Ich wollt dann auch mal "Hallo" sagen :-)

Rabea

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2006
Beiträge
15
Ort
21258
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
2 Goldfische
10 oder auch mehr Fische (Art wird n
Hallo alle zusammen,

ich wollt dann auch mal kurz eine Vorstellung von mir abgeben.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, der Garten hatte bereits eine Teichanlage. Allerdings war diese, wie auch der gesamte Garten, völlig runtergekommen und nicht gerade gepflegt. Ich habe dann gute vier Monate gebraucht um Garten und Teich einigermaßen gepflegt aussehen zulassen.
Mittlerweile hat der Teich einen guten Zustand und es siedeln sich auch immer mehr Tiere von alleine an. Zuletzt hat sich ein Laubfrosch (ich gehe mal davon aus, dass es einer ist) den Teich ausgesucht als neues Zuhause.
Als Fischbesatz habe ich Goldfische und Nasen ausgewählt. Eigentlich sollten es Goldfische und Bitterlinge werden, letztere habe ich aber leider in keinem Geschäft hier bekommen.
Unser Teich hat zwei Becken, die durch einen, nennen wir es mal Wasserlauf, verbunden sind. Im unteren Becken liegt eine Pumpe, die das Wasser in Richtung oberes Becken pumpt und dort kommt das Wasser aus einer Anhäufung von Steinen wieder raus.
Der Teich wurde mit Folie ausgelegt und die Seitenumrandungen sind mit Felssteinen abgedeckt. Pflanzen waren zuanfang nicht gegeben, mittlerweile habe ich aber die Umrandungen auch grün gestalten können und so gibt es nun auch reichlich Platz für Sumpfpflanzen.
oberes Becken.jpg  hier zusehen das obere Becken
unteres Becken.jpg  hier sieht man das untere Becken
Wasserlauf.jpg  dies ist der Wasserlauf zwischen den beiden Becken

Ich hoffe hier viel Info zubekommen, da man als Teichneuling doch so die ein oder andere Frage hat...

Es grüßt aus dem Norden Rabea
 
AW: Ich wollt dann auch mal "Hallo" sagen :)

Hallo Rabea!

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns!

Sieht doch schon gut aus, was Du gemacht hast.
Wenn Fragen sind, hier sind viele nette und kompetente Leute, die gerne helfen!

Viel Spaß!
 
AW: Ich wollt dann auch mal "Hallo" sagen :)

Hallo Rabea,

auch von mir: Willkommen im Forum!
Du bist hier unterdessen nicht mehr die Einzige, die einen Teich "geerbt" hat... passiert anscheinend immer öfter. :?

Sag mal, hast Du zufällig mal unter die Steine(-platten) geschaut, wieviel Folie dort noch übrig ist? Ich persönlich finde es weniger schön wenn man die Folie so am Rand noch sieht. Außerdem ist sie dort schutzlos den UV-Strahlen der Sonne ausgeliefert.
Vielleicht könnte man da baulich noch was machen. Falls da nix mehr geht, überdecken das aber auch sehr gern einige Pflanzen Pfennigkraut. Die kann man in den Gartenboden pflanzen und bis in den Teich ranken lassen.

Ob Du mit den Nasen glücklich wirst, wird sich noch zeigen. Meine haben innerhalb von einem Jahr das Zeitliche gesegnet... passiert leider oft, wenn man auf den Verkäufer hört. :boese

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Teich und hier im Forum. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten