Ich und mein Teich erst lesen dann bauen

moses

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
17
Ort
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
100
Besatz
4 Kois ca. 60 - 75 cm
Jede menge Rotfedern, Bitterlinge, Orfen, Karauschen, Goldies und neen paar Muscheln
Hallo alle miteinander,

ich suche ein wenig beistand!

Unser Teich[8 x 14 max. 2.00 m tief) benötigt jetzt eine Filteranlage.

Ich habe folgende Filterwege geplant:

1 Absaugung durch Filterpumpe an der tiefsten Stelle im Teich
2 gleichzeitig möchte ich mit der gleichen Filterpumpe einen Skimmer betreiben.

3 Das Wasser aus der Pumpe soll in einen Filter gereinigt und anschliessend über eine ca 5 qm Pflanz/Filter/Uferzone in den Teich zurück geleitet werden.

Als Fischbesatz sind Bitterlinge/Rotfedern/Goldorfen und evtl 2 - 3 Amorkarpfen vorgesehen ( Über den Einsatz von 2-3 Störe muss ich mich noch Informieren)


Natuerlich auch ein haufen Pflanzen.

Fotos folgen!

Es wäre Schön wenn ich einige Tips bekommen könnte

Welche Filterung Pumpe usw.

Gruss
Manni

Ps. Da wi gerade Neu gebaut haben sollte sich der Technikaufwand in Grenzen halten
 

Anhänge

  • Teich 5-6-2007 001.jpg
    Teich 5-6-2007 001.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 47
  • Teich 5-6-2007 002.jpg
    Teich 5-6-2007 002.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 40
  • Teich 5-6-2007 003.jpg
    Teich 5-6-2007 003.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 37
  • Teich 5-6-2007 005.jpg
    Teich 5-6-2007 005.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 47
AW: Ich und mein Teich erst lesen dann bauen

Hallo und Willkommen im Forum.

Wenn Du Störe einsetzen möchtest, lies bitte mal im Bereich Fachbeiträge die entsprechenden Themen. Da sollte einiges an Infos für Dich drin sein. ;)
Bei 100m³ und sehr guter Bepflanzung, kannst Du m.M.n. auf eine Filterung bis auf weiteres verzichten. Allerdings würde ich dann keine Karpfen einsetzen. Diese haben Pflanzen (besonders die wichtigen Unterwasserpfl.) zum Fressen gern. :?

Wie soll denn der Rand später mal aussehen? Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie die Teichfolie bis in 20cm Wassertiefe nicht mehr den Sonnenstrahlen ausgesetzt wird? Ansonsten altert sie an diesen Stellen unheimlich schnell und wird dadurch spröde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten