Ich stelle mich mal vor

Robop

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2016
Beiträge
3
Ort
Glashütten
Hallo Teichfreunde!

So ich wollte euch mal meinen Teich zeigen, der mittlerweile auch schon 2 Jahre alt ist. Alle Pflanzen wuchern, einige Lebewesen haben sich auch schon angesiedelt

Unter anderem auch das etwa 1cm lange braune Tierchen, welches wie ein Egel aussieht. Habe aber keine Beißwerkwerkzeuge entdeckt. Mann kann jedoch zwei "Augen" erkennen. Ich habe es in der kleinen Filterkaskade gefunden. Es ist aber nicht alleine, heute früh habe ich ca. zwanzig solche Tierchen gezählt. Weiß jemand, was das genau für ein Tier ist?

Mein kleines Problem ist der Fischbesatz.

Die Goldfische vermehren sich wie Meerschweinchen. Einen blinden Passagier habe ich auch drin. Wer sich die Bilder genau anschaut, erkennt einen grauen Koi (größer als die anderen Fische). Der war auf einmal drin...
Jedoch war er mal kleiner, denn zuvor war der Teich auch an einer anderen Stelle.
Wegen Bauarbeiten am Haus hieß es, der Teich muss in 4 Wochen wo anders sein... Deshalb mussten die Fische auf dem einen Bild quasi sofort umgesiedelt werden. Alle Fische haben überlebt.

Zusätzlich sind noch vier Rotfedern dazugekommen.

Diese habe ich bei Fördefisch bestellt, genau wie meine Pflanzen. Dort werden Edelkrebse empfohlen. Was meint ihr, sind die bei mir empfehlenswert? Gegenüber vom Haus läuft ein kleiner Bach durch. Früher gab es dort einige Krebse. Leider gibt es dort keine mehr. Falls die sich bei mir vermehren würden, könnte ich der Natur wieder ein Stück zurückgeben J

Habt ihr Tipps zum Fischbesatz und Pflanzen? Eigentlich möchte ich nur Biotopfische haben, aber die jetzigen Fische kann ich doch nicht einfach "entsorgen". Darüber brauchen wir uns denk ich erst gar nicht zu unterhalten!

Demnächst wird auch die Terrasse in Angriff genommen und der Teich bekommt einen kleinen Holzsteg am Ufer.

In den Pflanzenzonen ist ein wenig Lehm drin, das zieht quasi Giftstoffe aus dem Wasser und speichert Nährstoffe. Einzig das Wasser ist trüb. Es wird aber immer besser, über den Winter ist es schon fast richtig schön klar geworden.

Die Schwebeteilchen setzen sich immer mehr in den Kaskaden ab, welche ich dann einfach herausziehen kann. Vor den Kaskaden befindet sich noch ein 1 Meter tiefer Eigenbau-Kiesfilter. Das Wasser wird von oben bis ganz nach untern durch ein Rohr in den Kies gepumpt und läuft dann oben sozusagen in die Kaskaden über. Dort sammelt sich so einiges an Dreck an.

Falls jemand Tipps und Anregungen hat, einfach melden.


20131027_162741.jpg  20140418_153348.jpg  20140501_181053.jpg  20140501_181118.jpg  20140501_181146.jpg  IMAG0203.jpg  IMAG0315.jpg  P1013243.JPG  P1014492.JPG  P1014502.jpg  P1014503.jpg 
 
Hallo Robop,
da haste ja wirklich fleißig gearbeitet, Deine übrigen Goldis kannst Du vielleicht mit einer Kleinanzeige loswerden, es gibt immer Leute, die neu anfangen .
Was ich vermisse, sind Unterwasserpflanzen , oder hast Du die schon eingeplant ?
 
Hi und willkommen hier,

mit den Pflanzen v.a. den Unterwasserpflanzen ist das so ne Sache. Alles wächst nicht überall und manches wird dann auch noch von den Fischen gefressen/ rausgerissen. Ich würde verschiedene besorgen und dann schauen was bleibt und sich vermehrt. Irgendwas spezifisches zu empfehlen hat m.M wenig Sinn.

Ich sehe auch keinen guten Grund warum man Krebse empfehlen würde, ausser den Umsatz des Händlers zu erhöhen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das mit vielen Fischen - Goldis / Kois knappern vieles an - nicht lange gut geht.
Ein seperater Teich mit kleinen Fischen - Elritzen oder so - und Edelkrebsen ist bestimmt eine tolle Sache, aber zu viel verschiedenes in einem Teich zusammen zu bringen geht selten gut.
Auch mögens Goldis/ Kois eher warm - Krebse dagegen eher kalt und sauerstoffreich.
Würde dir von den Krebsen unter den gegebenen Umständen abraten, ist nur rausgeschmissenes Geld.

Edit: kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du langfristig mit der Kombi Goldis / Kiesfilter glücklich wirst. Goldis machen viel Dreck und im Kiesfilter bleibt der dann. Langfristig wirst wahrscheinlich Algenprobleme kriegen, wenn da kein "richtiger" Filter installiert ist oder du zumindest ordentliches Pflanzenwachstum (+ regelmäßiges Ausschneiden/ Ausbringen von Pflanzen) vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robop,
herzlich Willkommen im Forum. Dein Teichchen sieht doch ganz gut aus, für meinen Geschmack wären ebenfalls mehr Pflanzen aber nicht schlecht. Da kannst du eigentlich alles nehmen, was dein Herz begehrt (am besten einheimische Pflanzen). Hornblatt, Krebsschere, Wasserpest, Tannenwedel, Seekanne, Hechtkraut etc.

Zu deiner Besatzfrage:
Wie groß ist der Teich denn überhaupt? - Liter und Tiefe.
Ich würde den Koi abgeben. Dafür ist dein Teich zu klein und Artgenossen wären ihm viel lieber als nur artfremde Fische. Meiner Meinung nach ist der Teich auch zu klein für Rotfedern und Goldfische. Ich hätte mich für eine Art entschieden.
"Entsorgen" geht natürlich gar nicht, aber du kannst die Goldfische verschenken - hier übers Forum oder per Kleinanzeigen von ebay etc. anbieten
Auch die Rotfedern würde ich eventuell ganz abgeben. 4 sind zu wenig (Schwarmfisch) und sie werden doch recht groß. Also entweder alle jetzigen Fisch abgeben, dann hättest du Platz für kleine Biotopfische und davon dann 1-2 Arten. Oder eine Art behalten und wenn es die Rotfedern sein sollen, in einer größeren Gruppe. Und dann keine weitere Fischart hinzu.
Von Edelkrebsen für deinen Teich rate ich ab. Für den Bach, wenn da vorher welche drin waren, wäre es vielleicht eine Idee.

Gruß
Ansaj

Nachtrag: der Egel könnte ein Rollegel sein, völlig unbedenklich, habe ich auch viele von im Teich, oder eine ähnliche Egelart, z.B.: Pferdeegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Der Teich ist ca 4,5m x 6,5m groß. Die flachen bereiche sind ca. 55cm tief und die tiefste Zone ca. 1,5m tief.
Pflanzen vemehren sich relativ rasant. Folgende Pflanzen habe ich bisher:

- Hechtkraut
-Tannenwedel
-gelbe Dotterblume
-2x Seerose Colorado und Innerlight
- Zwergbinse
- Seekanne
- Wasserstern
-Sumpfmariegold weiß
-Sumpfschwertlilie
-Zyperngrasegge
-Gauklerblume
-Mini- Rohrkolben
- Krebsschere (von Fischen komplett abgefressen)
-Straußblütiger Felberich
- Wollgras

Leider sind die Fotos sind nicht ganz aktuell, wenn alles wieder treibt, mache ich aktuelle Bilder.
Die Seerosen haben erst letztes Jahr im Herbst angefangen zu wachsen. Ein Großes Blatt nach dem anderen kam zum Vorschein. Dieses Jahr hoffe ich evtl. auf Blüten ;)
Für die Fische hätte ich jetzt vielleicht sogar einen Abmehmer!

Welche Fische würdet ihr dann empfehlen?

Einen Krebs zu halten, finde auch etwas seltsam. Vorallem ist das normal ein "Flusskrebs" und kein Teichtier. Naja jeder versucht "leider" sein Zeug loszuwerden.
Der Filter funktioniert so vorerst ganz gut. Ich muss ihn nur regelmäßig reinigen. Am Boden habe im Frühjar wieder 3 Eimer Schlamm vom Boden geholt. Das Wasser wird immer besser. Zudem musste auch paar Pflanzen zurückschneiden und ausbringen. Über den Winter ist es aus glasklar gewesen. Leider ist mir vor paar Tagen der Labrador vom Nachbarn reingesprungen und der Steinrand wurde beschädigt. Musste also alles wieder aufbauen und das Wasser ist deshalb wieder trüb. Es erholt sich jedoch von Tag zu Tag ein wenig.
Das letzte Biild mit den kurzen Pflanzen ist von gestern.

Unterwasserpflanzen werde ich mir dieses Jahr noch besorgen. Ich denke da an Wasserpest.

Heute habe ich auch endlich Holz für die Terrasse mit Steg zum Teich bestellt :)

Hier habe ich noch weitere Bilder...

IMAG0082.jpg  IMAG0137.jpg  IMAG0159.jpg  IMAG0167.jpg  IMAG0231.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten