Ich stelle mich vor

ICM|Meister

Mitglied
Dabei seit
20. März 2022
Beiträge
23
Rufname
Josch
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
21
Besatz
20 Goldfische
Hallo,

durch eine Facebook-Gruppe und der Hilfe von @Biko bin ich hier gelandet.
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bremen und plane aktuell meinen Gartenteich.
Vor drei Jahren habe ich mit meinem ersten Teich begonnen. Ohne Kapillarsperre, 8x6m in der prallen Sonne. Der Teich war nur selten klar. Dann schenke mir mein Nachbar - ebenfalls Teichbesitzer - seine Goldfische, um seinen Überbesatz in den Griff zu bekommen. Und da bei mir dann Leben im Teich war, musste ich immer wieder nacharbeiten. Erst wurde der Teichrand verändert, dann die Größe und eigtl. habe ich jedes Jahr wieder Tage und Wochen für den Umbau des Teiches verbracht. Dann kam eine neue Filteranlage, eine neue Pumpe, dann kam Licht und so nahm alles seinen Lauf. Der Bachlauf kam neu, aber immer wieder gab es Probleme mit den Algen. Selbst das neue Sonnensegel half nicht.

Nun haben wir seit August Nachwuchs in der Familie und wollen den alten Teich stilllegen und eine riesige Sandkiste davon machen. Da der Teich mit Teichfolie gelegt wurde, war es absolut gefährlich. Die Teichfolie war spiegelglatt aufgrund der Algen und ich selbst bin schon öfters reingefallen, wenn ich am Rand stand, da es recht steil rein ging.

Nun entsteht ein ganz neuer Teich, nicht hinten im Garten, sondern neben dem Haus. Der kleine Bereich ist von beiden Seiten mit einem Tor bzw. einer Pforte gesichert, steht fast den ganzen Tag im Schatten und bietet mir nun die Möglichkeiten, aus meinen Fehlern zu lernen.

Und genau deswegen bin ich nun hier, um mir Hilfe von Profis geben zu lassen :D

EDIT: Noch zur Wahl meines Benutzernamens. Ich selber habe ein Fußballmanager im Web, den ich seit 2007 betreibe. Seit dem habe ich in allen Foren den selben Benuzernamen, den ich bei meinem Spiel habe, das kann ich mir besser merken :D ICM Steht für das Spiel, Meister lag nahe, da es beim Fußball darum geht, am Ende Meister zu sein :D

Auf eine schöne Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten