Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

IKS oder GHL

michag

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38m³
Besatz
19 Japankoi und ca.15 Kinder bei mir geb.
Hallo bald ist der Frühling da..............und meine Baustelle geht weiter.....wer hat eine Steurung an seinem Teich ,wollte mir eine GHL Profilux Plus II besorgen ...habe aber keine Erfahrung damit.Danke

AW: IKS oder GHL

Hi Micha,
ich hab ne IKS am Teich laufen (nicht PondPilot) und bin damit sehr zufrieden. Den Controller bekommst du bei E-Bay günstig, die Elektroden solltest du dir neu kaufen.

Die GHL Profilux Plus II kenne ich leider nicht.

hm Hi Uwe die GHL aus der Bucht würde kosten
Profi Lux II plus Aquariencomputer-Set

bestehend aus:

1 x Profi Lux II plus Aquariencomputer

1 x programmierbare Steckdosenleiste

1 x GHL pH-Elektrode

1 x GHL Temperaturfühler

1 x PC - Anschlusskabel

Setpreis: 479.- € inkl. Versandkosten

Wie sieht es mit Sauerstoff aus ?

Halo Leute,

ich habe das GHL Profilux II Plus am AQ laufen, da weder der AQ-Comp. noch die Steckdosenleiste für den Aussenbereich geeignet sind, würde ich die für den Teich nicht nutzen wollen. Von GHL gibt es aber auch einen Computer für den Teich.

Gruß Klaus

@ Uwe kann auch angesteckt werden
@ Klaus hm würde das Teil in einem gemauerten Haus aufstellen,oder welchen würdest Du empfehlen ?? Danke euch

Hallo,

ich habe beide Steuerungen in Teilbereichen ausprobiert und war alngfristig nicht zufrieden.
Ich bin daher dazu übergegangen mich bei den Profis ( Teichwirte, Karpfen bzw. Fischzucht )
zu orientieren. Hier gibt es robuste !!! Geräte die in der Anschaffung nicht viel teurer sind.
So habe ich eine O2 Steuerung von UMS die 24 Stunden läuft mit Übertragung der Werte auf einen Datenlogger. Die Sonde muß ich kaum kalibrieren und wenn ist es nur ein Knopfdruck
(Feststoffsonde) und trotz des permaneneten Einsatzes hält sie 2 - 2,5 Jahre.
Bei Geräten wie IKS - das m.E. im Vollausbau zu teuer ist - stört mich vorallem : ist das "Steuergerät" ausgefallen geht nichts mehr, weder ph, 02 usw.
Aber die Entscheidung hängt davon ab was brauche ich, was will ich damit erreichen.
Logisch ist eine Zugabe von HCL mit einem pH Meter für 25.-€ nicht sinnvoll zu steuern.
Gruß Wolfgang

aha, man ist ja alles verzwickt..Bin leider nur an den Wochenenden am Teich.....deshalb wollte ich eine Steuerung für die wichtigen Dinge............aber auch nicht gleich 2-3 tausend euro ausgeben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…