Impressionen rund um den Teich

AW: Impressionen rund um den Teich

In meinem schlauen Insektenbuch steht, dass der Rosenkäfer gar nicht mehr so sehr häufig vorkommt.

Ich hatte glücklicherweise auch vor einigen Wochen einen im Garten und habe das schöne stattliche Tier bewundert...

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Impressionen rund um den Teich

Servus Patricia

Leider sind die Rosenkäfer schon selten geworden :(

Den letzten habe ich auch vor Wochen auf der Karde gesehen und fotografiert (leider habe ich das Foto am Heim-Rechner und nicht hier in der Arbeit am Notebook).

Das sind sehr schöne "Brummer".

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Impressionen rund um den Teich

Hallo Helmut,

nochmal in Anlehnung an deine Spinne ... (passt jetzt nicht so richtig zum Garten :oops: )

und du bist dir ganz sicher, das Österreich nicht doch ein "Nachbarland" von Australien ist? :kopfkratz
Deine Spinne hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem dort "ansässigen" Huntsman.

Hier nochmal zwei Fotos von einem kleineren Exemplar:

2007-05-12 012.jpg  2007-05-12 014.jpg 

Wer mehr über den Huntsman wissen möchte (Klick)
 
AW: Impressionen rund um den Teich

Moin
Spinne im Keller, die war 11cm groß

: nase:

Dann würde ich mir doch Sorgen machen.
Kein einheimischer Arachnoide würde diese Ausmaße erreichen...

Zitat aus Wiki:

Reale Gefahr durch Spinnen in Deutschland
Die Angst vor Spinnen ist zumindest in Deutschland unbegründet. Zum einen sind Spinnen normalerweise defensiv, es sei denn sie fühlen sich bedroht, zum anderen gibt es in Deutschland nur drei Arten, die dem Menschen überhaupt Schaden zufügen können. Das sind:

Wasserspinne: lebt nur in Tümpeln oder ähnlichen Gewässern und kommt mit dem Menschen nur selten in Berührung; der Biss entspricht in seiner Schwere etwa einem Bienenstich.
Kreuzspinne: diese Spinne ist im Allgemeinen zu klein, so dass Bisse nicht durch normale Haut dringen können, nur an Stellen dünner Haut ist ein Biss möglich, ebenfalls mit einem Bienenstich vergleichbar.
Dornfinger: diese giftigste in Deutschland lebende Spinne ist selten und lebt nur in einigen wenigen Regionen in Deutschland, vor allem im Gebiet Odenwald/Rheinhessen. Nach einem Biss kommt es zur Schwellung, möglicherweise auch zu Übelkeit, Kopfschmerzen oder erhöhter Temperatur. Die Symptome klingen nach drei Tagen wieder ab. Es empfiehlt sich der Besuch eines Arztes.

:smile
 
AW: Impressionen rund um den Teich

Ich hatte in einem Steinhaufen, nähe des Teiches, hunderte von jungen Spinnen.
Die werden aber immer weniger.
Kann es sein, dass meine Frösche und Kröten, diese wegfressen?
 
AW: Impressionen rund um den Teich

Hi Helmut!

Ich glaube, ich habe Deine Spinnenart gefunden - nach dem "Huntsman" sieht die jedoch nicht aus, wenn ich mir so den leicht gestreiften Körper ansehe...

Schau mal - defekter Link entfernt -.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten