Impellerpumpe als Teichsauger

PeterBoden

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2009
Beiträge
399
Ort
BRD 99734
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Keine
Die Überschrift hätte wohl auch ‚Impellerteichsauger’ lauten können, so herum trifft sie den Kern der Sache doch exakter.

Der Erste, eilends nach der Befüllung meines [thread=33275]Schwimmteiches[/thread] angeschaffte ‚Teichsauger’ aus dem Baumarkt erwies sich schnell als viel zu leistungsschwach.
Ein NoName-Produkt aus dem fernen Osten mit einer lauten Luftturbine welche durch den Ansaugschlauch seinen 15 l Tank in etwa einer halben Minute befüllt und der sich dann automatisch über eine Ablauföffnung in die Umgebung bzw. den angeschlossenen Ablaufschlauch entleert.

Eine Notlösung. Vielleicht war sie nur gewählt um auf die Schnelle überhaupt einen Teichsauger zu haben.

In den langen Wintermonaten war genug Zeit um sich über die verschiedenen Arten von Teichsaugern zu informieren. Recht schnell stößt man auf die Impellerpumpen, ein Besuch bei einem Fischteichfreund welcher so ein Exemplar seit längerem verwendet tat ein Übriges

Das Prinzip der Impellerpumpe kann man z.B. hier bei Wikipedia erkennen.

Ein elastisches Flügelrad dreht sich in einem unregelmäßig oval geformten Pumpengehäuse, es entsteht eine Unterdruck- und eine Überdruckseite welche über die dort angebrachten Rohrstutzen die Ansaugöffnung respektive die Abflussöffnung ergeben.
Es ist leicht ersichtlich, das Fremdkörper im Transportmedium kein Hindernis darstellen, jedenfalls so lange sie noch in die einzelnen Flügelradkammern im Pumpengehäuse passen.

Diese Impellerpumpen werden seit vielen Jahren produziert, sie sind keine Erfindung der Teichbranche. Hauptsächlich finden sie heute Einsatz beim Abpumpen von Maischen (Mostereien, Keltereien), Lebensmittelindustrie (Milchprodukte) und natürlich in der chemischen Industrie.
Das derartige Pumpen für die Absaugung von Teichen einen weiteren idealen Anwendungsfall darstellen liegt auf der Hand und so werden sie eben auch als Teichsauger vertrieben.

Dank einem etwas älteren Beitrag aus dem Forum bekam BoFiTec den Zuschlag und vor ein paar Tagen trudelte der Teichsauger per Spedition an.

comp_IMG_20120419_2090.jpg 
(die 16A Verlängerung und der C-Schlauch waren nicht im Lieferumfang)

12000 l/h leistet er bei einer Förderhöhe von Null dank einem 2,2 kW Drehstrommotor und kostet momentan 965 .- €. Auf einen Steinabscheider habe ich verzichtet, ich habe keine größeren Steine bei mir. Andererseits, ein Steinabscheider ist auch nur ein stinknormaler Vorfilter mit einer Maschenweite im Millimeterbereich welcher konstruktivbedingt leicht zu reinigen ist. Er verhindert das größere Fremdkörper das Pumpengehäuse gelangen. Solch einen simplen Filter habe ich auch noch irgendwo…

Zum Zubehör braucht man nichts schreiben, Schläuche, Schellen, verschiedene Saugvorsätze. Es sind immer dieselben Produkte von den einzelnen Anbietern, selbst auf den dort oft klein gehaltenen Produktfotos ist das zu erkennen. Poolbranche, Made in Japan oder China.

Zurück zur Impellerpumpe. Ein deutscher Produzent, diese hier stammt von Theo Schneider. Sehr angenehm ist die Gewissheit dass man -sollte der Händler aus welchem Grund auch immer sein Geschäftsfeld verlassen- bei Serviceanfragen auch in Zukunft einen kompetenten Ansprechpartner hat. Selbst der GAU, wenn das Pumpengehäuse reißt oder der Motor verschmort dürfte damit kein Problem sein.
Auf folgenden Fotos ist der Pumpenkopf geöffnet, der Hersteller empfiehlt dies regelmäßig zu Reinigungszwecken durchzuführen. Der kleine Hebel ist ein Bypass, damit kann die Ansaugleistung gedrosselt werden.
comp_IMG_20120419_2084.jpg  comp_IMG_20120419_2085.jpg  comp_IMG_20120419_2087.jpg  comp_IMG_20120419_2093.jpg 
Der Pumpenkopf selber ist komplett aus Edelstahl und lässt sich sehr leicht demontieren. Ein wenig muss man auf die beiden O-Ringe aufpassen, vor allen Dingen wenn man die ganze Geschichte wieder montiert. Ein paar mal geübt sollte reichen.

Auf der Druckseite ist wunschgemäß ein 2“ Gewindestutzen werksseitig verbaut, hier wird eine C-Schlauchkupplung aufgeschraubt. Der 52 mm C-Schlauch ist nicht nur preisgünstig (der Meter etwas über einem Euro) er verbraucht im eingewickelten Zustand auch sehr wenig Platz. Auf der Saugseite wird der übliche 38 mm starke Schwimmschlauch angeschlossen.

Im Betrieb ist die Pumpe relativ leise, jedenfalls leiser als ein Gardena Hauswasserwerk mit 86db. Was man sofort bemerkt ist ein verändertes Geräusch sowie die Pumpe beginnt trocken zu laufen, z.B. wenn die Ansaugöffnung der verschiedenen Saugvorsätze verstopft ist. Da hat man einen sicheren Geräuschindikator.

Zur Saugleistung.

Ich darf eine alte Automobil-Werbefloskel von einem Rolls Royce zur Stärke seiner Motorisierung verwenden: Sie ist AUSREICHEND. :D

Der C-Schlauch ist prall gefüllt, aus der senkrecht nach oben gerichteten Ausflusskupplung (wie gesagt, 5 cm Offendurchmesser) steigt der volle Strahl etwa 30 cm nach oben ehe die Schwerkraft ihn umkehrt. Ein 10 l Baueimer ist in ca. drei Sekunden gefüllt.

Wenn man jetzt daraus schlußfolgert das auf der Saugseite eine brachiale Gewalt alles, aber auch alles herausreisst und in die Pumpe zwängt der irrt.
Es geht zwar zielstrebig, trotzdem total gesittet zu.
Je nach angeflanschtem Saugvorsatz (kleine Bürsten, mittlere oder großflächige, Mulmglocken etc.) kann man die Saugwirkung auf verschieden große Flächen konzentrieren.

Das abgesaugte Wasservolumen wurde natürlich nicht wieder zurück geführt, eine halbe Stunde gesaugt und folgerichtig anderthalb Stunden nachgefüllt.

Wenn mich jemand nach dem ersten Einsatz fragen würde ob er überdimensioniert ist: 'Nein'.
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Wenn mich jemand nach dem ersten Einsatz fragen würde ob er überdimensioniert ist: 'Nein'.
Peter,
es soll niemand gezwungen werden mit einem "Daihatsu" seinen Teich abzusaugen. :smoki
Ich hatte mit letztens auch überlegt, ob ich die paar Blätter am Boden nicht mit einem Teichsauger bequemer als mit dem Kescher rausholen kann.
Da ich mit einer Strömungspumpe mal ordentlich umrühren kann und den Dreck dann der Vorfilter rausholt, dachte ich: muss nicht wirklich sein!

Dein Gerät sieht aber schon so aus, als ob es mehr als seinen Zweck erfüllt. Man darf sich auch schon mal etwas Spass gönnen. :lala
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Peter,

Tolles Gerät!

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Schlammsauger, da mein Zehnder USS 3000 nach 13 Jahren seinen Geist aufgegeben hat. Ich war damit sehr zufrieden, möchte jetzt aber auch auf einen Impeller-Schlammsauger umsteigen. Für mich wäre ein (noch) tragbares Gerät wichtig, da die fahrbaren Untersätze in meinem Gelände nicht so gut zu gebrauchen sind.

Gefrunden habe ich nur den Tapir 5000 und den Schlammprofi 6000, die beide unter 20 kg wiegen und für meinen 80 m³- Teich doch ausreichen müssten,- oder?

Vielleicht ist Dir auf der Suche nach einem guten Sauger für Deinen eigenen Teich auch ein Gerät aufgefallen, das es in die engere Wahl schaffte. Für eine Information wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe keinen Kies im Teich, also wäre ein Steinabscheider für meinen neuen Sauger nicht notwendig.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Elfriede,

...möchte jetzt aber auch auf einen Impeller-Schlammsauger umsteigen. Für mich wäre ein (noch) tragbares Gerät wichtig, da die fahrbaren Untersätze in meinem Gelände nicht so gut zu gebrauchen sind.
Gefrunden habe ich nur den Tapir 5000 und den Schlammprofi 6000, die beide unter 20 kg wiegen und für meinen 80 m³- Teich doch ausreichen müssten,- oder?
...Ich habe keinen Kies im Teich, also wäre ein Steinabscheider für meinen neuen Sauger nicht notwendig.

Um gleich mit dem Letzten anzufangen: dass du keinen Steinabscheider benötigst (er ist ja lediglich ein recht grober Filter mit 5 mm Maschenweite) minimiert nicht nur die Kosten sondern senkt natürlich auch das Gewicht.

Zum fahrbaren Untersatz: ich möchte ihn nicht missen. :neinnein
Selbstverständlich könnte ich selbst ein angenommen 40 kg schweres Gerät die paar Meter aus dem Geräteschuppen an den Teich schleppen, nur so langsam kommt man in das Alter wo man es sich gern leichter macht. :zwinker
Bei schwerem, sprich unebenen Gelände stellt man mit diesem fahrbaren Untersatz sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde auf, andererseits muss man das ja auch nicht. Bei mir ist es buckelig und so geht es eben ein wenig gemächlicher zur Sache. Natürlich kann es bei dir sein dass du Stufen überwinden musst, da kann man dann besser vielleicht schleppen.

Ich habe recht lange nach einem zuverlässigen deutschen (und günstigen) Fabrikat gesucht, bei BoFiTec als Handelsvertretung bin ich schlußendlich gelandet. Wenn ich jetzt nochmals dort nachschaue -unter Berücksichtigung deiner Auswahlgrenzen - dann würde ich an deiner Stelle zum 5000 l/h Modell tendieren denn es kostet knapp die Hälfte zum 6000er Modell und hat 230 V Anschluss.

Die Bindung zweier verschiedener Leistungsgrößen (z.B. für einen 100 m² großen Teich reicht ein 5000er Modell, bei 200 m² wird das 12000er Modell empfohlen) ist meiner Meinung nach eine der häufigsten, leider erfolgreichen aber gleichzeitig völlig verdrehten Werbeaussagen in unserer Welt. Selbst mit einem 3000 l/h Sauger können 500 m² Teiche gesäubert werden, es dauert selbstverständlich länger. Als Nicht-Profi, welcher nie und nimmer mit solch einer Dienstleistung seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, ist es bezüglich dieser Thematik so etwas von :ach

Mit dem 5000er Modell kannst du deinen Teich locker bewältigen.

Jetzt noch ein wichtiger Tipp, die letzten Tage erst haben zu ihm geführt.
Nimm unbedingt den dickeren 38 mm Schwimmsaugschlauch, der dünnere 32 mm führt selbst bei 10 m Sauglänge zu einem deutlichen Saugkraftverlust!!
Um diesen auszugleichen bräuchtest du bereits ein 12000er Modell...

Schwimmschläuche preiswert findest du :flüstern z.B. hier, ich würde ihn mir sehr reichlich bestellen. Man kann ihn trennen und mittels ebenfalls dort erhältlicher Doppelnippel und :DSchlauchtüllen je nach Bedarf verlängern.

Viele Grüße an das arg gebeutelte Griechenland.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen.

Es stimmt, auf den fahrbaren Untersatz werde ich nun doch nicht verzichten, denn eigentlich habe ich schon jetzt die Grenze für die Schlepperei schwerer Lasten um Jahre überschritten,- Glück gehabt!

Ich habe mir die 5000er Pumpe bei BoFiTec noch einmal angeschaut. Leider ist sie nicht mit einem Wendeschalter ausgestattet, der mir doch sehr wichtig erscheint. Bei Schlammprofi Stahl hingegen hat ihn jede Impellerpumpe, sonst scheinen die Puimpen baugleich zu sein und ebebso wie bei BoFITec aus deutscher Erzeugung.

Das gesamte Schlauchmaterial, einschließlich Schwimmschlauch 38mm und Saugglocke möchte ich von meinem USS 3000 verwenden, aber eventuell aus Platzgründen einen C-Schlauch bestellen, denn mein Geräteschuppen ist schon gerammelt voll mit unhandlichen Schläuchen.

Ja, in dem arg gebeuelten Griechenland funktionieren viele Dinge nicht wie sie sollten. Auf den Inseln ist das zum Glück nicht so spürbar, außer im Warentransport, weshalb ich den Schlammsauger lieber an meine österreichische Adresse liefern lasse, da mein Mann in gut drei Wochen nach Paros kommt und ihn mitbringen kann.

Mit Dank für Deine unschätzbare Hilfe zur Kaufentscheidung und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Peter,

meine Bestellung des Schlammsaugers sollte längst weg sein, aber leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wie breit das Fahrgestell ist. Für mich ist das außerordentlich wichtig, weil ich mit dem Gerät über einen sehr schmalen Steg fahren muss. Die Radspur dürfte maximal 40cm betragen.

Große Bitte: Kannst Du die Spurbreite Deines Fahrgestells abmessen und mir mitteilen, damit ich den Sauger endlich bestellen kann.

Im Voraus Dank und liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Danke Peter,

nun spricht nichts mehr gegen meine Bestellung des Schlamm-Profi 6000, denn 34 cm geht locker und mit einem 230V-Anschluss und Wendeschalter bekomme ich ihn auch.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Peter,

seit einer Woche habe ich nun die kleinere Schwester Deiner Impellerpumpe (6000 l/h) und bin begeistert von dieser handlichen Pumpe als Schlammsauger, wenn ich sie aus Wassermangel im Moment auch nur sehr sparsam für die allernötigsten Arbeiten am Teich einsetzen kann. Ohne Deine Hilfe wäre ich nie auf diesen Super-Schlammsauger gekommen.
Sowohl den gewünschten 230V-Anschluss als auch den Wendeschalter konnte ich bekommen und der fahrbare Untersatz meiner Pumpe ist nur 26cm breit, also auf meinem Steg problemlos zu bewegen. Beratung, Kauf und Lieferung von BoFiTec hätte auch nicht besser laufen können.

Mit ganz herzlichem Dank für Deine Hilfe und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Elfriede,

schön das es alles so geklappt hat bis hin nach Griechenland.

Bisher habe ich den Sauger zweimal intensiv im Einsatz gehabt, beim zweiten Mal fehlte irgendwie die 'Power'. Ich hatte den Pumpenkompf zu Reinigungszwecken (und Neugier) auseinandergeschraubt und natürlich falschherum zusammengeschraubt...

Bevor man das Ding demontiert sollten ein paar Markierungen angebracht sein. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten