Ich will mich vorstellen!

Janvi

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
90596
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Sarassa, 4 Goldies, 6 Shubunkin, 2 Schleierschwänze
Kois schwimmen in meinem Kopf, aber im Teich nicht - dafür ist er doch nicht groß genug, und die Gefrässigkeit der Kois (was meine Teichbepflanzung betrifft) macht mir auch Sorgen.
Hallo Teichvolk,
nachdem ich hier im Forum schon längere Zeit mitlese und nach Tipps suche, dachte ich mir, ich sollte mich und meinen Teich endlich mal vorstellen. Selbstverständlich bin ich auch auf eure Meinungen neugierig.
Ganz nebenbei möchte ich meine Freude darüber ausdrücken, daß sich hier im Forum so viele Franken rumtreiben.........:oki

Mein Teich entstand eigentlich als eine Art Notlösung. Er war nicht so geplant, nicht so groß, nicht dort, wo er jetzt ist. Kurz, da ist vieles schief gegangen.:engel
Eines Tages, irgendwann im November 07, kam ich von der Arbeit nach Hause, und im Garten unseres, kurz davor gekauften Hauses war ein Riesenloch. Der Gärtner, der aus dem Dschungel dort was vernünftiges machen sollte, hat es übertrieben. Heute weiss ich, daß er von Gärten und v.a. Teichen keine Ahnung hatte:zensiert. Das erste Loch war bei ca 20 m² Fläche an der tiefsten Stelle nur ca 60 cm, und das auf nur ca 1 m². Sonst nur Sumpf. Er wußte, daß ich gerne paar Fische drin haben möchte - bei dieser Lösung würden sie im Sommer kochen und im Winter einfrieren. Deutliche Worte, Tag später ich nach Hause, im Garten Loch, an der gleichen Stelle, nur halt tiefer -bis ca 1,6 m, dafür aber fast überall. Die eine lange Seite am Ende von einem aufgeschütteten Hang (von der Terassen kommend, keine gewachsene Erde). Erdrutsch? Auf allen Seiten nur steil in die Tiefe. Frage nach der Befestigung der Folie, nach den verschiedenen Pflanzzonen usw. abgetan mit milden und mitleidigen Lächeln und Sprüchen, ich hätte keine Ahnung, er wäre der Fachmann. :mad:
Nachdem er mit seinem gärtnerischen Fachwissen große Schäden auf dem ganzen Grundstück verursachte, trennte ich mich von ihm (oder besser er von mir, da er nicht mehr gekommen ist). Das war Mai 08. Bis Mai 09 tat sich nichts, wollte der Anwalt so. Im Mai habe ich die Sache mit dem Teich selber in die Hand genommen - jetzt ist Juli, mein Rücken ist kaputt, die Schulter schmerzt, Gott, es schmerzen Körperteile, von denen ich gar nicht wußte, daß ich sie habe.:D

Das Ergebnis gefällt mir, und was am wichtigsten ist, meiner Frau auch. Sie hatte nämlich gar kein Vertrauen in meine Fähigkeiten und die ganze Zeit meinte, ich solle das Loch zuschütten und Gras drüber wachsen lassen.

Der Teich hat ca 18-20 m², die tiefste Stelle geht bis ca 1,50 m, die Sumpfzone ca 3 m², größere Zonen mit ca 50-70 cm, einige Stufen und Absätze. Der Hang wurde miteinbezogen - und zwar für einen ca 4 Meter langen Kaskadenlauf, am Ende mit einem kleinen Wasserfall. Gespeist wird er mit einer U....k Pumpe, 18000 l stark - ein bisschen zu stark, vermute ich. Filter noch kein. Der Aufbau des Teiches wie üblich - Sand, Vlies, Folie (9x6 m). Uferbesfestigung mit großen Granitsteinen. Substrat - Donaukies in verschiedenen Größen. Im Teich habe ich einige Pflanzzonen mit kleinen Granitpflastersteinen ausgebildet. Die Seitenwände mit Kokosmatten (mit selbstgemachten Pflanztaschen) und Steinfolie ausgekleidet.
Laut Wasseruhr sind ca 9 m³ Wasser reingelaufen.
Ach ja, und weil ich ab und zu mal von der Terasse in den Garten gehen will und der Teich im Weg steht, entschieden wir uns für eine Brücke (Lärchenholz), statt zu schwimmen. :)
Momentan sind im Teich 33 Wasserpflanzen, von denen einige sehr prächtig gedeihen. U.a. 4 Seerosen (2 davon in 1,50 m Tiefe gepflanzt), Wassersalat, Iris usw - einfach die üblichen Verdächtigen aus dem Baumarkt. C...o Teicherde benutzt, heute weiss ich, daß das nicht sein musste. Abgedeckt mit Kies.
Ab späterem vormittag Sonne, später am Nachmittag lichter Schatten durch eine riesige, direkt über dem Teich stehende Birke (ich weiß, im Herbst tonnenweise kleine Blätter). Das ist aber nicht alles - auf der anderen Seite steht, auch tlw. über dem Teich ein großer Kirschbaum. Na ja, wenigstens werden die Fische was zum Fressen haben.:oki
Fische noch keine. Andere Viecher auch nicht, abgesehen von Unmengen von Plankton.
Wasser reingelassen, freu, freu. Nach ca 10 Tagen ein bisschen Algen, und danach Wassereintrübung - nach ca 3 Wochen braun, nix Grund sehen, Panik.:kopfkratz
Lesen im Forum - Relax. Plötzlich, innerhalb von 3 Tagen klart das Wasser auf, und seit heute wieder glasklar.
Da habe ich mich gefragt - was geht da eigentlich vor? Warum trübt das Wasser so ein, und wieso dann plötzlich das Aufklaren? Am Anfang, als das Wasser noch klar war, schäumte es ein bisschen unter dem Wasserfall. Als es trüb war, schäumte es nicht. Heute, als das Wasser wieder schön klar war, schäumt es wieder. Verstehe ich nicht, aber ich muß nicht alles verstehen.
Die Wasserwerte werden mit Teststreifen von JBL o.ä. gemessen und sie sind einwandfrei.
Hab ich was vergessen?
Ach ja, die Bilder



DSC00468a.jpg so idylisch war es, bevor wir auf die Idee kammen, es neu zu machen.




DSC03056a.jpg So ein Sche...loch war, ohne Plan und Idee in den Boden gegraben


DSC03062a.jpg Das Wetter passt, es mach Spass, man sieht Fortschritte.



DSC03070a.jpg Modelieren des Teiches, schwierig wegen der steilen Wände und fehlenden Zonen.


DSC03549a.jpg Folie ist in dem Loch, klar konnte ich es nicht aushalten und liess ein bisschen Wasser rein

DSC03551a.jpg Es war warm und sonnig, die Folie konnte gut bearbeitet werden. Es sind aber trotzdem viele Falten geblieben, teils gewollt, teils ging es nicht anders.


DSC03556a.jpg Pflanzzonen, Pflanzen rein, Kies.


DSC03558a.jpg Alles nimmt langsam die Form an, es macht riesig Spass.

DSC03560a.jpg Granitsteine zum Fixieren der Folie. Wegen der steilen Wände war ein fliessender Übergang von Tiefwasser- bis in die Sumpfzone nicht möglich.

DSC03562a.jpg Kaskade, ein bisschen anders, als ich wollte. Die Kokosmatte, na ja, schauen wir mal, wie lange sie hält, bis sie abfault.


DSC03564a.jpg Selbstverständlich balanzierte ich oft mit nassen Füssen auf der glatten Folie, und klar hats mich paar mal geschmissen


DSC03566a.jpg Stossgebete gen Himmel, daß es nicht regnet - sonst hätte ich den Dreck von dem Hang im Teich. Die Gebete wurden erhört.


DSC03570a.jpg Eine kritische Lage unter dem Lieblingsbaum meiner Frau. Ich traue mit nicht, den Baum zu killen, vielleicht später ein bisschen stutzen.


DSC03572a.jpg Die Brücke wird montiert, kinderleicht.

DSC03574a.jpg Von der Brücke kann meine Frau besser an die Kirschen ran.

DSC03585a.jpg Der Garten wird auch gemacht, aber es regnet wieder mal.....


DSC03603a.jpg Wenn die Blümchen grösser sind, wenn der Hang schön zugewachsen ist, wenn ich die Treppe fertig gemacht habe, wenn der Rasen eingesät und gewachsen ist, wenn, wenn, wenn....


DSC03604a.jpg Teich ist (grob) fertig - aber kann ein Teich überhaupt jemals fertig sein?



Und zu mir: ich heiße Jan, ich bin älter als mein Teich, und ich werde auf ihn eifersüchtig, weil er meiner Frau mehr gefällt als ich. Ich lebe im wunderschönen Mittelfranken in der Nähe von Schwabach, und manchmal wünsche ich mir, ich würde in einem Mietshaus ohne Garten wohnen.:crazy
 
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Jan,

Das sieht nach einem kleinen Paradies aus.
Ihr werdet sicherlich viel Spaß haben und viele, viele Stunden am Teich sitzen. Die "Knochenarbeit" ist vergessen, sobald ihr feststellt, welches Getier sich von ganz allein einstellt und was ihr alles beobachten könnt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf? Kokosfaser :box:box:box Ich fand die "blanke" Folie auch blöd und habe sie mit Kokosmatte "verschönert". Wie lange es dauert, bis sie vergammelt, weiß ich nicht,:kopfkratz weil ich sie nach 1 Jahr entsorgt habe. Es setzt sich zuviel Dreck ab und es ist eine Reisenschweinerei sie im nassen Zustand aus dem Wasser zu nehmen.

Viele schöne Stunden am Teich Regina
 
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Jan,
erst einmal ... KOMPLIMENT, der Teich ist sehr, sehr schön geworden!
Als ich von "Deinem Albtraum = ehemailiger Gärtner/Teichfachmann" las, mußte ich etwas schmunzeln. Ich kann mir Deinen Zorn über so viel "geballte Kompetenz" gut vorstellen, etwas ähnliches ist mir auch mal passiert, allerdings im Haus (mit dem Badezimmer).
Auch wenn man den "Horror" nie vollständig vergessen wird, wenn ihr dann euren Teich einwachsen seht, lauschige Abende dort verbringend, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
Freue mich schon auf weitere Bilder zu eurem schönen Teich,
Eva-Maria
 
AW: Ich will mich vorstellen!

:oki hallo Jan....das ist eine wahnsinnig tolle Anlage geworden
 
AW: Ich will mich vorstellen!

Seit gestern gibt es in der Pfütze paar neue Mitbewohner: 5 kleine Goldis, 2 kleine Schleierschwänze, 5 Shubunkin und 2 Sarasa (also 7 rote, die man grad noch sieht, und 7 getigerte, die man suchen muß..:))
Weiß jemand, wie man fotografieren muß, damit die Wasserspiegelung nicht alles spiegelt?:D:kopfkratz

Einige Impressionen:


DSC03607a.jpg DSC03609a.jpg 
DSC03617a.jpg DSC03625a.jpg 
DSC03649a.jpg DSC03659a.jpg 
DSC03662a.jpg DSC03663a.jpg 
DSC03670a.jpg DSC03678a.jpg 
DSC03683a.jpg 
 

Anhänge

  • DSC03666a.jpg
    DSC03666a.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 16
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Jan,

zu deiner Bemerkung, ob ein Teich jemals fertig werden kann: Nein, denn immer wieder fällt einem was neues ein. Aber es macht auch Spass, das ganze zu verwirklichen. Meine Frau war auch erst kein allzugrosser Liebhaber von einem grossen Teich, doch jetzt (mir geht es wie dir) bin ich nicht mehr Interessant.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Ich will mich vorstellen!

:willkommen
:staun1 Wau,sieht echt klasse aus, da kann man bestimmt schön relaxen.
 
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Jan,

eine schöne Komposition (Treppe, Teich, Brücke, Bachlauf) ist euch da gelungen. Paßt alles sehr gut zusammen.

Am Anfang deiner Erzählung dachte ich schon, wir hätten den selben Gärtner. Bei unserer Gartenneugestaltung (mit Teich) verlief alles genau so wie bei dir, bis ich ihn rausgeworfen habe und das Blatt (respektive den Spaten) selbst in die Hand genommen habe und mir bisher angelesenes Wissen, welches nur zu Kontrollzwecken angeeignet wurde, weiter vertiefen mußte, um alles in Selbstverantwortung fertig zu bauen. Mit viel Mühe mußten wir dann versuchen den Schaden zu begrenzen zumal das Flies, die Folie und das Wasser schon drin waren....

Es muß in dem Bereich "Gärtner" offensichtlich viele zwielichtige Gestalten geben, die erstmal behaupten, daß sie's können... ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder von Nachbarn, Freunden und Bekannte mitbekommen, daß es immer wieder Probleme gab... oft endete es in einer abruppten Arbeitsbeendigung !

Mit bestem Gruß

Chester

Zu deiner Frage mit dem entspiegeln des Wassers :
das läßt sich mit einem Polarisationsfilter machen den man vor die Linse der Kamera schraubt (Bedingt natürlich ein Opjektiv, auf welchem sich ein Filter aufschrauben läßt; das dürfte bei allen analog- und digital Kameras mit wechselbaren Objektiven und bei den Bridgecameras gehen)
[DLMURL="http://www.fiedler-christian.de/fototips/filter.html"]siehe auch hier[/DLMURL] und letztendlich hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Gemeinde,

vor einiger Zeit stellte ich hier meinen Teich vor. Bevor der Winter einzieht, möchte ich noch einige Bilder zeigen. In den letzten Wochen entwickelte sich das Leben im und um den Teich, zumindest meiner Meinung nach, prächtig. Das Wasser hat sehr gute Werte, ohne jeglichen Zusatz von Chemie oder Filtereinsatz - trotz 14 Fische. Die Pflanzen entwickelten sich gut, die Rosen blühten unnterbrochen. Nächstes Jahr wird die Vegetation sicherlich noch prächtiger und ich hoffe, daß es mir gelingt, die hässlichen Uferböschungen zu verdecken. Mehrere Libellen, einige Schnecken, und Mengen von Wasserläufern und anderen Getier bevölkern jetzt den Teich. Eine kleine Bienengemeinde hat es sich irgendwo zwischen den Steinen bequem gemacht und hat erfolgreich verhindert, daß sich mein 2-jähriger Enkel zu nah an das Wasser herantraut.
Jeden Morgen, bevor wir in die Arbeit gehen, stehen ich und meine Frau auf der Brücke und beobachten das Treiben. Am schönsten ist es am Abend, wenn die Unterwasserbeleuchtung angeht. Die Fische sind ziemlich zahm, einige fressen schon aus der Hand, v.a. die Schleierschwänze lassen sich fast in die Hand nehmen. Gestern habe ich über den Teich ein Laubschutznetz gezogen - schliesslich steht eine riesige Birke auf einer Seite, und große Kirsche und noch eine Birke auf der anderen Seite.
Jetzt muß ich noch rauskriegen, wie der Teich überwintert wird - Eisfreihalter? Fische füttern oder ganz in Ruhe lassen? Schleierschwänze raus oder drin lassen? Was mit den Pflanzen - abschneiden oder lassen? Und und und. Es ist immer zu tun.
Fürs nächste Jahr habe ich schon einige Ideen - ich bin mir sicher, die Arbeit hier geht mir nicht aus.
Jan

DSC03689.jpg DSC03726.JPG 

DSC03731.jpg DSC03745.jpg 

DSC03750.jpg DSC03788.jpg 

DSC03790.jpg DSC03796.jpg 

DSC03816.jpg DSC03817.jpg 

DSC03818.jpg Kopie von DSC03794.jpg 
 
AW: Ich will mich vorstellen!

Hallo Jan,

sieht super aus. :oki Den Ärger mit Handwerkern hab ich nicht. Ich mache fast alles selber. Dauert halt mehrere Jahre, aber der (die) einzige die kritisiert ist meine Frau. Nicht die Arbeit, sondern das es nicht vorwärts geht. :D Dafür ist alles so wie ich es mir vorstelle.
Viel Freude mit euerm Teich noch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten