Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Heilerin

Mitglied
Dabei seit
7. Jan. 2009
Beiträge
37
Ort
49492
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
3 Karpfen,Goldies,Rotfedern
Hallo Ihr Teichbesitzer!!
Mein Teich ist nun 3Jahre alt,ca.6x8 und 160tief. Ich weiß nicht ob es normal ist (einige werden sich nun tot lachen) aber in meinen Teich ist so ein schwarzer schlam. Wenn ich so andere Bilder ansehe ,ist alles so schön weiß bezw.alles so hell und sauber. Ich Filter doch !! Aber meine Steine sind grün ,mein Wasser wird nun auch langsam klar(UVC).Ich habe mir mal Überlegt Sand im Teich zu schütten.Aber bringt das was? Aber hell wäre Der Boden ersteinmal.:beeten
Allso ist es normal,das wenn ich mit Den Kascher hinein fahre,so etwas grün schwarzes aufwirbele?? Allso Bitte nicht lachen, über Antworten würde ich mich freuen:kopfkratz
gruß Doris
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Servus Doris

Herzlich Willkommen von mir

Ja das ist normal. Das ist Mulm aus hineingefallenen Blättern etc..

Welche Folienfarbe hast den verbaut. Schwarz ? dann wird sich auch durch eine Reinigung nicht viel ändern, außer der von dir vorgebrachte Gedanke mit dem hellen Sand. Aber auch der wird schnell grün werden. Hier würden nur Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen helfen ;)

Du erlebst im Moment die Frühjahrsalgenblüte (was für ein Wort). Gibt es vielleicht ein Bild der momentanen Situation.

Diesen Mulm würde ich aber erst im Herbst teil-entfernen. Wegen der Kleinstinsekten ( Libellen-und Käferlarven etc.) die jetzt gerade zum Leben erwachen.
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Oh Danke Helmut,
Ja Ich habe schwarze folie.Dachte die ist soweit OK.Ich wußte nicht das Mulm sich so schnell bilden kann. Ich habe im herbst immer ein Netz drauf und eigenlich achte ich immer darauf, das nix im Teich ist was nicht hinein gehört.Ist Mulm gut für ein Teich oder eher schlecht?
Danke für Deine Antwort
doris
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Servus Doris

Mulm ist unter anderem die Heimat der Bakterien und Larven. Auch Frösche und Molche verstecken sich gerne darin. So gesehen ist Mulm gut. Nur wenn er mal zuviel wird, sollte man einen Teil davon entfernen, aber unter großer Vorsicht, wegen der Natur die sich darin entwickelt.
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Hallo Doris,

also, nachdem ich mir dein Profil angeschaut habe würde ich sagen, du kannst von außen abhalten was du willst - aber dein Mulm kommt ursprünglich zum großen Teil im hinteren Bereich unten aus deinen Fischen raus.:D:D:oops

Fütterst du die Fische?

Gruß
Manfred
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Hi,

verstehe gar nicht immer die Aufregung über bisschen Schmutz und Mulm. Das ist ein Teich und gehört einfach dazu. :oki
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Hallo Doris,
die anderen haben es bereits gesagt, es ist kein Problem.

Außerdem, du schreibst im Bereich "Naturteich", daher gehe ich davon aus, dass deiner auch ein Naturteich ist.

Gruß
Perschke
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

hallo, und ersteinmal frohe ostern!!
ja ich habe einen naturteich -finde ihn auch schön-hab ihn auch selbst gebudelt!!
ich wolte nur nicht irgendwan eine schlammgrube haben.aber ich bin nun froh das es so normal ist,puh,dachte schon..........
ja meine fische kriegen futter . füttert ihr nicht?? allso eue frage an euch!!
oh nun sagt nicht,das ich nicht mehr füttern soll.oder füttere ich zuviel? jedesmal wenn ich am teich bin,kommen alle angeschwommen und haben hunger.und es sind viele-sehr viele fische.und dann bekommen sie auch etwas zu essen.
ist das falsch?
gruß doris
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Hallo Doris,

das ist eine ganz einfache Rechnung: im Futter sind Nährstoffe enthalten. Das Futter geht in die Fische, ein Teil davon wandeln die Fische in Körpermasse um und der Rest geht wieder hinten raus und ist dann im Wasser. Da in der Natur nichts vergeudet wird tauchen bald dankbare Abnehmer für die gelösten Nährstoffe und nehmen die auf. In der Regel werden die Abnehmer auch Algen sein, die sich dann dankbar zeigen und wunderbar wachsen. Alle Pflanzen sterben früher oder später, sinken auf den Teichboden und so werden die Nährstoffe wieder frei. Wenn Du Deine Fische fütterst, bringst Du jedesmal neue Nährstoffe in den Teich, die sich dort anreichern bis irgendwann aus dem Wasser dünne Jauche geworden ist. Diesen Moment erleben Deine Fische aber nicht mehr, sie sind schon vorher am Wasser gestorben. Wenn man also ständig Nährstoffe in ein Gewässer einbringt, dann muss man auch dafür sorgen, dass in der gleichen Menge auch wieder Nährstoffe entzogen werden. In einem wirklich großen Teich kommen Selbstreinigungsmechanismen ins Spiel, in einem kleinen Teich muss der Mensch eingreifen und z.B. einen Filter bauen. Ein naturnaher Teich ist das dann nicht mehr. In der Natur sind Kleingewässer immer ohne Fische. Im Garten funktionieren Naturteiche mit Fischen nur wenn gar nicht oder extrem selten gefüttert wird. Ziel ist ja ein Kreislauf, die Fische sollen von dem leben was der Teich produziert und dafür den Teich düngen. Beim Füttern dagegen kumulierst Du Nährstoffe, also kein Kreislauf.
 
AW: Ich mag ja nicht Fragen.....aber!!

Hi,

bis zu einer bestimmten Menge 'Fische im Verhältnis zur Teichgröße ist bestimmt genug Futter vorhanden, dass man nicht füttern muss.

Schreib doch mal wieviele Fische und was für welche du in deinem Teich ein Zu Hause gibst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten