Youtube Facebook Twitter

Ich stell mich auch mal vor

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Der Dirk, 21. Mai 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Der Dirk

    Der Dirk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallo zusammen
    Ich möchte mich hier in dieser netten Runde auch mal vorstellen.
    Ich bin der Dirk aus dem sonnigen Ruhrpott, um genau zu sein aus NRW Oberhausen.
    Mein Teich ist nicht sehr groß, siehe Profil. Am schlimmsten finde ich die Uferzone mit der häßlichen Folie. Nun, das ändert sich im nächsten Jahr, dann wird vergrößert und umgebaut.
    Wenn das mit dem Umbau startet halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

    Ich versuche mal zwei Bildchen hochzuladen, mal sehen ob es klappt

    http://www.dirks-gitarrenseite.de/assets/images/Mein Teich1.jpg

    http://www.dirks-gitarrenseite.de/assets/images/Mein Teich.jpg

    Hat geklappt
    Bis denn Gruss Dirk
     
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hallo

    und herzlich willkommen

    Bis auf den zugegeben uncoolen Rand sieht es doch gut aus :oki

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !;) :D :cool:

    Dafür wird der Nächste samt Ufer perfekt ! :D

    viel Spass hier und beim Teichbau !

    mfG
     
  3. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hallo Dirk

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum

    Ja wenn man das Ufer nicht so beachtet sieht es doch recht gut aus :D

    Schöne Kois hast du da :oki
    Sind die kleineren auch Kois oder sind das Goldfische ?

    Bin mal gespannt wie dein neuer Teich werden soll.
    Hast du denn schon was geplant (Größe, Form, Filter usw...) oder kommt das noch?

    Gruß Daniel
     
  4. Der Dirk

    Der Dirk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hi ich nochmal
    Ulumulu - Hi
    Ich habe nur 3 Koi der Rest sind Goldfische (nun, 5 Unbekannte habe ich auch noch im Teich. Keine Ahnung woher. Habe aber mal unter Einsteiger-Fragen nachgefragt) die ich aber in nächster Zeit loswerden möchte. Das habe ich mal aus meinem Profil kopiert "Er wird nächstes Jahr vergrößert auf ca. 18 m² und einer Tiefe von ca. 180 cm".
    Ich möchte hoffen das mein Biotec Filter noch langt, wenn nicht baue ich mir selbst einen, hier im Forum kann man eine Menge lernen.:oki
    Gruss Dirk
     
  5. Der Dirk

    Der Dirk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hallo zusammen
    Jetzt ist mehr als ein Jahr um und mein Teich ist immer noch nicht größer. Habe hier fleißig mitgelesen aber nichts mehr geschrieben. Ich dachte ich schreibe erst wieder wenn ich meinen Teich vergrößert habe.
    Nun habe ich aber den ersten Schritt gemacht und schon mal alle Goldfische einem Bekannten gegeben (alle? nein. Ein ca 8 Jahre alter Goldfisch, der eigentlich ein Weißfisch ist, da er alle Farbe verloren hat, durfte bleiben). War eine mords Arbeit, da ich fast 3/4 des Wassers abpumpen musste.
    Meine Koi haben sich vermehrt und nun habe ich nicht mehr drei, sondern fünf Koi.
    Ende Oktober ist es dann soweit. Das Sparschwein wird geschlachtet und eine neue Teichfolie (1,5mm X 9m X 9m) und Flies gekauft. Dann bekommen meine insgesamt 6 Flossentiere reichlich Platz.
    Wenn es soweit ist lade ich noch ein paar Bildchen hoch.
    Jetzt erstmal welche von meinen Jungfischen.

    Ich stell mich auch mal vor_190615_KoimitJungen.jpg_jpg

    Ich stell mich auch mal vor_190615_KoimitJungen1.jpg_jpg

    Ich stell mich auch mal vor_190615_KoimitJungen2.jpg_jpg

    Ich stell mich auch mal vor_190615_KoimitJungen3.jpg_jpg


    Gruß Dirk
     
  6. Inken

    Inken Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.217
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    40cm
    Teichvol. (l):
    60
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hallo Dirk!

    Schön, wieder von dir zu hören! Du machst es aber wirklich spannend! :lach

    Zum Thema "Ufergestaltung" schau dich doch mal hier um! Ufermatten sind ein guter Schutz gegen schädliche UV-Einflüsse und mit den angebotenen Ufermattenpflanzensamen (was für ein Wort!:dream ) verschwindet deine Teichfolie über kurz oder lang. Nur so als Idee für deine neue Teichgestaltung !;)

    Und gaaanz wichtig: die Foddos! :smile Du hälst uns auf dem Laufenden?
     
  7. Der Dirk

    Der Dirk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hi, ich nochmal
    Na toll, ich habe zwar geplant das ich ende Oktober den Teich vergrößere, dann habe ich mehrere Meinungen zum Teichumbau im Oktober gelesen wie zum Beispiel diesen hier http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=19548 habe mir noch gedacht vielleicht verschiebe ich das dann besser auf nächstes Jahr. Nun wie Mr. Zufall es will verliert mein Teich Wasser und das nicht wenig. Alle 2 - 3 Tage kann ich mit dem Schlauch nachfüllen. Die Folie ist schon ca 14 Jahre alt, der Austauch & Vergrößerung wird nun doch noch dieses Jahr durchgezogen. Ich will mal hoffen das es meine 5 Koi´s wegstecken. Die neue Plane plus Vlies kommt Mitte der Woche und der Teich wird dann am Wochenende in Angriff genommen, mit 4 fleißigen Helfern.
    Na mal schauen ob das alles so klappt.
    Gruß Dirk
     
  8. Koi-Uwe

    Koi-Uwe Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    5.395
    Galerie Fotos:
    15
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    38 m³
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Na dann, viel Glück dabei. Wird schon schief gehen :oki
     
  9. Der Dirk

    Der Dirk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hallo zusammen
    Die Folie und das Vlies wurden geliefert
    Die Folie 1,5mm PVC und das Vlies 300 g m² soll für Teiche bis 3 m Tiefe reichen. Meiner soll ja nur 1,5 m tief werden. Beides 9 X 9 Meter. Geplante Teichgröße 4 X 4 X 1,5 (L/B/T) also ca 24000 Liter. Das muß reichen bis zur Rente.
    Ich stell mich auch mal vor_195205_Folie.jpg_jpg

    Hier sieht man noch das am Teich alles ok ist.
    Ich stell mich auch mal vor_195205_Folie1.jpg_jpg

    Heute habe ich erst einmal (teilweise, morgen geht es weiter) die alte Folie freigelegt und einige Pflanzen ausgegraben.

    Ich stell mich auch mal vor_195205_Tag1.1.jpg_jpg

    Ich stell mich auch mal vor_195205_Tag1.6.jpg_jpg

    Ist schon eine mords Arbeit. Am Samstag habe ich dann vor einen Teil des Wassers in ein Kinderplanschbecken rüberzupumpen. Der Rest in die Botanik und die Kois ins Planschbecken umzusetzten. Ich denke mal ich starte damit so um 6 Uhr Morgens:smoki . Um 11 Uhr kommen dann (zur Zeit noch gute Freune) 4 Kollegen. Die alte Plane kommt raus dann wird gebuddelt wie bekloppt. Abends fertig, das Vlies und die neue Plane rein. Dann reichlich Frischwasser und dann den Rest aus dem Planschbecken und die Kois wieder zurück in den Teich. Die nicht gereinigte Pumpe samt Filter wieder starten und alles wird gut:oki .
    Soweit die Theorie. Die Praxis ist leider meist ein wenig anders. Na ich hoffe das Beste.

    Ach, bevor ich es vergesse. Das Mein Teich Wasser verliert ist kein Wunder. Meine Lebensgefährtin rechnete mir vor das die Plane 16 Jahre im Teich liegt. Sie ist hart wie Glas ca. 0,5 bis 1 mm dick und auf Vlies hatte man damals verzichtet.
    Weitere Bilder folgen
    Gruß Dirk
     
  10. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.510
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Ich stell mich auch mal vor

    Hi Dirk!

    Ich wünsch Dir ja alles Gute - aber bei den Temperaturen PVC-Folie verlegen? Na viel Spaß dabei. Die Randgestaltung solltest Du auf jeden Fall ins nächste Frühjahr verschieben, dann hast Du vielleicht die Chance, noch ein bisschen zu zupfen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden