Ideen gesucht: Bodenschlammentfernung

Rosmary

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Hallo zusammen,

wir haben zusammen mit unserem Haus auch einen Teich übernommen. Bereits bei Übernahme hatte es relativ viel Schlamm am Boden und das ist in den mittlerweile 9 1/2 Jahren natürlich nicht weniger geworden. Es wäre eigentlich schon lange an der Zeit, mal einen guten Teil des Schlamms zu entfernen, aber mir fehlt leider die zündende Idee, wie. Das Problem ist, dass es ein Quellwasserteich ist und aus der Quelle ständig recht zügig Wasser nachläuft. Sprich Trockenlegung zur Reinigung ist nicht möglich. Ich habe schon einige Eimer Schlamm aus dem vollen Teich befördert, denn er ist zum Glück nicht tief (ca. 1m), so dass man bequem drin stehen kann, aber sobald man 2-3 Eimer raus hat, ist das Wasser so trüb, dass man nicht mehr wirklich etwas sieht. Schlammsauger habe ich auch schon versucht, aber das ist erstens zu viel Schlamm und zweitens möchte ich nicht die ganzen Molche umbringen, die sich im Teich tummeln. Falls jemand hier einen guten Tipp zur Schlammentfernung hat, würde ich mich über Rat freuen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe schon einige Eimer Schlamm aus dem vollen Teich befördert, denn er ist zum Glück nicht tief (ca. 1m), so dass man bequem drin stehen kann, aber sobald man 2-3 Eimer raus hat, ist das Wasser so trüb.

hallo Rosmary,
auch wenn das Wasser nach 2-3 Eimer trüb ist, könnte man doch weitermachen oder ?
oder evtl. kannst Du einen Eimer (oder Sieb oder.....) an einem Besenstock befestigen, brauchst nicht selber ins Wasser
und holst so jeden Tag 2-3 Eimer Schlamm heraus.

Viel Erfolg wünscht Léon

ps: ein paar Fotos wären schön.
 
Foto hängt an... Der Teich ist aber wegen der Brücke schlecht zu fotografieren (Teich ist ca. 5m * 4m). Der Bach ab Quelle bis Zufluss Teich ist ca. 7m lang und etwa 30 cm breit.

Vermutlich bleibt nicht viel anderes übrig, als Eimer für Eimer abzuschöpfen. Im Teich zu stehen ist nicht das Problem, der ist wirklich flach. Der ganze Bachlauf ist auch voller Schlamm, aber da dort die Lotoskübel davor stehen, kann ich erst im Spätherbst tätig werden.

Der Jaucheschöpfer sieht interessant aus, der ist sicher eine Überlegung wert. Danke!

image.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jauche-Schöpfer war doch nicht schlecht,leider leben wir im 21 Jahrhundert da gibt es Schmutz Wasser Tauchpumpen.

Eine stabile Leiter über den Teich legen und die Pumpe daran befestigen, so kann man in Höhe und Standort variabel sein.
Am besten einen durchsichtigen Schlauch benutzen damit man sehen kann wann nur noch schwacher Schmutz durch läuft.
Wenn du blind saugst ist es vorteilhaft, ähnlich wie bei einem Schlammsauger da ist das erste Rohr auch durchsichtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten