Inbetriebnahme meines Teiches

Teichfreund2011

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
295
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5500
Besatz
10 Goldis
2 kleine Kois
5 Rotfedern
April/Mai 1 Frosch ;-)
Hallo zusammen,

zuerst zu meiner Person.

Ich bin 75er Baujahr und würde mich selber als einen "Frischling" in Sachen Teich bezeichnen und bin zum Teich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Wir (damals noch Freundin, jetzt Frau) haben ein Haus mit vorhandenem Teich gekauft.
Zu zweit war alles OK aber für Nachwuchs kein Platz.
Im Zuge des notwendigen Umbaus (Aufstockung, Anbau) wurde der Teich zweckentfremdet und mehrfach komplett leergepumpt.

Da der Teich dummerweise komplett betoniert ist, wollten wir den eigentlicht sofort mit wegmachen, als wir noch mit dem Bagger dran kamen.

Unser netter Nachbar hat uns aber zum Glück darauf hingewiesen, dass der Teich die Festigkeit eines Bunkers haben müsste, da der Vorbesitzer da alles an Resteisen vom Bau reingeworfen hat was noch übrig war.
Muss demnach jede Menge gewesen sein.

Also blieb er und war mehrere Jahre nur eine reine unansehnliche Algenbrühe.

Da jetzt das Haus soweit fertig ist (fertig ist man ja bei so was nie ;) ) war dieses Jahr das Ziel, den mal wieder was herzurichten.

Also Wasser raus und schrubben.

Die ersten Pflanzen wurden mir dann glücklicherweise von der Verwandtschaft angeboten.
Bis auf die Seerose habe ich aber keinen Plan was das alles ist.

Na ja... jetzt kam die spannende Frage, wie viel Wasser passt da eigentlich rein.
Also Zählerstand ablesen und Wasser marsch.
Zum Glück habe ich einen extra Wasserzähler für den Garten, so entfallen die Abwassergebühren.

Laut Zähleruhr sind es 3,8 m³ Wasser.

Auf Empfehlung von Verwandten habe ich mir eine Schwarze Flunder von Osaga gekauft (glaube 4500) und mir einen Teichfilter selber gebaut. Anleitungen hierfür gibt es ja genug.
Meiner ist momentan ein 300 l Fass.
Mittig befinden sich waagerecht 2 Reihen grobe Filtermatten und da drüber senkrecht mittlere Filtermatten.

Gepumpt wird durch einen 1,5 '' Spiralschlauch in die Tonne und per Überlauf kommt das Wasser durch 2 '' HT Rohr zurück in den Teich.

So aufgebaut läuft die Anlage jetzt seit dem 24.7.12.

Die Teichform entspricht ungefähr einer 8 und ist 6x4 m groß. Die Tiefste Stelle ist in dem m² großen Loch bei der Seerose mit ca. 1,30 m.

Habe letzte Woche noch dreimal Hornblatt und 2 mal "Unterwasserrasen" (weiß schon nicht mehr wie das genau heißt) gekauft.

Die Anfangs stark vorhandenen Algen und das grün schimmernde Wasser sind zurückgegangen. Die Algen aber immer noch da und werden alle 1-2 Tage abgefischt. Die halten sich aber mittlerweile in Grenzen.

Ja so sieht der aktuelle Stand der Dinge aus.

Jetzt stelle ich mir noch folgende Fragen:

1. Wie kann ich den unschönen Bereich von Übergang Wasseroberfläche zum Rand verschönern?
2. Sollte bzw. kann ich bei der Größe einen Bachlauf betreiben?
3. Sollte eher ein Filtergraben errichtet werden, der dann als Wasserfall wieder in den Teich mündet.
4. Muss in die Filtertonne ein Sprudelstein installiert werden?!?!?
5. Mein Sohn will unbedingt Fische in dem Teich haben. Ist das ratsam bei der Größe und welche würden sich dafür eignen?

Über Antworten/Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Soweit jetzt erst Mal.

Bis demnächst

Gruß
Pierre
 

Anhänge

  • 2012-08-10 18.46.15.jpg
    2012-08-10 18.46.15.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 92
  • 2012-08-10 18.47.04.jpg
    2012-08-10 18.47.04.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2012-08-10 18.49.03.jpg
    2012-08-10 18.49.03.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 118
  • 2012-08-10 18.49.48.jpg
    2012-08-10 18.49.48.jpg
    191 KB · Aufrufe: 113
  • 2012-08-10 18.51.52.jpg
    2012-08-10 18.51.52.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Noch ein Nachtrag.

Ich stelle mir einen möglichst naturnahen Teich vor und keinen Designerteich mit geraden Formen und Linien.

Hat noch einer eine Idee, wie ich den Kindersicher mache?!?!?

Als erstes habe ich zwischen Rasen und Teich, Bodendeckerrosen gepflanzt, die meine Kleine schon etwas einbremst.

Und, bevor jetzt einer den Zeigefinger hebt, meine Kinder (2 und 6) sind nie (!!!) alleine im Garten.

Ich denke da auch eher an fremde Kinder, die sich mal auf unser Grundstück verirren könnten, wenn wir nicht da sind.
 
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Hallo, wir haben um unseren alten teich einen zaun gezogen, ich habe auch schon mal bei anderen teichen so ein Baugitter gesehen. weißt du was ich mit baustahlgitter meine? die haben das gitter einfach über den teich gelegt. ob das wirklich sicher ist kann ich dir nicht sagen, sah auch nicht so dolle aus, aber wer weis schon was anderen gefällt. ich glaube die einzige sichere art einen teich zu sichern ist, zaun rum.
so was hast du noch mal gefragt??? ach ja Teichrand.. ich habe es nicht so gut gesehen aber kannst du nicht einfach das wasserniveau erhöhen? denke aber das wird nicht gehen sonst hättest es schon längst gemacht.
oder du verbreiterst den rand so weit das man den übergang nicht mehr sieht, kannst du mir folgen. es gibt auch steinoptikfolie vielleicht kannst du die anbringen.
Leider kann ich mich nicht so gut ausdrücken was ich meine , hoffe aber dir ein wenig geholfen zu haben. ach ja goldis kannst du sicherlich einsetzten.
 
AW: Inbetriebnahme meines Teiches

Hallo

:Willkommen2

zur Kindersicherung benutz mal unsere Suchfunktion :cool:

zur Randverschönerei : würde ich Hölzer ,Körbe oder Steine "einhängen" und "tarnen"
wie z.B. hier beschrieben :kopfkratz oder hier

Bachlauf und Fische lass erst mal !
das mach wenn alles Im "grünen Bereich" ist und Du richtig Bescheid weißt.
Stichworte : Fische, Kleinteiche ,Winter

ohne Besatz ist "Plätscherei" von "Wasserfällen" und Sprudel:kopfkratzdingsen ;) eher kontraproduktiv. :D


mfG
 
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.

Die Eisenmatte fällt schon mal aus optischen Gründen und aus praktischen Gründen weg.
Ich denke auch, dass es ein Zaun werden wird.

@Karsten
Was ich noch nicht verstehe ist, warum die "Plätscherei" ohne Besatz kontraproduktiv ist.
Kommt dann zu viel Unruhe bzw. zu viel Sauerstoff ins Wasser?

Wie würdest Du das Wasser vom Filter einleiten?
Evtl. eher unter Wasser???

Ich war bisher immer der Meinung, dass Bewegung im Wasser und "Sprudelei" gut ist.

Ausserdem wirkt es beruhigend.
 
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Hallo Pierre,
:Willkommen2

Über Fische würde ich auch erst nachdenken, wenn der Teich eingelaufen ist.
Es werden sich kurzfristig so viele andere Lebewesen einfinden die auch für Kinder interessant sind.
 
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Hallo Pierre,

die natürlichste Art die Folie zu verstecken und das Ufer zu gestalten ist, meiner Meinung nach, die grüne Ufermatte. Diese wird bepflanzt, weshalb diese nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar ist.

Meine Kinder sind in einem ähnlichen Alter und bei Anblick von Wasser nicht zu bremsen. Zum Zaun gibt es keine Alternative :( Oft sind ja schon wenige Zentimeter Wasserstand gefährlich, wahrscheinlich habt Ihr auch steile Wände im Teich und es geht sofort in die Tiefe(?).

Ein Filtergraben ist prinzipiell eine tolle Sache. Dafür braucht Ihr aber etwas Platz.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Hallo Thomas,
Ja meine 2 sind schon Wasserratten.

Aber die wissen schon bescheid und gehen nur mit mir an den Teich.

Steil ist der Teich nur in der Mitte. Am Rand kann die kleine stehen. Ich hab sie mal reingestellt.:)
Fand sie nicht so toll.
Seitdem hat sie kein Interesse mehr da rein zu gehen.

Vorhin habe ich ein paar größere Steine klar gemacht, die ich wahrscheinlich da platzieren werde mit ein paar Pflanzen dazwischen.
 

Anhänge

  • 2012-08-15 19.45.29.jpg
    2012-08-15 19.45.29.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 63
  • 2012-08-15 19.45.10.jpg
    2012-08-15 19.45.10.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2012-08-15 19.44.45.jpg
    2012-08-15 19.44.45.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 76
  • 2012-08-15 19.44.30.jpg
    2012-08-15 19.44.30.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 67
AW: Inbetriegnahme meines Teiches

Hallo Pierre,

für den Betonrand könnte ich mir eine Bewachsung mit Moos gut vorstellen.
 
AW: Inbetriebnahme meines Teiches

Hallo Andrea,

wie soll das denn mit dem Moos funktionieren? :kopfkratz:ka

Wie könnte ich das denn für den Anfang befestigen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten