Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

ironice

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2008
Beiträge
49
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
15000
Besatz
3Kois, ca. 30 Goldfische und viele andere Arten der selben Familie, 3 Graskarpfen, Gründlinge anfang
Ja, Halli Hallo Hallöle ;)
Ich hab mich ja schon ein wenig Vorgestellt,
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=186875#post186875
Also in den letzten Tagen, qwasi seitdem ich euch hier gefunden habe, habe ich sehr viel gelesen, gelesen und nochmals gelesen. Und auch so einiges Gelernt. Und möchte auch gerne in meinem Urlaub nach diesem Einsatz etwas von diesem Gelernten umzusetzen.
Hier nochmal mein Teich in seiner momentanen Verfassung.
1.JPG 2.JPG 3.JPG k-4.JPG 
k-5.JPG k-6.JPG k-7.JPG k-8.JPG 
k-9.JPG 
Das reicht nun erstma auch.
Also in dem Thread hat man mir das verstecken der Teichfolie nahe gelegt. Nun habe ich mir überlegt was ich da machen könnte.
15.jpg 
So sieht des mit der höhen Verteilung aus in meinem Teich, leider habe beim Bau viele viele Fehler begangen so wie ich hier gelesen habe.
Meine Idee ist es aus Ufermatte mit nem bischen Tüddelband eine art Pflanztasche zu machen. Ich hatte vor die 1m Breite Matte zu nehmen, in diese eine Welle zu Falten und diese zu vernähen, um Später in dieser Wullst weitere Pflanzen einzusetzen.
k-Teichvorschlag1.jpg 
So halt ;)
Nunja das is nich viel Arbeit aber könntet ihr mir sagen, ob des so geht? Wie auf der Zeichnung wegen dem Kappilardings..als ich habs 4mal gelesen und es will nich in meinen Kopf
So das is ja nun wirklich nich viel was ich da vorhabe, Tipps sind gerne willkommen.
Weiter habe ich vor nun noch einen Bachlauf zu Bauen, eigentlich sollte dies erst ein großer Wasserfall werden. Aber nach der Kretik an meinem Filter habe ich mich ein wenig schlau gelesen und habe nun vor so etwas wie einen Pflanzenfilter zu Bauen. Oder besser einen Bachlauf wo ich diese Pflanzen etc mit einbaue.
Dazu habe ich hier mal ein wenig rum gemalt
13.jpg 14.jpg 16.jpg k-Teichvorschlag2.jpg 
So sieht die Ausgangslage aus und das ist geplant
10.JPG 11.JPG 12.jpg 
So Angedacht ist ein Bachlauf der eine Breite von ca 25cm haben soll, und immer wieder kleinere Tümpel haben in denen Pflanzen die Nährstoffe fressen.
Ich habe vor diesen Bachlauf aus Teichfolie zu Bauen und sort mit einer Schicht Trasszement kleinere Kiesel zu verbauen und hin und wieder auch mal nen größeren damit ein schönes Wasserspiel verursacht wird. (So habe ich des hier gelesen)
Habe oftmals auch vom Spaltsieb gelesen, welches dazu dient die groben sachen aus dem Wasser zu Filtern ich denke sowas brauche ich nicht, da ich Plane den Bachlauf aus den beiden Filtern (in meinem ersten Thread erwähnt) zu speisen. (liege ich da richtig mit meinem gedanken)
Wie ich das in meinem Bachlauf mit der Kappilarding mache weiss ich nich, weil ich des nich verstanden habe.
Die Tiefe meiner Tümpel soll zwischen 40 und 60cm liegen, angedacht war es von mir diese Tümpel bis oben hin mit gebrochenem Blähton zu füllen. Die frage ist, ob dieses mit Blähton gefüllte loch genug wiederstand bietet damit ich den von Oben qwasi mit „Steinen“ verschönern zu können. Ich hoffe das Bild sagt mehr als meine Aussage. In diesen Blähton-Tümpel sollen noch einige Pflanzen rein ich dachte da an was Winterhartes mir ist nur noch nicht bekannt ob es sowas gibt bei der geringen Tiefe. Vielleicht Lavabruch oder ähnliche Besser geeignet?
Meien sorge bei dem ganzen vorhaben ist der Wall wo ich den Wasserfall einbauen möchte. Durch das natürliche Gefälle habe ich Angst, dass mein Bachlauf untrspült wird. Und so meine Arbeit zur ncihte macht. Was denkt ihr über mein Vorhaben? Sinnvoll oder Sinnlos?

Ich hoffe ich verstoße nicht gegen dem IMG Befehl richtlinien

Mal gucken was an weiteren Infos zustande kommt.

Gruss Stefan

Zeichnungen habe ich leider nich mehr größer hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Hallo Stefan,

ich würde ja gerne deine Bilder anschauen, aber kannst du sie nicht als Anhang ((Anleitung) einfügen. Dann macht das Gucken - ohne Werbung - mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Habe ich gemacht! Alles neu, nun sollte des mit den Bildern klappen.
 
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Hallo Stefan,

vielen Dank, so macht das Fotogucken Spaß.

Nur für die Zeichnung musste ich nun wirklich meine ganze -altersbedingt nachlassende- Sehkraft einsetzen. :D

Um das "Kapillardings" in den Griff zu bekommen, wäre es am besten, wenn du die Folie zwischen den Steinen senkrecht nach oben führst und die Ufermatte davor endet. Wie z.B. hier.

Von Bachlauf und Filter habe ich keine Ahnung, aber da gibt es mit Sicherheit andere.

Viel Spaß hier
 
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Ich muss sagen das diese Zeichnung genauso klein wenn nicht sogar noch kleiner aber so wie ich des erkenne hab ich mir das schon richtig gedacht.
Danke für die Bildliche nochmalige deutung des Kappilardings ;) Jetzte Glaube ich wodrum des geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Irgendwie habe ich das gefühl, dass meine Idee nicht ankommt oder es halt eine Sinnlose Idee ist.
Mich würde mal ganz heiß interessieren wo ich Lava "bruch" "granulat", naja was ich meine wisst ihr. Es wird ja nunmal immer und überall anders genannt.
Habe mich vom gebrochenem Blähton weg entschlossen da dieser aufschwimmt und in nem Bach, wo ich des Einsetzen will scheint des nicht so wirklich gut zu sein.
Lava Bruch wird als Substrat im Teich ja nicht verwendet weil des immer an der oberfläche ist, oder?
Also schön am grund des Bachlaufes ich hänge mal nen Foto dran wie ich des nun denke.
Vielleicht sagt ja nochmal einer was dazu ;)
würde mich persönlich dolle Freun :)

Unbenannt-1.jpg 

Bei meiner Berechnung habe ich ca. 5m * 0,30m * 0,30 = 0,45m³ Theoretischer Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Servus Stefan

Ich denke das es so nicht funktionieren wird ......
  • die Fließgeschwindigkeit des Wassers zu hoch sein wird
  • und sich der Bachlauf durch die Pflanzenwurzeln sehr schnell zusetzen wird
Dadurch werden die Wasserverluste hoch sein, er wird schlicht übergehen.

Den halben m³ kannst sicher anderswo effektiver einbauen (Ufergraben :kopfkratz ).
 
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Wasserverlust, ist mir relativ egal, solange des nich an nem "Leck" liegt, verdunstung kann ich jedezeit mit Regen bzw Brunnenwasser nachfüllen.
Ufergraben kann ich leider nich dazusetzen, da wie man evtl auf den Bildern sieht, habe ich ein gefälle mit abgefangen. Nun einen Graben nachzusetzen ist momentan bei den gegebenheiten sehr sehr schwirig und wird sich auch nicht mit der mit Besitzerin ausmachen lassen.
Möglich Wäre es einen normalen Bachlauf zwischendurch ind 3 kleineren Becken abfangen zu lassen. Als wie momentan gedacht auf der ganzen Bachlauf länge.

Die Fließgeschwindigkeiten kann ich auf 6 Stuffen regulieren, ich kann nich erklären wie, aber ich kann es das weiß ich :)

Mit den Pflanzenwurzeln nunja ich habe nich vor, alle 5cm zu Pflanzen, und auch nich den gesammten "Bach" bis obenhin mit Lava zu füllen. Vielleicht 2 /3 so kann das wasser ja oben rum immer noch in ruhe fließen.

Denke ich da so falsch?
 
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Du liegst nicht so falsch :kopfkratz

Nur einen Bachlauf als Pflanzfilterersatz habe ich noch nicht umgesetzt gesehen :oops .

Was kann schon passieren, mehr als das du umbaust ....... probieren geht über studieren :oki
 
AW: Idee eines Bachlauf, Pflanzenfilter Bauvorhaben

Ich werde meine Maße, des Bachlaufes noch ein wenig überdennken, hab ja Platz ansonsten schaffe ich mit Platz. (Beim Bach geht des, nur Uferzone geht des nich).
Graben etwas bestücken und so, werd ich auch, Lava etc einfach testen werd ich des, den kleinen "Stausee" mit einbauen Schaden kanns nicht, zurnot Gibt es nur den oder die Stauseen zur Pflanzenfilterung. Und die Pflanzen aus dem Bach wieder raus ab in den Teich ;)

Nochmal zur Lava, is des 20l oder kg bei 3-2-1 für 10€ relativ günstig oder im Baustoffhandel unter anderem Namen günstiger zu finden?! Habe heute die Tante benutzt, und hier im Forum konnte aber irgednwie nichts brauchbares dazu finden.

Helmut ich danke dir das du zwar zweifel äusserst aber trotzdem ein bischen Aufbauend wirkst :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten