Ich will ja, aber wie...??

Darven

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo,
ich will ja meine Pflanzen ohne Kübel in den Teich setzten, ganz besonders jetzt wo er klar ist sehen die Kübel einfach besch.....en aus. :(

Wenn ich jetzt aber die Pflanzen ohne Kübel setzen will, wie mach ich das, wenn ich nicht den ganzen Teich mit 15cm Substrat belegen will?? :ka

Jede Pflanze in einen Kreis von Steinen setzen sieht ja auch total gekünstelt aus. :?

Wie macht ihr das?

AW: Ich will ja, aber wie...??

Kannst du in der Flachwasser- und Sumpfzone keinen Sand einbringen in die du die Pflanzen setzt? Am besten geeignet ist Spielsand. Entferne ggf. die Erde von den Wurzeln und setz sie einfach in den Sand (vielleicht so 5cm tief)

Hallo Marlies.

Bei mir wachsen bis auf die Seerosen alle Pflanzen frei und ich habe keine 15 cm Substratauflage...
Wenn die Pflanzen klein genug sind, reichen auch schon 5 bis 7 cm.
Sind die Pflanzen schon größer und drohen bei Wind umzukippen, würde ich einen Teil der Blätter zurück schneiden. Sie treiben neue Blätter nach und bilden parallel dazu neue Wurzeln.
Reicht der Rückschnitt nicht aus, würde ich sie mit einigen wenigen, größeren Steinen fest klemmen, bis die Wurzeln genug Halt geben.

Guten Morgen Marlies!
Ich pflanze die Pflanzen in ne gute Handvoll Sand, so viel dass es rundherum reicht. Stehen sie mal ned so gut, noch ein/zwei Steinchen drauf und fertig. Die kannst du ja später eh wieder wegnehmen, wenn sie angewachsen sind. Und die verschwinden eh unter der Schnodderschicht, die sich bildet.

LG Sonja

Hallo Alle,

ich habe auch eine Frage bezüglich des Einpflanzens.
Sollte man die Erde vollständig entfernen, und so in das Teichsubstrat
pflanzen ?

Grüße Bio

ich danke Euch!!
Ich hab so eine ähnliche Frage schon mal gestellt......aber mein Alzheimer.....
entschuldigt! :oops

Pfingsten werde ich in den Teich steigen und dann Fotos machen!

Bin jetzt ziemlich guter Dinge, danke nochmal Euch Allen!!! :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten