ich verstehe das nicht...

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
teichuebergang_anke.jpg


teichuebergang_anke_gesamt.jpg



folgende situration habe ich zurzeit. da ich unseren teich umbaue habe ich den oase filter und einen großteil unserer pflanzen in diese mini teiche gesteckt.
in dem becken wo die pumpe mit filter arbeitet habe ich ein fadenalgenproblem aller erster sahne. sowas habe ich noch nie gesehen.
der andere kleine teich hat nix.
wer kann mir das erklären ???? ich bin da ratlos !
 
hallo lars,

rein theoretisch könnte es so sein:

wenig wasser - viel fische - viel ausscheidung - filter liefert nitrat zurück was bedeutes viele nährstoffe und kaum gegner >> außer algen :)

gruß jürgen
 
ne das kann leider nicht sein, weil keine fische in diesem minibecken sind. das becken fast 250 liter. dort sind nur die pflanzen drin die immer drin waren und etwa nochmal soviele neu dazugekommen aus dem alten teich, welche nur hier geparkt werden sollen. bis der neue fertig ist.....
 
Lars schrieb:
teichuebergang_anke.jpg


teichuebergang_anke_gesamt.jpg



folgende situration habe ich zurzeit. da ich unseren teich umbaue habe ich den oase filter und einen großteil unserer pflanzen in diese mini teiche gesteckt.
in dem becken wo die pumpe mit filter arbeitet habe ich ein fadenalgenproblem aller erster sahne. sowas habe ich noch nie gesehen.
der andere kleine teich hat nix.
wer kann mir das erklären ???? ich bin da ratlos !

Hallo Lars,

das ist nicht so verwunderlich ;). Die meisten Algen lieben Strömung und sauerstoffreiches Wasser, während die meisten Pflanzen ruhigere Zonen und leicht reduzierende Verhältnisse bevorzugen. Durch die starke Wasserbewegung wird jede Spur von CO2 ausgetrieben, was den Pflanzen schadet. Wenn die Pflanzen nicht wachsen können, wegen CO2-Mangel, ist immer die Stunde der Algen gekommen.

Für mich war schon immer völlig unverständlich, welche Wunderdinge man den Filtern zutraut. Glaube versetzt Berge, sagt man. Der Glaube an die Allmächtigkeit der Filter versetzt aber keine Berge, sondern lässt manchmal Berge von Algen wachsen ;).
 
Hallo Lars,

bei mir gibt es ähnliches Problem, allerdings auch wirklich nur da, wo sich das Wasser bewegt..... allerdings hat jede Medaille zwei Seiten.... einer meiner Nachbarn fand die Fadenalgen so toll und fragte mich, ob man sie irgendwo kaufen könnte :cry:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten