Ideen/ Vorschläge für kleinen Wasserfall am Gabionen Hochteich

zipfelklatscher

Mitglied
Dabei seit
13. März 2021
Beiträge
9
Hallo miteinander,

wir planen einen Hochteich aus Gabionen einzurichten. Einen Gabionenteich wie auf Amazon zu sehen 146 cm Aussen Durch., Innendurchm. 126 cm. Hier hätten wir gerne einen kleinen Wasserfall als Wasserspiel geschaffen. Ideen für Teichewasserfälle gibt es wie Sand am Meer, weil der Teich meisstens tiefer liegt, aber wie baut man sich hier etwas ansehnliches wenn der Hochteich eben höher liegt, und man allein schon diese Höhe zunächst einmal überwinden muss. Garten ist relativ ebenerdig, und der Hochteich steht eigentlich relativ mitten im Garten, also stünde der Wasserfall dann ebenfalls frei. Wir hatten hier auch schon überlegt einfach eine Erhöhung, und dann eine künstliche Quellschale obenauf, sahn aber grauenhaft aus.
 
Hallo alter Zipfelschläger,

:kopfkratz
hhmmm, ich glaub, jeder hat jetzt ein anderes Bild eines Gabionenteiches im Kopf ...

Vielleicht ist es besser, wenn Du uns ein paar Bilder Eures Teiches zeigst?
Vermutlich kommen dann konstruktive Vorschläge, welche auch zu Eurem Teich passen. :)


VG Carsten
 
wenn der Hochteich eben höher liegt, und man allein schon diese Höhe zunächst einmal überwinden muss.
Die Pumpe für den Wasserfall muss übrigens nur das Stück vom oberen Wasserspiegel bis zur Wasserfallkante überwinden, auch wenn die Pumpe ganz unten im Teich liegt.
Schöne Wasserfallideen gibt es hier.

Gruß Peter
 
91QX7EB13xL._AC_SL1500_.jpg


Das ist nicht unserer, aber so ist die Art des Vorhabens. Die Roste haben wir schon, Befüllung fehlt noch :), und eben Ideen für einen Wasserfall
 
Na ja, hast Du vielleicht noch ein paar geplante Maße im Kopf?
Ach, Du meinst diesen hier ...

Wie viel Aufwand möchtest Du betreiben?
Wie sieht die restliche Gestaltung des Gartens aus? (Passt Edelstahl, oder muss es eher rustikal werden, oder ...)
Wo liegt die geplante Budgetgrenze? (Wird meist sowieso teurer ... :lol )



Edit:
Durchmesser knapp über einen Meter, dann noch ein paar Pflanzen rein:
Da bleibt nicht mehr viel Platz ...

Aus meiner Sicht wirst Du bei Peters Link fündig ...
Schaue Dich dort bei den kleinen Wasserspielen um.
Kleine Fontänen, Schaumquell (ist pflegeleichter) oder die Wasserglocken.
Viel mehr ist aus meiner Sicht bei der kleinen Oberfläche nicht machbar.
Es soll ja auch angenehm plätschern und nicht laut. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zipfelklatscher,

Ich würde dich auch mit dem Vornamen anreden, wenn du ihn verrätst:).
Ich will meinen Wasserfall nicht als grosses Vorbild hinstellen. Ich mag es ein bisschen rumpelig und der Wasserfall ist so entstanden: Erst mal hinstellen und schauen, wie es gefällt und dann ordentlicher machen.... ist schon ein bisschen her.
Ich habe dafür keine Stunde gebraucht. Du brauchst vor allem eine Platte mit einer möglichst scharfen Kante. Bei mir ist das so eine Porphyrplatte.
Eine Reihe Steine, Platte drauf, rechts links ein Stein Schlauch dazwischen und ein Stein als Abschluss oben drauf. Wenn du das auf deinen Gabionenrand setzt und die gleichen Steine nimmst müsste das ins Bild passen.
20210313_133638.jpg 
Viele Grüsse und viel Spass mit deinem Teich!

Rüdiger
 
:kopfkratz
Hhhhmmm, Du erwartest Hilfe, schreibst aber immer nur Einzeiler.
Vielleicht ist es doch besser, wenn Du hier Deine Wünsche wenigstens etwas ausführlicher formulieren würdest.

Und wenn der Wasserfall außerhalb der Garbionen ist, wohin soll er denn sein Wasser entlassen? - Wenn auch außerhalb, dann wäre das ein separater Kreislauf ...
Oder soll der Garbionenteich als Wasserfall überlaufen, oder ...?

Ich habe keine Ahnung was Du Dir vorstellst, nicht einmal ansatzweise ...


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten