Ich weiß keinen Rat mehr! :(

FischiFisch

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
60
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
5500
Besatz
22 Goldfische
Hallo und zwar haben wir schon seit längerer Zeit massig Algen in unserem Teich. Alle Versuche sie rauszufischen gelangen nicht da sie wiederkamen. Machen 2x in der Woche einen teilwasserwechsel im Teich damit nicht so viele Nährstoffen für die Algen vorhanden sind. Filter ist vorhanden aber die Algen haften überall dran fest. Algenvernichter wollte ich meinen fischen zuliebe nicht benutzen. Anbei ein paar Bilder. Kann mir jemand helfen?

Gruß Jannik

tmp_16034-DSC_04981003909464.JPG  tmp_16034-DSC_0500552734747.JPG  tmp_16034-DSC_0499-1931789867.JPG 
 
Hättest du nicht auch letztens Probleme mit kranken Fischen:wunder Medikamente eingesetzt?
Laut Profil hast du keine Technik = keinen Filter????
Klär uns doch bitte etwas genauer auf. Vor allem mit Bildern und Wasserwerten.
 
Mit welchem Wasser füllst du auf, Jannik?
Bist du sicher, dass das neu eingefüllte Wasser weniger Nährstoffe enthält, wie das abgelassene? (bei deinem Teilwasserwechsel)
 
Also aufgefüllt wird mit Brunnen Wasser. Aber wo du es jetzt sagst kann sein das es fast die selben Nährstoffe enthält.

Ja ich war es mit dem Kranken Fisch. Aber es wurden keine Medikamente eingesetzt. Wasserwerte muss ich morgen mal testen.

Seit letztem Jahr haben wir eine heissner Pumpe mit einem uvc klärer 7w Lampe, die ich am Montag erneuert habe. Unser Teich fasst ca 6000l und die Pumpe läuft rund um die Uhr.

Bilder kann ich auch morgen einstellen.
Braucht ihr sonst noch Infos? Bin für alles offen und bereit :)
 
Brunnenwasser enthält oft Nitrat aus der Landwirtschaft. Vielleicht kannst du das mal testen.

7W UVC kannst du im kleinen Aquarium einsetzen. Am Teich mit rund 6.000l ist das zu wenig.

Du hast noch nicht verraten welchen Filter du einsetzt. Eine Pumpe ohne Filter wälzt das Wasser um, aber reinigt nicht das Wasser.
Bei 22 Goldfischen werden die schon ordentlich den Teich vollkacken. Ohne Filter sollten die Werte wie Ammonium und Nitrit im schädlichen Bereich liegen.

Um den Fischen was Gutes zu tun, kannst du mal ordentlich Wasserwechsel machen. Jeden Tag mal 1.000 l eine Woche lang. Also altes Wasser raus und frisches Leitungswasser rein.
 
Hallo Florian,
Ohne Filter sollten die Werte wie Ammonium und Nitrit im schädlichen Bereich liegen.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Eine Pumpe ohne Filter wälzt das Wasser um, aber reinigt nicht das Wasser.
Ein Filter im allgemeinen Sinn reinigt das Wasser auch nicht, im Idealfall bietet er der Biologie gute Lebensbedingungen.
Hier ist die Bezeichnung 'Filter' eher irreführend.

Und ich gehe davon aus, dass Du beiden Fakten kennen solltest.
:)


Gruß Carsten
 
Ich denke auch das du min auf 18 wenn nicht sogar 36 Watt dein uvc Gerät ausrichten solltest ich fülle auch mit brunnenwasser auf was sehr Nitrit hastig ist bekomme es aber super in den Griff durch eine 55w uv lampe
 
Wenn FischiFisch hier einmal kurz seinen Teich:
(Wie groß, tief, Volumen),
Fischbesatz- Anzahl/Größe und
auch die Pumpen- oder ggf. Filteranlage beschreiben würde, dann könnte man ggf. klein-klein etwas erkennen, was sich zu kommentieren lohnt.

Ansonsten kann man hier noch seitenlang spekulieren....

Es soll auch wirklich Filter geben, die filtern....und nachgeschaltete "Biokammern" als Bakterienansiedlungsfläche, wo aber auch ggf. etwas Dreck am Boden sich sammelt, der ebenfalls entfernt werden kann..

Bei manchen Teichen ist die Besiedlung der Flächen mit Fadenalgen die Biobteilung, ohne die- zumal bei ggf. unzureichender oder fehlender Filterung/Biologie die Fische nicht lange leben würden...
 
Hi

Wie ich deinen Bildern entnehme, scheinen die Fadenalgen nur auf den Steinen zu wachsen, das Wasser im Übrigen aber klar ist. Warum stören dich die Algen? Sie tragen zur Wasserreinigung und Sauerstoffanreicherung bei. Vor allem wenn man wg. Koi kaum Wasserpflanzen halten kann, sind sie wichtig. Wasserwechsel ergänzt nur die Nährstoffe, die knapp geworden sind, Wasserbewegung verteilt sie rasch. Wasseranalysen erklären fast nichts, da es für jede Wassersituation Algen gibt, denen es passt. Filter entfernen nur Feststoffe ab einer gewissen Größe, und UV tötet nur Schwebealgen oder die Schwärmsporen fädiger Algen, beseitigt aber keinen Nährstoffreichtum. Wenig Fische, wenig Futter, Abkeschern hineingefallener Blätter etc. Wasserwechsel mit Regenwasser helfen da mehr.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten