Immer noch Ratten am Teich !

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Also das ist jetzt dieses Jahr die dritte Ratte die tod im Teich liegt.
Bis jetzt übrigens die größte ! ca 25-30cm ohne Schwanz
Ich liebe unsere Katze :cool1
IMG_20210802_114343.jpg 

Vier hat der Kater mit nach Hause gebracht und drei tod am/im Teich liegen gelassen.
Nachdem die Ratten letztes Jahr hunderte von Schnecken aus dem Teich geangelt hatten, habe ich lange nichts mehr bemerkt.
Der Kater hat letztes Jahr auch schon 5 oder 6 Stück gefangen.
10-1.jpg  10.jpg  11.jpg 

Die aufgestellte elektr. Falle ist bis jetzt immer leer gewesen, mein Nachbar hat ebenfalls Fallen aufgestellt da er auch Ratten im Hühnerstall hat.
Aber sie lassen sich nicht so leicht fangen und Gift wollte ich nicht auslegen.

Wer hat mit welcher Fallentype gute Erfahrungen gemacht.
- Gift kommt für mich nicht in Frage
- Lebendfalle und dann !:unsure also kein Option
- Todschlagfalle wie schütze ich andere Tiere vor den Fallen ( Katze, Igel, Eichhörnchen usw.)
- elek. Stromschlag habe ich aufgestellt ohen Erfolg

Wer hat denn ein paar Tipps für mich ? Danke
 
Hallo Tomy,
Woah ist das ärgerlich. angenommen die Ratten fressen die Schnecken aus dem Teich und die ein oder andere verendet dann auf unbekannt weise im Teich, solltest Du ggf. diese riesige Schneckenmenge reduzieren. Diese wirkt wohl massiv anziehend auf die intelligenten Tierchen. Fütterst Du stark oder hast Du grossen Nährstoffeintrag? In der Aquaristik sagt man generell bei Schbeckenproblemen „Werf weniger Futter rein“.Da die Schnecken alles übriggebliebene fressen. Das wirkt massiv regulierend. :hehe5 Ich vermute der Teich wirkt wie eine gedeckte Tafel auf die Ratten. Eventuell hat Dein Nachbar das Hühnerfutter unzureichend vor Fraß geschützt. Noch eine Sache zu den Fallen. Je nach Revierdruck hast Du nach dem Töten einer Ratte zugleich die nächste im nun freien Revier. Also ich würde mir das nicht antun und versuchen das Problem ohne Fallen oder Gift in den Griff zu bekommen.
LG Alex
 
Lebendfalle ist übrigens kein Problem. Man muss diese Tiere ja nicht töten.
Ich hatte mich mit einer samt Falle ins Auto gesetzt und ein paar km entfernt im Wald ausgesetzt.
 
@Alehel Ich fütter garnicht. Ist ein Schwimmteich nur mit Pumpe ohne Filter und fast ohne Fische.
Hatte vor 4 Jahren mal 10 Moderliesschen reingesetzt:wand jetzt sind es ca 2000.
Dafür hatten wir fast den ganzen Winter einen Eisvogel der fast täglich gekommen ist, also bleiben die Fische !
Habe auch den Hühnerstall in verdacht, muss mal mit dem Nachbarn sprechen.

@Eisbergle Wer will schon Ratten haben? Am Niederrhein ist es immer so nah aneinander das man sie fast immer in der Nähe von Häusern aussetzt.
Aber ich denke mal drüber nach !
 
Wir leben hier in einer Siedlung, in der eigentlich sämtliche Tiere zur Selbstversorgung erlaubt sind. Seit die letzten Halter von Hühnern, Tauben und co das Hobby einstellten, haben sich die Nager reguliert und werden nur noch vereinzelt gesichtet. Ich schiebe daher das Nagerpeoblem auf folgende Quellen: Kleintierstallungen, Falsch genutzter Kompost, leicht zugängliche Mülltonnen. Da diese Themen eigentlich vollkommen außerhalb Deines Einflussbereichs liegen, wirds schwierig. Das Foto von Dir sieht aus, als könnten sich hineingefallene Tiere gut retten, von daher weiss ich auch nicht weiter.

LG Alex
 
Lebendfalle ist übrigens kein Problem. Man muss diese Tiere ja nicht töten.
Ich hatte mich mit einer samt Falle ins Auto gesetzt und ein paar km entfernt im Wald ausgesetzt.
Du hast dich im Wald ausgesetzt ?
schicke uns bitte deinen Standort und wir kommen Dich retten. :rofl
 
Lebendfalle ist übrigens kein Problem. Man muss diese Tiere ja nicht töten.
Ich hatte mich mit einer samt Falle ins Auto gesetzt und ein paar km entfernt im Wald ausgesetzt.
Auch eine Art von Rattenzucht - der Nachbar wird sie schon entsorgen und was sagt Deine Stadt, u Forstamt zu Deiner Tierliebe? !!! Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch eine Art von Rattenzucht - der Nachbar wird sie schon entsorgen und was sagt Deine Stadt, u Forstamt zu Deiner Tierliebe? !!! Willi
Städte u. Gemeinden geben 1000de € für die Beseitigung der Plagegeister aus - sind das nicht unsere Steuergelder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alehel Ich fütter garnicht. Ist ein Schwimmteich nur mit Pumpe ohne Filter und fast ohne Fische.
Hatte vor 4 Jahren mal 10 Moderliesschen reingesetzt:wand jetzt sind es ca 2000.
Dafür hatten wir fast den ganzen Winter einen Eisvogel der fast täglich gekommen ist, also bleiben die Fische !
Habe auch den Hühnerstall in verdacht, muss mal mit dem Nachbarn sprechen.

@Eisbergle Wer will schon Ratten haben? Am Niederrhein ist es immer so nah aneinander das man sie fast immer in der Nähe von Häusern aussetzt.
Aber ich denke mal drüber nach !
Hallo.
Eine Katze die mir ständig tote Ratten ins Haus bringt, möchte ich auch nicht im Haushalt haben - ihhh.
Viele Grüße, Willi:kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten