**
Teichtiefe (cm)
??
Teichvol. (l)
8000
Besatz
30 große Goldfische
10 kleine Goldfische
viele noch kleinere Goldfische
2 Sonnenbarsche
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Thomas und bin letztes Jahr durch den Kauf eines Hauses, gleichzeitig Besitzer eines Teiches geworden. Und ich habe absolut keine Erfahrungen mit Teichen und Fischen.
Der Teich wurde vor etwa 20 Jahren angelegt und bepflanzt. Leider wurden die Pflanzen nie oder nur selten geschnitten. Was man auf den ersten Bild auch gut sehen kann.
Zu dem Teich:
ca. 20 Jahre alt
Folie müsste OK sein
Wasserqualität nicht geprüft
keine Filteranlage vorhanden
ca. 35 Goldfische wohnen im Teich
Maße: ca. 5 X 3 m
Tiefe: ???
Volumen schätze ich auf ca. 8000L
Pflanzen: alles was man auf den Bildern sehen kann

Geändert habe ich bereits:
Fast alle Sträucher am Teich entfernt
Einen Teil der Teichrosen raus geholt

Ändern möchte ich noch:
Auspumpen und alle restlichen Pflanzen raus holen, einen Teil davon möchte ich in Pflanzkörben später wieder einsetzen.
Wasser wieder auffüllen. Brauch ich einen neuen Bakterienstamm?
Brücke reparieren.
Filteranlage installieren, Biofilter, 18 Watt UV-C, 4600L/h Pumpenleistung

Nun meine Fragen:
Was habe ich bereits falsch gemacht?
Wovon würdet ihr mir abraten?
Was würdet ihr anders machen?
Was sollte ich noch beachten oder zusätzlich tun?

Danke schon einmal vorab für eure Nachrichten!

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 2010.jpg
    2010.jpg
    242 KB · Aufrufe: 110
  • 2011_1.jpg
    2011_1.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 103
  • 2011_2.jpg
    2011_2.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 124
  • 2011_3.jpg
    2011_3.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 132
AW: Ich möchte meinen Fischen ein besseres Leben ermöglichen.

Hallo Thomas,

willkommen im Forum :oki

Du hast Dir da etwas schönes mitgekauft, "einen Teich"