Ich und der Teich!

xLuke

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Moin :D
Ich möchte hier mal den Teich von mir und meinem Cousin vorstellen. Wir haben gestern das Loch gebuddelt und die Abdeckplane gekauft, und morgen kaufne wir noch son' Brunnen für den Sauerstoff :D Naja, zumindest sind um den Teich n' paar Pflanzen und im Wasser auch noch eine :) Der Teich ist etwa 4x3 in der Fläche und ca. 1 Meter tief. Hier erstmal ein paar Bilder:

Bitte nicht lachen :oops


Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Muss in den Teich Sand, wenn ja, Gartenerde, Sandkastenerde oder noch was ganz anderes?
2. Wieviele Fische können in dem Teihc überleben? ( 5 - 6 cm )

Danke
Bitte den Teich nicht so hart bewerten :?

Freue mich auf Antworten :)

MfG
xLuke :D
 

Anhänge

  • PICT0112.JPG
    PICT0112.JPG
    119 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0113.JPG
    PICT0113.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0114.JPG
    PICT0114.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 25
  • PICT0115.JPG
    PICT0115.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Ich und der Teich!

Hallo Luke,

ich soll ja nicht immer meckern - aber da stimmt gar nichts.

Bring die Fische sofort zurück. 1. Ist dein "Teich" zu jung, 2. sind Fische aus einem Fließgewässer für so einen Tümpel kaum geeignet. Die werden nicht alt.

Außerdem ist es garantiert nicht erlaubt, sie einfach aus dem Bach zu keschern.

Und dann ließ Dir erstmal ein paar Grundkenntnisse an. Dieses Teil ist kein Teich - sorry. Das ist ein Bombenkrater.

Ich emfpehle Dir unser Basiswissen und in vier Wochen sprechen wir uns nochmal.
 

xLuke

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
AW: Ich und der Teich!

Moin...
Ich sach nur: LoL

Also uns gefällt der Teich zumindest... Er soll ja auch net der beste Teich sein xP

P.S. Danke für diese netten Worte -.- Weißt du wie lange das gedauert hat und wie wir usn angestrengt haben? :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Inken

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2007
Beiträge
1.216
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
40cm
Teichvol. (l)
60
AW: Ich und der Teich!

Hallo Luke!

:sorry , aber wenn ich das lese, wird mir ganz schwindelig..

:beeten1 Bitte, bitte bringt ganz schnell die Fische zurück!:beeten1

Dann führt ihr euch - wie Christine schon sagt - das Basiswissen zu Gemüte und fangt noch mal ganz von vorne an. Ein Pferd zäumt man schließlich auch nicht von hinten auf!:aua

Was soll das werden, ein Lebensraum oder ein Überlebensraum? Schön, wenn es euch gefällt, aber so geht das ganz gewiss auf Kosten der Fische!
 

xLuke

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
AW: Ich und der Teich!

Hab mir das alles mal ausgedruckt, lese es mir durch und dann fangen wir neu an... Fische habe ich weggebracht!!! Gut zu wissen!!!

Naja, hoffe das wird was und ihr könnt ein paar Tipps geben :D

MfG
xLuke
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Ich und der Teich!

xLuke schrieb:
P.S. Danke für diese netten Worte -.- Weißt du wie lange das gedauert hat und wie wir usn angestrengt haben? :S

Was möchtest Du?
Streicheleinheiten oder die Wahrheit?

Die Wahrheit ist, dass die Abdeckplane in spätestens 6 Monaten Löcher hat und dann ist eh alles vorbei.

Gruß
Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

xLuke

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
AW: Ich und der Teich!

Wir fangen ja neu an xD
Mal gucken wegen der Plane...

MfG
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Ich und der Teich!

xLuke schrieb:
Hab mir das alles mal ausgedruckt, lese es mir durch und dann fangen wir neu an... Fische habe ich weggebracht!!! Gut zu wissen!!!

Naja, hoffe das wird was und ihr könnt ein paar Tipps geben :D

MfG
xLuke

Na, denn ist ja Hopfen und Malz noch nicht verloren :oki
 

xLuke

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
AW: Ich und der Teich!

Wegen dem Sand bräuchte ich Hilfe, und wie ich den anne Seiten festbekommen :?

MfG
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Ich und der Teich!

Hallo Luke!

:willkommen hier im Forum.

Beim Anblick Deines Teiches ist mir nicht zum Lachen zumute, eher zum Weinen.:(
Sorry, aber man buddelt kein Loch, macht Abdeckplane hinein, befüllt es und holt sich Fische aus dem Bach!
Aus Deinem Profil entnehme ich, dass es sich um Schleien handelt. Diese werden min. 25-30, manchmal sogar bis zu 70 cm groß!
Fische gehören erst in einen Teich, wenn sich ein Gleichgewicht hergestellt hat. Darum wartet man mindestens 4 Wochen, besser länger oder sogar bis zum nächsten Jahr, bis überhaupt daran zu denken ist, Fische einzusetzen.

Ich kann Dir auch nur das Basiswissen ans Herz legen und hoffen, dass Du Dir das in Ruhe durchliest, da Dir offensichtlich das Grundwissen über einen funktionierenden! Teich und seine Bewohner gänzlich fehlt.

Du bist sicherlich noch Teenager, oder?

Ich glaube Dir, dass Du und Dein Cousin Euch angestrengt habt, diesen Teich zu bauen, aber es gibt noch soviel zu verbessern!
Wer weiß, wie lange die Abdeckplane hält? :kopfkraz

Nimm Dir meine harten Worte bitte zu Herzen und lese Dir das Basiswissen durch. Vielleicht verstehst Du dann meine Kritik!:oki

Bitte nicht böse sein und die Ratschläge auch annehmen! :liebguck

P.S.: Oops, in der Zwischenzeit soviele Antworten - hab ich wieder so lange geschrieben?

Sand brauchst Du nur am Teichgrund! Die Wände können so verbleiben, wie sie sind. Früher oder später bildet sich dort ein Algenrasen und Du siehst nichts mehr von der Folie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben