Ich stell mich dann mal vor

BulletToothTony

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute.
Ich bin der Tim und komme aus Geestland (Niedersachsen).
Da ich mit meiner besseren Hälfte seit dem Hauskauf (was schon ein paar Jahre her ist) noch nichts im Garten gemacht habe, muss es ja irgendwann mal losgehen.
Und da wir gerne einen Koiteich hätten, wollte ich mich einfach mal frühzeitig darüber informieren.
Vielleicht wird mir das ja auch alles zu viel, aufwändig oder zu teuer.
Ich hoffe in diesem Forum einiges an Infos zu bekommen und dann schauen wir mal ob sich das irgendwann realisieren lässt oder nicht.
Hier mal meine trostlose Grünfläche...
DSCN7004 bemaßt.jpg 

Auf dem Fundament stand mal ein alter Schuppen.
Da an diesem Fleck eh was enstehen sollte, sei es ein Teich oder ein Sitzbereich, habe ich das Fundament drin gelassen um mir die ackerei zu ersparen.
Ihr werdet jetzt sicherlich empfehlen es rauszureißen und komplett neu zu mauern :lol
Rechts sollte dann der Teich sein und links eine Sitzgelegenheit mit Überdachung.
Den Teich würde ich aber noch ca. 40 - 50cm aufmauern.
Im Optimalfall würde ich unter der "Terrasse" die Technik verbauen.
Das war jetzt erstmal so unsere grobe Idee.
 
Hallo Tim
Willkommen !:like:
Mit Sicherheit gibt es hier viele Ideen und Tipps zu holen und so ein großer Rasengarten kann einen Teich auch verkraften :):)

Hier kannst du sicher schon mal die eine oder andere Teichidee finden die für dich infrage kommt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/

Sonst einfach lesen und Fragen stellen.
 
Ganz ehrlich, ich würde den Teich so dicht wie möglich ans Haus holen. Und dort an einen Bereich der viel genutzt wird, wie Esszimmer Wohnzimmer oder so.
Wenn das dann möglich ist würde ich mir Gedanken über das Budget machen. Und dieses mit der ganzen Familie absprechen.
Den das ist nicht mal schnell 1000€ fürs Loch buddeln ein bissel Follie und Vlies für 500 rein und noch 3 koi aus dem Baumarkt um die Ecke für 50 rein schmeißen.
Nein es ist leider ganz im Gegensatz ein sau teures Hobby welches viel Verantwortung von allen Beteiligten und noch mehr Geld benötigt über die Jahre. Dazu kommt das man nicht mal schnell von heut auf morgen sagen kann, nee ich will nicht mehr ich kipp das Loch zu und gut ist.
Denn da leben Tiere drin die auf euch angewiesen sind, das ihr ihnen 24h am Tag 7Tage die Woche und das mindestens 365 Tage im Jahr über ihre ganze Lebenszeit alles für sie tut.
Und dann geben sie euch, wenn es mies läuft blasse Farben, Krankheiten, grünes stinkendes Wasser zurück.
Von daher plant richtig, mit dem Budget, lasst euch Kostenvoranschläge machen für ein komplettes System, stellt dieses dann am besten hier vor und die Mädels und Jungs hier, machen ein verdammt guten Job in ihrer Freizeit und helfen mit ihren vielen Erfahrung bei der Auswahl des richtigen Teichbauprojekts für euch.
Und falls ihr nicht das alles da geben wollt und könnt, dann macht lieber einen kleinen Naturteich und erfreut euch an allem was auf natürlich Wege in euer Biotop einzieht, und das ist eine ganze Menge.

Bis dahin ganz in Ruhe planen.
:kaffee
 
Guten Morgen ihr beiden und frohe Ostern.
Danke für eure Antwort.
So weit vom Haus wie es scheint, ist es auch nicht.
Es fehlt auch noch eine terrasse, und dann sind es auch nur noch 3 schritte bis dahin ;)
Außerdem hat das Haus keine Terrassentür oder ähnliches (ist halt so).
Stress machen tun wir uns nicht.
 
Hallo,

manchmal wünscht man sich, dass man nochmals starten könnte. Oder, nee, eigentlich doch nicht. Bin ich eigentlich verrückt...:aua

Mein größter Tipp: lese dich hier durch die Baugeschichten. Nirgendwo bekommst Du mehr Info, Ideen, Inspirationen und vor allem lernst du aus Fehlern der anderen. Daher zuerst Lektüre, dann Planung, dann Spaten.

Viel Erfolg! Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten