Ich weiss nicht mehr was ich tun soll

juerg_we

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
484
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
65000
Besatz
8 kois
5 orfen
ca. 4 schubunkis
ca. 20 goldfische
ca.20 kleine graue fische (name weiss ich jetzt nicht,ich glaube elritzen)
besatz ist zu 90% älter als 12 jahre im teich
Hallo,
ich habe jetzt in den letzten 2 monaten das problem ,dass mein teich total braun geworden ist.
ich habe weder wasserwechsel im grossen stil gemacht noch sonst was verändert.
die sichttiefe ist gleich null,letztes jahr war er um diese zeit auch trüb,aber grüntrüb,aber man konnte die fische
noch erkennen,seit ich jetzt einen teich habe(das sind jetzt25jahre)habe ich so eine braune brühe noch nicht gehabt,filter laufen 24std 7tage die woche,was könnte das sein ,wie werde ich jetzt dieser sache herr,filtern tue ich leider nur mit ca15000l die stunde,solangsam weiss ich nicht mehr was los ist.

DSC00924.JPG  DSC00923.JPG  DSC00922.JPG 
 
Ich würde Dir zum UV Brenner raten. Ich kenne Dein Problem - mein Teich sah genauso aus - immer so 12 ,13 Stunden voll in der Sonne....
 
Hallo Jürgen

Vielleicht auch zu viel Fisch im Teich . Haste mal dran gedacht zu Reduzieren...?
Alleine die Goldfische bei dir machen Dreck wie 20 Koi .
 
Hallo hunny,brenner läuft ist eine 75 watt lampe,leider aber schon über 1 jahr alt.
Hallo michael,aber warum so plötzlich und so intensiv,ich seh gar nix mehr,und vorallem was ist das,wenn er grün wäre dann würde ich es verstehen
ich habe am anfang gedacht,dass geht ganz schnell wieder weg,aber sch....se,der fischbestand ist immer der selbe,die biofilter (die schwämme) sind immer noch einwandfrei sauber,nur der trommler läuft jetzt mit der brühe alle 5min,das war vohiges jahr alles anders,ich versteh das nicht mehr,aber jetzt in negativer hinsicht,vor 2 jahren ist der teich auf einmal klar geworden und jetzt so eine brühe
gruss
Jürgen
 
Ich wüsste was du tun kannst. Stelle doch dein Teich mit Technik und Besatz vor und welche Wasserwerte aktuell der Teich hat.
Wie oft machst du Wasserwechsel, mit wie viel m³?
Dann kann dir sicherlich hier geholfen werden.

Michael
 
Hi Jürgen,
Erstens ist dein Durchfluss für deine Teichgrösse viel zu gering. Du müsstest wenigstens auf 30000 ltr. In der Stunde kommen und dann auch Teilwasserwechsel machen. Meiner Meinung nach;)
Gruß
Peter
 
Hi Jürgen,
Erstens ist dein Durchfluss für deine Teichgrösse viel zu gering. Du müsstest wenigstens auf 30000 ltr. In der Stunde kommen und dann auch Teilwasserwechsel machen. Meiner Meinung nach;)
Gruß
Peter
So pauschal kann man das nicht sagen, der notwendige Durchfluss hängt von vielen Faktoren ab.
Warten wir mal ab, das er sein Teich vorstellt.
Mein Teich hat 35 m³ und ich pumpe ca. 15 m³/h um. Und mein Teich ist absolut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mkburg
also mein teich hatt 65000 l und an technik habe ich einen trommler mit 0.042mm gewebe und ca 7 300l tonnen für die biologie,und davor eine 75w uvc,keine bodenabläufe,
filtern tue ich mit ca 15000l die stunde(was mir leider bei der anzahl der fische auch wenig erscheint) aber warum denn um himmels willen braun und dann noch viel,sind das braunalgen???? oder was????
gruss
Jürgen
 
Hallo jolantha,
nein kein brunnenwasser,ich mache so in der woche ca 2000-3000l wasserwechsel,also ich möchte kein chemisch reinen teich,aber ein bisschen klar sollte er schon sein
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten