Ich und mein Teich

iceaendi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2016
Beiträge
10
Ort
Grünheide
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12500
Besatz
2 Koi ca 40cm
1 Koi ca 30cm
5 Koi 10-20cm
3 Goldorfen ca 30cm
und ein paar Goldis
Hallo zusammen,
ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile interessiert hier mit und möchte meinen Teich und mich hier nun auch mal vorstellen :)
Mein Name ist Andre´, ich bin 44 und wohne in Berlin.
Mein Teich befindet sich in Grünheide (Mark) auf dem Grundstück meiner Eltern und sieht aktuell so aus --->>>

IMG_5014.JPG  IMG_5015.JPG  IMG_5016.JPG  IMG_5017.JPG 

begonnen hat das ganze vor mehr als 35 Jahren mit einer alten emailierten Waschschüssel worin ich meine geangelten Rotfedern einquartiert hatte, schnell kam der Wunsch nach einem eigenen Teich, den mein Vater auch sogleich umsetzte, ok als Teich würde ich es heute nicht mehr bezeichnen, aber das Ding war immerhin 120cm tief und hatte einen Durchmesser von ca. 250cm, irgendwie aus reinen Beton gemacht war das Teil doch dicht ( Teichfolie kannten wir in der Zone seinerzeit noch nicht :() Wasserwechsel bestanden damals aus Überlaufen lassen des Teiches.
habe alte Fotos gesucht jedoch nur eins gefunden wo lediglich der Rand zu sehen ist, dafür ist die besagte Waschschüssel gut zu erkennen :D --->>>

Teich-80.jpg 

... ein paar Jahre hat mein sogenannter 1. Teich gehalten, meine Rotfedern waren drin und später zogen noch zwei geangelte Schleie ein, in der Mitte stand ein Plastekübel wo sonst unsere komischen DDR Tetrapack Milchtüten drinn verpackt waren, hier gedeihte eine rosa blühende Seerose und das gar nicht schlecht:like:

Nachdem also diese erste Versuchung eines Teiches nach ein paar Jahren gescheitert war ( der Frost war stärker) musste eine Lösung her, denn das Loch einfach wieder zu schippen wollte selbst mein Vater nicht, also besorgte er irgendeine Folie, ich weiß nicht woher, kann mich errinnern das diese weißtransparent und ziemlich stark (4-5mm) war. Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch den Spaten nochmal zur Hand genommen um dem neuen Projekt etwas mehr Weite zu geben :jaja
Auch für die Uferbegrenzung hatte ich schon eine Idee, Vater konnte mit der Maurerkelle umgehen und ich hatte bei einer Fahradtour schöne Steine auf dem Feld liegen sehen. Mit dem Trabant mußten wir glaube ich 4 mal fahren um genügend zu haben. Das ganze sah dann bis 1990 so aus -->>>

Teich-90.jpg 

Nun gab es Teichfolie auch für uns und die Sache wurde noch einmal verfeinert mit Flachwasserzonen und entsprechenden Pflanzen. Hier ein Foto (mit meinem Sohn drauf , wie die Zeit vergeht :nolike) von 1996 --->>>

Teich-96.png 

...in den folgenden Jahren konnte ich mich nicht groß um eine Erweiterung und Verbesserung kümmern, Familie ging vor, so lief das ganze mit ein paar Goldfischen drinn über mehere Jahre ganz ohne Filter, Wasserwechsel (ca.10-20%) wurde 2x im Monat mit einer Schmutzwasserpumpe gemacht und einen Schlammsauger gab s noch.

Nachdem ich vor ein paar Jahren wieder mehr Zeit für das Thema hatte, habe ich wieder etwas umgebaut, die ersten Teichfilter (wenn man Sie so nennen darf), Pumpen und einen Bachlauf installiert...

Aktuell beinhaltet mein Teich 12500l Wasser , WW pro Woche 15% aus eigenem Brunnen
es leben darin:
2 Koi ca 40cm
1 Koi ca 30cm
5 Koi 10-20cm
3 Goldorfen ca 30cm
ein paar Goldis und Frösche, sowie eine Ringelnatter würd öfters gesehen,

das ganze läuft zur Zeit über einen
Screenmatic 12 mit Vitronic 36 W und Oase Aquamax 12000,
eine direkte Kappilarsperre habe ich nicht, ich habe rundrum Drainagerohre vergraben sodas nichts in den Teich gespült werden kann
Wasserwerte sind laut Tröpchentest alle im Normbereich, KH Wert allerdings nur bei 4

IMG_4970.JPG 
IMG_4965.JPG 


So, ich hoffe niemand gelangweilt zu haben

liebe Grüße Andre´
 
Tja, was soll man da sagen? :kopfkratz

Herzlich Willkommen und ein richtig schönes Stück Natur hast du da. Glückwunsch!
 
...Vielen Dank für die Blumen :rollen

mir macht meine Technik ein wenig Sorgen, da Sie natürlich überhaupt nicht geeignet ist wie ich nach stundenlanger Recherche hier nun auch weiß.:aengstlich
die Profis die mitlesen schmunzeln wahrscheinlich schon und denken, aahh da ist wieder einer......,:hallo
Aber da mein System nun seit 2 Jahren so läuft und ich ausser den lässtigen Fadenalgen eigentlich keine Probleme habe, bin ich noch entspannt.
Zur Zeit ist es sogar besser geworden, ich fische jetzt nur noch einmal die Woche das Zeug raus. Dazu benutze ich eine Filterbürste die ich mit Kabelbinder an einen Stiel befestigt habe, funktioniert prima. Filterschwämme drücke ich zur zeit lediglich alle 2 Wochen mal aus das ist gar nicht schlecht.
Bei der Screenmatic läuft es natürlich nicht so gut, wenn Du da nicht hinterher bist, ist das Bandsieb im nu zu und den Rest brauch ich hier auch nicht weiter schreiben, habe das Ding per Zeitschaltuhr alle 3 Stunden am laufen, so funktioniert es am besten mit der sogenannten Grobabscheidung , zweimal die Woche mit ner Bürste das Bandsieb bearbeitet und dann läuft das Wasser auch wieder durch.:flehan

meine Wasserpest die ich im letzten Jahr versenkt hatte entwickelte sich in den letzten 2 Wochen zu einem richtigen Busch, ich dachte die Kois hatten sich da gleich drum gekümmert, aber siehe da Sie lassen das Kraut in Ruhe :oki
meine Seerosen kommen jetzt auch langsam in die Gänge, die erste Knospe hat es bald nach oben geschafft, dauert dieses Jahr länger als sonst :wunder
in meinem kleinen Bachlauf habe ich jetzt Bachbunge gesetzt, mal gucken ob es was wird, desweiteren habe ich dieses Jahr noch eine Sumpf- Calla, Pfeilkraut und Hechtkraut gepflanzt. versenkt habe ich ein Büschel Hornblatt.
So lass ich jetzt erstmal alles laufen und werde die Wasserwerte alle 2 Wochen checken.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

Liebe Grüße Andre´
 
Hallo Andre'!
Das tolle Intro mit den schönen S/W-Fotos bewegt mich und lässt alte Erinnerungen wider aufkommen.
Der kleine Traum vom Glück war eine Datsche mit Wellasbest-Dach .;) Hundertausend- fach reproduziert.
Auf den Garten mit Laube hatten sich immer alle gefreut, meißt waren es die ganzen großen Ferien und etwas darüber hinaus.
Eigentlich waren es immer zwei verschiedene Leben; im Winter in der AWG-Wohnung(Mietskaserne), und im Sommer; Laube und Natur pur.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten