Indoor Teich für Wasserschildkröten

deandro

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2012
Beiträge
9
Ort
50354
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
250
Besatz
Schildkröten
Guten Morgen,

meine Tochter besaß drei Schildkröten. Da Ihre Mutter die nicht mehr wollte, bekam ich sie aufs Auge gedrückt, mit einem 100x70x50 Aquarium, ner Pumpe die schon nach drei vier Tagen verdreckt ist und ner Wärme-Lampe die nix taugt.

Mittlerweile muss ich wöchentlich das Wasser tauschen, die Pumpe 2x wöchentlich reinigen und mein Wohnzimmer riecht oft wie ne Kloake.

Lösung des Fachmanns: Die brauchen 200-400 Liter Wasser, damit die das nicht so verdrecken und eine Umwälzpumpe mit Filter der diese Menge reinigt. Ein Aquarium kostet mit Zubehör locker 1000€ und mehr.

Er riet mir zu einem Indoorteich. Nach Recherchen im Baumarkt wird klar das ich sowas schon für 250€ bauen kann.

Nun ein paar Fragen an die erfahrenen Teichbesitzer:

a) wo finde ich im Köln-Bonner Raum ein Geschäft mit einer großen Auswahl an Teichwannen?

b) hat jemand Erfahrung mit Wasser-Schildkröten im Indoor-Teichbecken?

c) Kann ich so was in der Wohnung aufstellen? Ein Teich mit 200-400 Liter Wasser wiegt auch 250 bis 600 Kilo, je nach Zubehör. Da ich eine Fussbodenheizung habe frage ich mich ob das überhaupt möglich ist.

d) Ich frage mich ob es die Möglichkeit gibt eine solche Teichwanne mit einer Scheibe zu versehen, damit man von vorne sehen kann wie die Schwimmen.

e) Eine Beleuchtung von Unten wäre geil, geht so was?

Vielleicht werde ich hier schlaugemacht... :D

LG deAndro
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

a) In Baumarkt.
b) Nein. Nur im 500L Aquarium.
c) Statiker Vorort fragen.
d) Glaserei fragen ob die das dicht kriegen.
e) Googel doch mal „unterwasserleuchten für Teich“ aber die Schildkröten brauchen UV-Licht von oben!!
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

@ANNI:

Hi,

danke für die rasche Antwort.

Ich hab schon alle Baumärkte abgeklappert. Die haben nur zwei oder drei Teichwannen zur Auswahl.Andere kann man aus einem Katalog bestellen, aber ich muss die Live sehen um mir vorstellen zu können wie ich die in einen Schrank integriere.

Statiker? Wegen einem Schrank? Und wenn ich das einem Glaser in Auftrag gebe, kann ich mir wahrscheinlich 10 Aquarien a 2 Meter leisten. Die Unterwasserleuchten waren auch eher für die Optik, das die Schildies spezielles Licht brauchen war mir klar, ..

LG deAndro
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Statiker? Wegen einem Schrank?

Ne - wegen der Belastung des Bodens - ein Liter Wasser wiegt 1 kg - d.h. ein kleines AQ von 300 l hat schon 300 kg Inhalt - dazu kommt das Gerät selber....:lala Rechne das dann mal auf das gewünschte Becken zzgl. Verkleidung etc.
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Ne - wegen der Belastung des Bodens - .... etc.
Soweit war ich auch schon .. ein Teichbecken mit 350 Ltr Fassungvermögen, plus Schrankkorpus, Isolier/Füllmaterial mit Deko-Steinen kommt etwa auf 500 Kilo bei einer Grundfläche von ca 3,5 qm, das macht dann ca 1m428~ Kilogramm pro qcm. Das sollte es können, zumal der Estrich die Lastverteilung begünstigt. War in diversen Baumärkten, der Hohlraum zwischen Wanne und Schrank-Korpus wird mit Styropor- oder Styrodor-Platten verfüllt, die Rest-Holräume mit PU Schaum versiegelt, der Schrank-Korpus muss etwa ein Drittel der Belastung aushalten wie der Boden, da das Wasser auch seitlich verdrängen wird... :D Was mir mehr Sorgen macht, denn ich hab nur zwei der Wände an einer Betonwand stehen *fg*, will nicht das ich nachher im Wohnzimmer schwimmen kann.

Muss man so was bei der Hausrat eigentlich extra versichern? Wegen der Wasser schäden?
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Hallo deAndro,

schau mal in Deinen Versicherungsvertrag, da müßte das eigentlich drinstehen,

Mein 200 L-AQ war damals mitversichert, ohne zusätzliche Prämie.
 
AW: Indoor Teich für Wasserschildkröten

Hi,
ein großes offenes Becken in der Wohnung ist nicht ohne.
Muss gerade an einen Beitrag denken in dem ein Selbstbauer alle vernünftigen Vorschläge komplett ignoriert hat und die Misserfolge dann auch ausführlich beschrieben hat.
Die Renovierung des Erdgeschosses zahlt sicher keine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit.

Eine Fussbodenheizung würde ich als KO Kriterium für ein Becken dort einstufen.
Sobald das Wasser wärmer is als die Umgebung, verdunstet zu viel und den Schimmel willst du nicht überall haben.
Ein gebrauchtes AQ ist für wenig Geld zu haben. Meine beiden 250 und 390 Liter Becken lagen mit Technik um die 100€.
Die Schildies machen richtig viel Dreck und wegen der Filterung solltest du 2-3 Nummern größer nehmen.
In dem Bereich Teichtechnik findet sich was passendes.

Wenn es etwas größer sein darf finden sich hier http://www.koi-indoorhaltung.de viele Informationen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten