Ich verstehe das nicht. Plötzlich wieder Nitrit vorhanden

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo,

meine Fische schwimmen seit 19.5. wieder im Teich.
Ich habe ca. 40l Hel-X aus der IH Filteranlage mit in die neue Filteranlage für den Teich eingebracht.
Durch die relativ niedrigen Temperaturen in der IH(14°) war das Hel-X nicht ideal eingelaufen, aber man hat zumindest deutlich gesehen das es besiedelt war, was man ja auch an den Wasserwerten im Winter in der IH sehen konnte.
Das restliche Hel-X für die 2.Tonne ist neu. Starterbakterien hatte ich ebenfalls zugegeben. Dementsprechend hatte ich bis vor kurzem auch fast kein Nitrit im Teich.
Dementsprechend geschockt war ich heute, als ich einen NO2 von fast 0,1 gemessen habe.
Geschockt deswegen, weil durch das Chaos Wetter und die kalten Temperaturen, die Fische die letzten Tage kaum gefüttert wurden. Vorgestern gerade mal 15g.
Zusätzlich durch die extremen Regenfälle, haben wir übers Wochenende mehrmals Wasser aus dem Teich abgepumpt, was dann dementsprechend schnell wieder durch Regenwasser aufgefüllt wurde.
Wassertemperatur haben wir derzeit 10,5°. Der KH Wert ist durch den ganzen Regen auf 2° gefallen.
NH4 ist dagegen im grünen Bereich.

Kann mir jemand den aktuellen Nitrit Anstieg erklären?
Mit dem Hintergrund das teilweise das Hel-X eingefahren war, die letzten Tage nicht gefüttert wurde und wir quasi einen mehrmaligen "Zwangs Wasserwechsel" durch geführt haben.

Der Temperatursturz kann doch dafür nicht verantwortlich sein oder?

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
AW: Ich verstehe das nicht. Plötzlich wieder Nitrit vorhanden

Hi Mike,
keine Panik, es gibt immer einen Nitritpeak und ein Wert von <0,3 kurzfristig noch nicht bedenklich.
Um die toxizität des Nitrits zu mindern, kannst du etwas Salz zugeben. Dadurch wird die Aufnahmen in den Kiemen effektiv gehemmt.
Es reichen auch schon kleine Mengen <0,05%

Bei tiefen Temperaturen wachsen die Bakterien kaum. Das wird sich ja bald ändern.

In der ersten Zeit ordentlich WW machen und mäßig füttern.

Gegen den niedrigen KH Wert solltest du was machen. Etwas Muschelgrid im Filter reich schon.
 
Hallo Jörg,

nur sollte doch ein Nitritpeak wirklich nur an neuen Filteranlagen/Medien auftreten denke ich.
Das durch die geringen Temperaturen die Bakterien nicht optimalen arbeiten können ist mir schon bewußt.
Was mich halt nur wundert,ist das jetzt dieser Nitrit Anstieg trotz der relativ großzügigen WW (Regenwasser) am WE und ohne Fütterung statt gefunden hat.



Gegen den niedrigen KH Wert solltest du was machen. Etwas Muschelgrid im Filter reich schon.

Ich habe bisher mit den "üblichen" Aufhärtungsmittel aus dem Handel mein Wasser aufgehärtet,was auf Dauer etwas teuer wird.
Wo bekommt man denn Muschelgrid her und wieviel braucht man für 9.000l ?

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: Ich verstehe das nicht. Plötzlich wieder Nitrit vorhanden

Hi Mike,
ein Nitritpeak tritt immer dann auf, wenn sich Bakterien an den neuen Zustand anpassen müssen.
Das ist auch der Fall, wenn sich ein eingefahrener Filter im Frühjahr an höhre Temperaturen anpassen muss.

Der ist wegen dem WW geringer ausgefallen. Mach etwas Salz rein und weiter WW.

Das mit den teuren Mitteln lass mal. Suche in deinem örtlichen Raiffeisen-Markt in der Hüner Abteilung.
Diesen Muschelgrid kann man nicht überdosieren und er kostet sehr wenig. Auf der Verpackung ist dann aber kein bunter Fisch abgebildet. :lala
 
Hallo Jörg,

dann werde ich mal die nächsten Tage abwarten,wie sich das einpegelt.
Zudem werde ich mal einen Raifeisenmarkt aufsuchen.

Habe heute übrigens meine V60 Luftpumpe bekommen.Das Teil ist ja riesig,dagegen ist der 35er Kompressor ja Spielzeug.:D
Bin mal gespannt,ob ich damit das Hel-X endlich richtig bewegt bekomme.
mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: Ich verstehe das nicht. Plötzlich wieder Nitrit vorhanden

Hi Mike,

haben die Fische vielleicht die Tage abgelaicht? Sich zersetzender Laich kann den Nitritwert auch mal nach oben treiben (wie auch verwesende Fischleichen) wenn die Bakterienkolonien noch nicht richtig in Fahrt sind
Gegen den KH 2 brauchst Du eigentlich nichts zu machen:D. So nen hohen KH haben meine Teiche nie gehabt (bei mir liegt er seit 20 Jahren nur bei KH max. 1,5: nase und das hat noch keinem Fisch geschadet (nur Schnecken und Muscheln mögen das weiche, saure Wasser nicht so besonders:box)
MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

haben die Fische vielleicht die Tage abgelaicht? Sich zersetzender Laich kann den Nitritwert auch mal nach oben treiben (wie auch verwesende Fischleichen) wenn die Bakterienkolonien noch nicht richtig in Fahrt sind

MfG Frank

Hallo Frank,

das hatte ich auch schon in Verdacht.
Zumindest haben sie wohl momentan Frühlingsgefühle :D
Ab und zu jagen sie sich durch den Teich. Von direkt laichen, kann man allerdings nichts erkennen.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten