Hinweis Infos und Auswirkungen durch den "Upload-Filter", Artikel 11,12,13*

Der geplante "Uploadfilter", Artikel 13 ...

  • ... keine Ahnung ob mich das betrifft.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst mich aber nicht aus der Anonymität herauslösen.
Darauf, bezieht sich meine Nachfrage. Denn das tue ich ja, sobald ich dich ablichte und öffentlich stelle. Deine Frau könnte z.B. dich mit deiner neuen Flamme erkennen oder dein AG dich beim "Krank" sein mit dem Kasten Bier in der Hand oder einfach an einem Ort, der deiner weiteren Laufbahn unzuträglich ist.
Beim Thema: fremde Kinder auf den eigenen Fotos, ists ja dann noch kritischer zu sehen...

siehe auch, was du ja kurz drauf auch selber schreibst. ;)
Wenn mir der Bierkasten in der Hand peinlich ist - dann könnte ich Dich höflich bitten, dieses Foto zu löschen ...

Im Falle des Fotos der Skulptur, wenn die Absicht besteht dieses Foto zu veröffentlichen, dann muss der Fotograf das Motiv so wählen, dass die dabei abgelichteten Personen möglichst in der Menschenmenge annonym untergehen.
Falls du mein Foto mitbekommst ... und desweiteren ist man sich bis heute strittig (weil im Gesetz nicht klar definiert) wie Personen auf dem Foto zu sehen sein müssen um von einer "Menschenmenge" zu sprechen.

Das was Du oben meinst, bezieht sich eher auf das Leistungsschutzrecht und das steht doch im Artikel 11 - und wird ebenso bemängelt.
Nein, ich meine es so wie ich es geschrieben habe und beziehe mich auf deren Entstehung oder vielmehr wie es zu den aktuellen Versionen kam. Artikel 11 + 13 stehen für mich im Zusammenhang und sind kaum explizit zu trennen.

Unterm Strich muss man im Zweifelsfall eh einen Anwalt befragen, da zählt dann, was man mal irgendwo im Internet gelesen hat oder irgendwo gehört hat sowie nichts.
 
Unterm Strich muss man im Zweifelsfall eh einen Anwalt befragen, da zählt dann, was man mal irgendwo im Internet gelesen hat oder irgendwo gehört hat sowie nichts.
Auch mit einer Anwaltsberatung bist Du nicht komplett auf der sicheren Seite. Vielleicht kann er Dich aus Erfahrung noch auf ein, zwei Punkte hinweisen, aber Sicherheit gibt es keine ...
Solche Veröffentlichungen von Anwendern laufen unter Zivilrecht und zivilrechtlich kann Dich erst einmal jeder verklagen. Du musst dann sehen, wie Du Dich da wieder herauswindest.

Was man machen kann und sollte:
Man informiert sich für seine Zwecke ausreichend über die aktuelle Gesetzeslage, deren Gesetze und Erläuterungen, gerne auch Urteile dazu. Natürlich auf spezialisierten Seiten und nicht auf 'gutefrage.net'.
Sprich: Also auch die dazugehörigen Gesetzestexte lesen und verstehen. Wenn es dann trotzdem immer noch Unklarheiten/Unsicherheiten geben sollte, dann kann man sich auch (oft kostenlos bei entspr. Versg.) kurz von einem Anwalt beraten lassen. Dies wäre zumindest meine Vorgehensweise.
Mehr kann ein 'Normalsterblicher' nicht tun und dies ist sogar meist mehr als füher ohne Internet.
Gegen irgendwelche Menschen mit seltsamen Spitzfindigkeiten oder komische Zufälle kann leider auch ein Anwalt nichts machen.

Zurück zum Bild:
Ich bleibe also mit meinem Bierkasten in der Anonymität der Menschenmenge, so lange sich auf dem Foto alles um die Skulptur dreht und Du mich auch im Text nicht erwähnst. (Also auch nicht schreibst: "Guckt mal den Typ mit dem Bierkasten an.") Je mehr Menschen, umso besser für Dich - auch wenn ich immer noch erkennbar sein sollte.
Wie das auch schon auf der verlinkten Seite beschrieben ist, dies ist nicht einfach und man benötigt etwas Fingerspitzengefühl. Der Kontext des Bildes ist dafür auch entscheidend.

Falls mich doch jemand auf dem Foto beim krankfeiern entdecken sollte, dann ist das nicht Dein Problem. Ich könnte klagen, würde aber mit ziemlicher Sicherheit verlieren, wenn das Foto oben besprochene Anforderungen erfüllt.

Bei Unsicherheiten musst Du eben den Bildausschnitt verändern.
Oder mit dem Foto so lange warten, bis alle Menschen gleichzeitig zur Skulptur schauen und mein Gesicht durch die zum Trinken angehobene Bierflasche verdeckt ist. ;)

Artikel 11 + 13 stehen für mich im Zusammenhang und sind kaum explizit zu trennen.
Sind ja auch beide gerade 'in der Mache'. Nur der Aufschrei resultiert vor allem aus der Fassung des 13ers.
Wobei man als Seitenbetreiber auch den Artikel 11 wenig bis gar nicht hinreichend erfüllen kann. - Denn wie soll die Software Zitate in meinem Beitrag erkennen, wenn diese nicht in irgendwelche Tags eingebettet sind? (Jetzt könnte man mit Hilfe des evtl. gesetzten Links die Seite scannen wollen und ... - wird auch nicht immer funktionieren.)


Gruß Carsten
 

View: https://youtu.be/i-BLxJyOPzQ

Da viele das Thema bislang vielleicht auch einfach nur nervt, habe ich hier im Video mal vorgespult zu 2:55 etwa.

View: https://youtu.be/p8nkeu5-AxQ?t=112
Edit - die Technik versagt, ihr müsst selber vorspulen zu ca. 2:55 oder besser das komplette Video ansehen. Sorry.

https://www.ig-foren.de/2019/02/22/uploadfreier-sonntag/

Ich möchte auch noch einmal erwähnen, dass wir normaler weise politische Diskussionen aus diesem Forum fern halten. Zu Recht wie ich denke. In diesem Fall könnte aber die Zukunft dieser Seite und vieler weiterer davon abhängen, und eine Ausnahme ist dementsprechend mMn. vertretbar, gerade weil es außerdem so viele Menschen zur Zeit bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat auch der deutsche Datenschutzbeauftragte sich zu Wort und erhebliche Bedenken gegen die aktuelle Fassung des Artikel 13 angemeldet. Das heist, sollte er durchgewunken werden, erwarten uns darauf hin wohl neuerliche Vorschriften bezüglich Datenschutz...

Das ist doch wie im Haus der Bekloppten bei Asterix und Obelix. :D ;)
 
Aber ist schon erstaunlich wie viele Politiker da in der EU arbeiten und so wichtige Gesetze verabschieden :lachboden
Ganze 25 :kaffee

Äh Politiker , nicht Kaffee

Was mich aber noch mehr entsetzt ist die Beteiligung bzw der Widerstand der Bürger gegen solche Gesetze.
Den die sind ja im Endeffekt der Maulkorb oder das über große Pflaster, damit die solche Abstimmungen und Verabschiedung still und heimlich hinter den Kulissen machen können.
Also sowas wie Glyposat yarf ab sofort übers Trinkwasser verteilt werden.
Oder jedes Haus bekommt seine eigene Atombombe aufs Dach gesetzt. So als Batterie für den Notfall.
Radioaktive Abfälle müssen dann im eigen Garten entsorgt werden oder auf dem nächstgelegenen Kinderspielplatz......
........
 
Also irgendwie hätte ich wenigstens jetzt irgendwelche Reaktionen erwartet :kaffee
Muss man euch erst Wach-:schuetteln
Oder ignoriert ihr das nur?
Oder treibt ihr es schon auf anderen Plattformen ohne Bescheid zu geben.

Gebt doch wenigstens ein Zeichen, auch wenn ihr nur sagt es interessiert euch nicht..........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten