Ich stelle mich mal vor ;)

KomaX

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
40
Ort
90
Teichtiefe (cm)
0,47
Teichvol. (l)
145
Besatz
keine
Hallo Teichfreunde,

Ich bin der Dän und habe letztes Jahr im September meinen ersten (Mini-Teich) in der Erde versenkt. Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet war/bin, habe ich mich für einen extrem kleinen Teich (Becken, ca 145L, keine Folie!) entschieden, um mich an das Thema heranzutasten.
Habe mir eine kleine Solarpumpe (mit Springbrinnen) inkl. Akkuhäuschen besorgt und von einer Bekannten einige Pflanzen aus ihrem (großen) Teich geschenkt bekommen.
Da allerdings die kalte Jahreszeit vor der Tür stand, war eine richtige Bepflanzung in dem Jahr nicht mehr drin.
Konnte es nach dem Winter gar nicht erwarten endlich anzufangen (mehr) Pflanzen einzusetzen und habe mir deshalb vor 2 Wochen folgendes geholt:

2x Seekanne
1x Drachenwurz
1x Kalmus
1x Wasserhyazinthe
2x Krebsschere

desweiteren habe ich diverse (Sauerstoff)pflanzen, die mir meine Bekannte gegeben hatte (Tannenwedel und ich glaube Wasserpest :ka)

In Wurzeln versteckt schlich sich auch Siggi letztes Jahr mit ein, meine Teichschnecke :D.
Ich glaube, es handelt sich um eine Spitzschlammschnecke?!


Auf der Suche nach mehr Wissen stieß ich die Woche auf dieses Forum und fand es gleich toll, schon alleine, weil die User hier sich auszudrücken wissen und auch einen gewissen Augenmerk auf korrekte Schreibweise legen, was mir recht wichtig ist! :lala

So, das war für den Anfang mehr als genug von mir, über mich.
Fotos folgen, über Anregungen, Tipps oder auch Belehrungen würde ich mich freuen!

LG
Dän
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,

herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich. Ich schubs Dich gleich mal in die Miniteichabteilung.

Fotos sind natürlich wichtig - ohne kommst Du hier nicht weg :D

Zu Deiner Pflanzenauswahl: Sei nicht traurig, falls sich die Krebsscheren verabschieden sollten, sie würden Deinem Teich irgendwann über den Kopf wachsen. Wenn sie Dein Wasser mögen, dann kauf Dir schon mal ein Maßband und einen Spaten für die Teicherweiterung :D
Die Wasserhyazinthe ist nicht winterhart, aber genau richtig, um die Algen zu Beginn in Schach zu halten.

Ansonste empfehle ich Dir das Studium dieser Rubrik hier - Du wirst noch viele Tipps und Anregungen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Christine und Danke,

Dass die Krebsscheren zum Wuchern neigen, war mir bewusst, aber ich habe gelesen, dass sie sich recht einfach in Zaum halten lassen.
Ebenso weiß ich, dass die Wasserhyazinthe nicht winterhart ist. werde sie im Herbst in einem Kübel ins Haus holen.
Der Teich ist im Moment noch recht trüb, was allerdings nach dem Winter und den fehlenden Pflanzen "normal" ist. Ich hoffe jetzt einfach auf die regelnde Wirkung der Pflanzis, evtl setze ich noch ein paar ein! ;)
Bilder kann ich im Moment noch nicht hochladen, da ich nicht zu Hause bin, evtl heute Abend.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo,

ja, Krebsscheren können wuchern. Aber ich dachte eher an die Größe. Meine hat im Augenblick einen Durchmesser von ca. 50 cm...:lala
Das Überwintern der Wasserhyazinthe kannst Du Dir sparen, das klappt zu 99% nicht. Kauf Dir lieber nächstes Jahr eine neue.
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Oha, na 50cm ist ein Wort... Na mal sehen, wie die sich entwickeln.
Danke für den Tipp mit dem Überwintern. Vielleicht probier ichs trotzdem mal, und wenn es nicht klappt, bin ich vorgewarnt. ;)
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

So, hier die versprochenen Bilder:

Pic1: Direkt nach dem Einsetzen Herbst letztes Jahr & Inbetriebnahme der Pumpe
Pic2: Mit den ersten Pflanzen von einer Bekannten
Pic3 & 4: Aktueller Zustand

Das Wasser ist noch trüb, aber ich hoffe das kommt langsam in Gang ;)

Gruß
Dän
 

Anhänge

  • IMAG0532.jpg
    IMAG0532.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0538.jpg
    IMAG0538.jpg
    168 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0706.jpg
    IMAG0706.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0711.jpg
    IMAG0711.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 106
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Hallo Dän,

da geht noch was - das Grünzeug könntest Du noch etwas aufstocken...
 
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

OK, gib mir Tipps, Anregungen. ;)

Will den kleinen Teich halt nicht überladen.
Aber gefällt er denn so, auf seine Art und Weise?

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich stelle mich mal vor ;)

Wir warten mal, was die anderen sagen. Die Geschmäcker sind ja verschieden - ich bin da eher der Dschungelliebhaber, mir persönlich wäres zu minimalistisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten