Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Klausile

Mitglied
Dabei seit
15. März 2008
Beiträge
353
Ort
41749
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Leute,

da ich letztes Jahr beim bau meines Teiches nicht auf die guten Ratschläge von Euch gehört habe und den Teich ohne Skimmer gebaut habe, habe ich nun wieder eine Baustelle. Ich hatte gedacht mir würde ein Schwimmskimmer einer nahmhaften Firma schon reichen, stimmte eigentlich auch, das Ding hatte mir schon nach drei Tagen gereicht.

Also habe ich mir nun einen Skimmer zum Einbau in den Teichrand gekauft, dieser hat einen sehr großen Fangkorb und ist einfach zu reinigen (so hoffe ich zumindest.
Nun stellte sich die Frage, wie das Wasser zurück in den Teich - also musste zumindest ein grober Filter her, der den schlimmsten Dreck zurück hält. Hier habe ich mich für einen Bogensiebfilter mit einem Spaltsieb mit 200 my entschieden.
Aber das Wasser einfach aus dem häßlichen schwarzen Ding in den Teich plätschern lassen wollte ich auch nicht.
Und so nahm das Übel seinen Lauf.
Meine Frau wollte von Anfang an einen Bachlauf - meine Begeisterung hierüber hielt sich aber in Grenzen. Aber nun, da das Wasser aus dem Skimmer und dem Siebfilter ja irgenwie dekorativ zurück in den Teich sollte, wäre das doch eine gute Idee, so konnte meine Frau mir wegen der Kosten für den Skimmer die Pumpe und den Bogensiebfilter ja auch nicht mehr böse sein. :lala

Inzwischen habe ich 1,5 Tonnen Steine geschleppt, dazu noch mal ca. 250 Kg Porphyr Bruchplatten, 120 Kg Mörtel (der gute mit dem Trass-Zement)

Der Bachlauf war innerhalb zwei Tagen gebastelt, nun muss der doch relativ große Filter noch hinter meine "Alpen" verschwinden. Das zieht sich doch ziemlich in die Länge, da ich immer nur zwei oder drei Steine setzen kann, dann muss ich warten bis der Mörtel sicher abgebunden hat, bevor ich die nächsten Steine auftürmen kann.

Nun wollte ich euch aber von meinem neuen Projekt berichten und konnte es nicht erwarten bis ich fertig bin.
Daher die ersten Bilder von der Baustelle.

Ich hoffe ihr könnt erahnen wie es fertig aussehen wird.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_5539.jpg
    IMG_5539.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_5542.jpg
    IMG_5542.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_5541.jpg
    IMG_5541.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_5540.jpg
    IMG_5540.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Hi Klaus,

wer keine Arbeit hat, der macht sich welche......... ;)

Wo iss denn nu der Skimmer........:kopfkratz

Ansonsten natürlich alles.... :oki
 
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Hi Olli,

auf dem ersten Bild siehst du in dem Loch in der Teichumrandung den Skimmer. Es ist kein Rohrskimmer sonder einer, der in die Wand eingebaut wird. Auf Bild 3 Siehst du ihn von hinten.

Gruß Klaus
 
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Sieht ja alles schon recht passabel aus das ganze. Kann mir schon gut vorstellen, wie das aussieht, wenn es fertig ist.

Eine (Anfänger-) Frage habe ich da aber noch. Als ich meinen Teich
geplant habe, hat mir jemand gesagt, man soll nichts Zementhaltiges
in den Teich bzw. Bachlauf einbringen, da dieser ausspült und den
PH-Wert auf den Kopf stellt. Ist da was wahres dran?

Grüße aus der Eifel
Thomas
 
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Hallo Thomas,

wichtig ist vor allem das du nur Beton oder Mörtel verwendest, der mit Trass-Zement gemischt wurde. Des weiteren sollte der Beton gut aushärten, dann gibt er auch nichts mehr an das Wasser ab.
Trotzdem gilt am Anfang:
Wasserwerte kontrollieren und gegebenenfalls mit großzügigen Wasserwechseln gegensteuern.

Gruß Klaus
 
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

... Ich hatte gedacht mir würde ein Schwimmskimmer einer nahmhaften Firma schon reichen, stimmte eigentlich auch, das Ding hatte mir schon nach drei Tagen gereicht..


Hallo Klaus,..

sieht soweit ja alles "steintechnisch" sehr schön aus :oki

Kurze Frage am Rande,.. was war den mit dem alten Standskimmer ?? :engel

ich betreibe solch ein Dingen,.. soweit, sogut,..
schalte ich derzeit aber ab, da ich die Qaulqappen und Molche nicht auf eine Wasserrutsche nehmen wollte.
(bei mir nicht ganz so schlimm, da nach dem Skimmer erst noch der Filtergraben kommt, also kein "Heckselwerk" einer Pumpe :shock)

Guckst du dann jeden Tag in den Wandskimmer? ,.. ich denke schon, dass sich einiges "natürliches" da einfängt,

klar, hat alles vor und Nachteile,..

weiterhin aber viel Erfolg,.. mfG. Micha
 
AW: Ich wollte doch nur einen Skimmer...

Hallo Micha,

den alten Standskimmer hatte ich in dem neuen Teich gar nicht im Einsatz.
Der Schwimmskimmer ist jedes mal wenn ein größeres Teil gegen den Skimmer gestoßen ist, egal ob ein Blatt, ein Koi oder irgend was anders, aufgetrieben und ist trocken gelaufen.

Den Wandskimmer werde ich wohl täglich checken müssen, schon aus dem Grund, weil ich ihn bei der Fütterung ausschalten werde. Kaulquappen haben in meinem Teich eh keine Chance, da ich Koi habe. Junge Fische sollten sich auch nicht in dem Skimmer finden, da ich ihn genau gegenüber der Flachwasserzone, oberhalb des Tiefwasserzone eingebaut habe.
Die Jungfische halten sich ja vorzugsweise im flachen Wasser auf.

So, ich geh nun wieder ein paar Steine einkleben.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten