Frage Idee bzw. Anregung zu "Best of..."

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Liebe Verantwortliche,
ich finde dieses Forum super aufgebaut und hätte dennoch eine Idee, die ich aus einem anderen Forum in dem ich mich seit vielen Jahren "bewege" kennen-und schätzengelernt habe. Es gbit hier die "Fachbeiträge"- das ist super. Es gibt aber auch viele Threads, die es wert wären in einem Art "Best of Hobby-Gartenteich" zu speichern/verlinken. So würden sich gute Beiträge schnell finden lassen. Beispielhaft sei hier nur der Beitrag " Schwimmteich vermörteln" (eröffnet von anz) genannt, der es, wie ich finde, wert ist schnell gefunden zu werden...nur so ne Idee...vielleicht findet die ja sonst noch jemand gut
Martin
 
AW: Idee bzw. Anregung zu "Best of..."

Gute Idee Martin :oki

Nur wie umsetzen?

Man müsste das Best of Unterforum dann ja wieder untergliedern um da ein gewisses Schema zu haben das nicht wieder unübersichtlich würde. Und man man sollte über den Names noch mal grübeln, es sollen ja alle anderen Beiträge nun nicht gleich abgewertet werden. ;)

Lasst uns mal die Wartungsarbeiten/Umstellung überstehen - dann kann man mal sehen was gehen könnte. :oki
 
Danke! . Es wäre eine Ergänzung zu den Fachbeiträgen. Im Gegensatz zu diesen können diese Threads ja immer weitergführt werden. In der Tat ist aber die Übersichtlichkeit ein Problem, allerdings hat sich in einem ähnlich frequentierten Forum (Moped-Bereich -schwalbennest.de) gezeigt, dass das dennoch überschaubar bleibt. In über 6 Jahren kamen gerade mal 3 Seiten zusammen. Es werden jeweils nur die Links gesetzt -durch Klick geht es dann eben zum enstprechenden Beitrag. Wenn ich etwas suche muss ich mich halt ein bisschen runterscrollen. Klar wäre eine alphabetische Sortierung noch besser, aber wie umsetzbar? Idee: Zu finden über die gezielte Suchfunktion. Das heißt z. B. Suche mit Stichwort "Vermörtelung" nur im Bereich "Best of". Der Einwand, dass der Titel eine Abwertung der anderen Beiträge implizieren kann ist natürlich richtig -in oben genanntem Forum heißt das auch "Best of... Sammlung hilfreicher Threads" -das best of könnte man ja weglassen. Mir gehts einfach generell um effizientes Suchen und Finden von Beiträgen, die richtig gut sind und weiterhelfen ohne, dass man unnötigerweise neue Threads eröffnet, mangels Sucherfolg -und hier gibts richtige "Perlen"...
Martin
 
Die Idee finde ich grundsätzlich ganz gut. Eine Frage wäre noch; Woran macht man fest, ob ein Beitrag gut ist und in diese Kategorie passt? Umfrage zu jedem interessanten Thema stellen? Da habe ich im Moment keine Idee, wie man das aus- bzw. bewerten möchte. :kopfkratz
 
Umfrage wäre wohl etwas umständlich. Kann nur sagen wie es im anderen Forum gehandhabt wird/wurde. Anfangs haben die Admins/Moderatoren nach eigener Beurteilung ein paar Links reingestellt -klar ist das natürlich auch persönlich "gefärbt" und nicht wirklich objektiv. Grundsätzlich kann es da aber jeder. Oft ergibt sich das innerhalb eines z.B. neu gestarteten Threads -das schlägt dann ein anderes Poster oder Leser vor (welcher Threadersteller schägt sich schon selber vor...das ist eher die Ausnahme). Ich selbst würde z.B. eingangs von mir erwähnten Beitrag von anz gestartet vorschlagen/reinstellen -weil der für mich aus vielen Beiträgen schon etwas herausragt. Aber völlig klar: Das ist subjektiv und gut möglich, dass es noch aussagekräftigere Threads gibt... Dennoch: Dieser Beitrag könnte dann ja immer weiter geführt werden und dann wirklich zum "Best of" werden. (Gleichzeitig würde es vermeiden helfen, dass weitere Threads, die thematisch verwandt sind und sich dann vieles wiederholt, neu erstellt würden-hab ich aber glaub ich oben schon geschrieben...). Erfahrungswert nur aus dem "Schwalbennest": Habe den Eindruck, dass mit Reinstellen von Beiträgen sehr "verantwortlich" umgegangen wird.
Martin
 
Hallo,

wie wäre es damit eine Seite mit den jeweils Top 5 eines Unterforums zu machen, die Reihenfolge würde dann über die "Gefällt mir" Funktion festgelegt werden
 

Anhänge

  • bestOf.PNG
    bestOf.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 6
Dazu müsste man mal schauen, ob die Gefällt mir so auszuwerten gehen, das das dann am besten automatisch passieren könnte. Probleme sehe ich da dann aber auch - ich erinner mich mit grausen an das teils zwanghafte sammeln von Chatpunkten. ;)
Aber ok - hier würde man ja fremd bewertet werden und könnte selber eher weniger manipulieren... :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten