Immer noch trübes Wasser

AW: Immer noch trübes Wasser

Hallo Ihr lieben!

sorry für die späte Antwort! Ich habe Urlaub - und meine Zwillis haben beschlossen mich in ihren Ferien zu "beschäftigen". Was so viel bedeutet wie: (Tochter) "komm Mama gehen wir shoppen, die Schule fängt an und ich habe gar nichts anzuziehen und gar keine Schuhe mehr die mir passen :liebguck "
(Sohn) "komm Mama, da gibt es so viele Skateparks in der Gegend (er meint im Umkreis von 100km) die ich noch nicht kenne :flehan "
Naja - was erzähle ich euch? Wer pubertierende Kids zu Hause hat, kennt das eh :lala

@Helga
Die Pflanzen auf dem 3 Bild (linke Seite) sind wirklich Binsen. Leider habe ich letztes Jahr im Winter den großen Fehler gemacht und sie kurz über der Eisfläche abgeschnitten. Sie sind in diesem Jahr nicht wirklich was geworden und kümmern eher vor sich hin. Zu spät habe ich im Forum einen Beitrag gelesen, in dem stand: "Wuchernde Binsen kurz abschneiden, wenn Wasser in die Binsenrohre tritt, wachsen sie nicht mehr sonder verfaulen". Ich hoffe, daß sich die Pflanzen im nächsten Jahr erholt haben.

Übrigens bin ich auch ein blutiger Anfänger - hier im Forum fühle ich mich aber bestens aufgehoben. Hier findet sich immer jemand, der einem mit seinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen kann. Und: ich habe noch NIE eine herablassende Antwort auf meine vielen Anfängerfragen bekommen :oki

Die Wurzeln im Teich haben wir in vielen Wochenendfahrten an den Uferrändern heimischen Seen (Ammersee) und Flüssen (Isar) gefunden. Freut mich das es Dir gefällt, Dankeschön!

@Wil
Die Idee mit dem selbstgebauten Fliesfilter finde ich gar nicht schlecht! In unserem Fall wird es wohl nicht gehen. Das Wasser wird nach dem Filter über einen Bachlauf wieder in den Teich geleitet. Das Wasser unterhalb des Bachlaufes ist zu flach um einen Eimer darunter zu stellen.

Unser Teichwasser ist übrigens wieder ziemlich klar. Wahrscheinlich liegt es an den kühleren Temperaturen?

LG an alle
Tine
 
AW: Immer noch trübes Wasser

Hallo Christine, vielen Dank, die Liste ist gut, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Schönes Wochenende und Grüße, Helga
 
AW: Immer noch trübes Wasser

Hallo Tine, vielen Dank für die Antwort. Das was ich an Binsen habe, hat in diesem Jahr auch nur gekümmert bzw. ist schon nicht mehr da und komplett eingegangen, z. B. die etwas niedrigere juncus ensifolius, juncus glauca usw. - wenn ich das jetzt alles aus der Erinnerung richtig geschrieben habe - habe keine Lust, bei meinen Etiketten nachzuschauen. Habe aber im Frühjahr ein Stück oberhalb Wasser abgeschnitten, und trotzdem. Das Braune vom Winter bleibt das ganze Jahr über stehen, und das neue Grüne kommt nur vereinzelt, kümmert und verfault schließlich. Habe auch schon an jede eine Düngerkugel gesteckt, aber trotzdem... Na ja, vielleicht werde ich noch schlauer.
Schönen Sonntag und Grüße, Helga
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten