Ideen für einen Reinigungsrobi für Rhabanus´ Schwimmteich

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Liebe Teichianer,
sicher haben einige von euch schon Erfahrungen mit Reinigungsrobotern im Teich bzw. Bassin.

Ich überlege nun laut, mir auch solch ein Hilfsmittel zuzulegen. Es gibt im Jahr immer Phasen, wo tagelang keiner ins Wasser geht, damit auch keine Verwirbelung des Wassers einhergeht, sich Mulm am Boden absetzt, der durch die Kreiselströmung von selbst nicht in die BAs (Bodenabläufe) geht.

Sobald ich mit meinem Teleskopbesen anfange zu fegen, und sei es noch so vorsichtig, verwirbelt der Mulm und nur ein Bruchteil geht in die BAs. Schätzungsweise 70% des Mulms setzen sich nach vielen Stunden wieder ab, wenn das Wasser irgendwann zur Ruhe gekommen ist. Ich suche also einen Robi, der den Mulm (a) gleich am Boden aufsaugt, bevor er sich groß verteilen kann. Auch sollte er (b) die Wände abfahren, da sich dort über kurz oder lang auch Algenrasen ansammelt.

Er sollte mit meiner (c) Teichgeometrie klarkommen, da ist zuallerst eine Stufe von 50 cm zwischen Flach- und Tiefbereich. Auch die Insel könnte ihn irritieren, wenn er da häufig gegenstößt und vielleicht Bereiche dahinter dann nicht mehr findet.

Wenn der Robi Wände und Stufe selbstständig erklimmt, sollte er dennoch ca. 30cm unter der Wasseroberfläche (d) aufhören, dort beginnt die Uferbepflanzung. Ich hab keine Ahnung, wie das intern bei so einem Robi gehandhabt wird (hier hochfahren und dann weiter im Flachbereich arbeiten - versus - hier hochfahren und dann stoppen, da Uferbereich)

Noch paar Daten: Teichvolumen 100m³ / zu reiningende Grundfläche ca. 81m² / zu reiningende Wandfläche ca. 41m²

Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt- gern her damit.....

Liebe Grüße und eine gesunde Osterzeit!
Michael


schwimmteichbereiche1.jpg  20200409_155139_Schwimmbereiche2.jpg 
 
@Rhabanus ,schau mal bei Sprick GmbH in Bad Kreuznach ,war vor Jahren mal bei denen im Geschäft zu diesem Zeitpunkt

hatte er gerade eine Vorführung dieser Roboter.

Ich war begeistert, mein Teich ist dafür zu klein.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest :eimal
 
Hi @koile, ich war mal auf deren Seite, aber bzgl. Teichroboter habe ich nix gefunden ... :argh
Vielleicht war er nicht zufrieden über die Produkte damals und hat keinen ins Sortiment aufgenommen ...
 
Liebe Gemeinde,
zwei Robis sind mir jetzt über die Tage etwas mehr in den Fokus gekommen:
a) Dolphin Supreme Bio Suction für ~ 1,7k€ und
b) Tosstec für ~ 3,5 k€.

Der Tosstec soll, wenn man den Infos auf Social Media Glauben schenkt, das Non-plus-Ultra sein. Der Preis ist natürlich ne Hausnummer!! Anscheinend haben die Leute aber auch zu viel Kohle, weil ne ganze Menge ihn empfehlen. Kennt ihr ihn? Ist der Artikel wirklich das doppelte Geld eines anderen Robis wert? Was ist sein Alleinstellungsmerkmal?

Hat jemand den Dolphin (a) und kann ihn empfehlen? Wie ist das mit so einem Robi, ich habe gehört, dass preiswerte hin und wieder nach 1...2 jahren die Wände nicht mehr hochkommen?

Gern auch PN, wenn was "geschäftsschädigend" sein könnte ....:lol
 
Sorry würde gern helfen aber da habe ich keine Erfahrung.
Wie sieht es denn mit den "normalen" Teichbauläden die in jedem zweiten Dorf sind aus. Da wird dogh der ein oder andere ein Vorführmodell haben. Obwohl bei 3500 Teuronen:kopfkratz
Was kostet dich nochmal eine komplette Wasserfüllung?
99m³ × 3.00€ macht so 297,00
Dazu noch
Besen und Schaufel
Da kannst ja 10 Jahre lang ein komplett Waschprogramm machen.
:kopfkratz

Und wiviel m² wchaft so ein Teil bei welchen Stromverbrauch?
Denn wenn ich mich recht erinnere muss doch das Wasser mit dem abgebürstetem Dreck auch noch in den Filter usw.......
 
Ich hab ein Roboter für mein Pool 8x4m.
Ein Dolphin Swell, läuft schon 10 Jahre.
Aber im Pool liegt nur feiner Staub auf dem Grund, das funktioniert.
Ich kann mir immer kaum vorstellen, dass das im Teich auch funktionieren soll.
Da liegt ja einiges mehr an Dreck.
Und einen großen Unterschied zwischen diesen Teichrobotern und meinem Poolroboter kann ich nicht sehen.
 
Vor der Wahl stand ich auch, zusätzlich hatte ich noch den vortex 4 auf dem Schirm.
Habe dann aber festgestellt, dass der dolphin bio für 1,7 bei dreckigen Wänden nicht hochkommt u. nur für den Boden brauche ich keinen Robi.
Jetzt ist es der Tosstec geworden (nachdem der Preis erstmal verdaut wurde).

Fazit: Ich würde mich wieder so entscheiden. Er hat übel dreckige Wände sauber geschrubbt u. das alles vollautomatisch. Bier auf, Stuhl hin und zuschauen. So macht putzen Spaß!
20200425_105615.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es der Tosstec geworden (nachdem der Preis erstmal verdaut wurde).
Hatte bei Tosstec mal angerufen, aber der gute Herr Reuß hat gleich dankend abgelehnt. Unsere Teichgeometrie ist nix für den TT-BS. Der ist auf parallele Bahnen geeicht und da käme er bei uns nicht weit.

Zweite Option war ja ein Dolphin - und schlussendlich ist es ein M200 geworden. Der freundliche Poolroboterhändler hat mir zwar auch abgeraten (keinen Poolroboter für einen Schwimmteich / Roboter würde in Tiefbereich abstürzen / Roboter würde sich um Insel aufwickeln) - aber da ich ein Freund des Risikos bin, habe ich mir doch einen gekauft ... ;)
Und, ja, er wickelt sich um die Insel auf und stürzt in den Tiefbereich ab, ohne wieder hochzukommen....:zigarre

Anbei mal einige Schnappschüsse. Um ihm eine klare Grenze zu setzen habe ich einige Baueimer mit Kies gefüllt und diese an die Kante zum Tiefbereich gestellt, bzw. den kompletten Weg um die Insel versperrt. Nun ja, da der M200 auch immer den Übergang Boden-Wand reinigt, richtet er sich auch bei den Eimern auf und hat sich einmal auch zwischen sie gedrängt um dann wieder abzustürzen. :wand Und regelmäßig Eimer in den Schwimmtech schleppen und dann wieder raus, darauf habe ich langzeittechnisch eigentlich keinen Bock. Hier suche ich also noch nach einer dauerhafteren, einfachen und robusten Lösung.

Jedenfalls sammelt er schön fleißig den Mulm vom Boden auf. Einen Teil davon wirbelt er trotzdem auf, besonders bei seinen Aufricht-Aktionen, wenn der den Wandübergang putzt.
20200528_101821.jpg  20200528_102914.jpg  20200529_105633.jpg  20200529_105710.jpg  20200529_132905.jpg  20200529_133424.jpg  20200530_172352.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten