Ich und mein Überraschungsteich

Alex_HH

Mitglied
Dabei seit
31. März 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
8
Moin ihr alle ,
Ich bin Alex aus dem Norden bin 29 Jahre alt und gerade umgezogen .
Als ich angefangen habe meinen Garten herzurichten , habe ich eine Teichschale gefunden.
Leider war der Teich nicht mehr als Teich zu erkennen Wurzeln, Schlamm, und Kies waren zu finden .
Ich habe ihn jetzt komplett leer gemacht .
Jetzt komme ich zu meinen Fragen .
Muss auf den Grund Kies oder so ?
Da ich ein paar Fische einsetzen möchte habe ich schon nach einer Filter Anlage geschaut .
Kann ich das gefilterte Wasser über einen bachlauf in den Teich zurück führen ?
Könnt ihr mir Wasserpflanzen empfelen die nicht so heftig wuchern ?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten .
Schöne Ostertage noch und bis bald . :like:
 
Hallo Alex, willkommen im Forum.

Wie groß und wie tief ist den die Teichschale? Fotos wären hilfreich
 
Moin Alex, herzlich Wilkommen bei den Teichbekloppten :smile

Kies würde ich nicht in den Teich legen, der verschlammt Dir mit der Zeit.
Man kann feinen, lehmhaltigen Sand nehmen, der ist für Pflanzen auch ganz gut geeignet und sieht optisch besser aus als grober Kies.
Schau mal hier ins Lexikon, da findest Du eine Menge Pflanzen die sich für die unterschiedlichen Wasserzonen eignen.

Wenn Du Fische einsetzen möchtest, sollte der Teich groß genug und mindestens 1m tief sein, je nach dem in welcher Wetterzone Du wohnst, sonst gibt's Fisch am Stiel im Winter. Wie Du schon richtig erkannt hast, braucht der Teich dann einen Filter... welcher richtet sich nach Fischart und Besatzgröße.
Sollten es nur kleine Fische wie Elritzen oder Moderlieschen sein, ist ein Filter je nach Teichgröße aber auch überflüssig solange man nicht zufüttert.
Das gefilterte Wasser kannst Du problemlos über einen Bachlauf oder kleinen Wasserfall wieder in den Teich zurückführen, das sorgt zusätzlich für Zirkulation und Sauerstoff.

Aber erst mal brauchen wir Bilder, um uns in wilde Baudokus zu stürzen :hehe

Schöne Ostern wünsche ich! :eitata
 
7AD1E14D-13DD-4D28-BBD8-733E4AD61A3A.jpeg  CD53E06D-8CCE-465D-9223-44BDE18008B9.jpeg  So wie versprochen die Bilder wir waren heute wieder fleißig .
Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,00 m tief .
Wenn ihr eine Adresse für einen guten Grund habt immer her damit
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein großzügiger Bodengrund mit der Zeit Probleme mit sich bringt. Die ersten Jahre verlaufen gut aber mit der Zeit kippt der Teich um. Algen bilden sich etc. Bei Sand dringt der Mulm nicht ein, Pflanzenwurzeln vergammeln aber darin. Ist in meinem Aquarium auch so. Wird der Lehm aufgewühlt, siehste nix mehr. Nehme seitdem nur noch Kies, den ich 1-2x im Jahr durchspüle mit einem Wasserschlauch. Der Filter macht dann den Rest.
Fischbesatz eventuell Stichlinge oder Bitterlinge. Was kleines. Bitterlinge würden sich auch nicht vermehren aufgrund fehlender Muschel. Die würde draufgehen wegen Nahrungsmangel.
 
Ich würde diesen Teich nur als Biotop laufen lassen.
Der Aufwand mit Pumpe und Filter lohnt nicht.
Ich will nichts schlecht reden, spreche nur aus Erfahrung.
Wir haben auch mit einem Kleinen Teich begonnen der beim Wohnungswechsel mit übernommen wurde.
img-20160401-wa0015-jpg.174539

Das erste Jahr lief alles bestens.
Auch mit ein wenig Kies und gut bepflanzt aber das 2 Jahr war nur noch misst. So viele Fadenalgen. Wooooow.
Und nun haben wir einen grossen Teich der auch wieder im Umbau steht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten