Inhälterung - Sauerstoffversorgung - Oxydatoren?

Desimona

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2013
Beiträge
46
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfischarten: Zur Zeit--> 9 Shubunkin - 2 Sarasa.
Guten Abend Sabine und Tina,
was habt ihr denn für eine Innenhälterung? Ich habe so was nicht. Ich würde schon gerne
den kleinen Rackern helfen zu überwintern.

Hi Eva-Maria,
danke - :D
was meinst du mit Farbentwicklung?
die sind schon zwischen 2,5 und 3,5 Jahre alt. Sind die denn noch nicht fertig damit? :kopfkratz
Liebe Grüße sendet
Desimona
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Hallo Desimona,
also ich habe eine selbstgebaute Innenhälterung.Sind so ca 2000 Liter.Hängt auch ein normaler kleinerer Filter mit UVC dran. Eigentlich ist die Innenhälterung wie ein übergroßes Aquarium aufgebaut.Habe auch einen Sandboden und Pflanzen ,Beleuchtung ect. Allerdings keine Heizung da ich das Gartenhaus im Winter beheizen kann.Die Temperatur im Wasser beträgt dann im Winter so ca 10-12 Grad.
Muß noch ein paar Fotos machen. Dann kannst Du sie besser sehen.
LG,
Tina

P.S.Zum umfärben bei den Shubunkins muß ich auch sagen das meine selbst nach 4-5 Jahren immer noch die Farbe wechseln.Der eine bekommt mal mehr schwarze Punkte oder mehr rote Flecken. Der andere bleibt blau mit einigen schwarzen Punkten.:kopfkratz
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Hallo Tina,
wie hast du denn deine Innenhälterung gebaut? Brauche ich denn wirklich einen Filter?
Ich dachte, den brauche ich nur wegen des hohen Lichteinfalls im Außenbereich - wegen Algen und Schmutz! :oops
LG Desimona
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Sorry Desimona, ich bin zwar nicht Tina,
aber einen Filter und Pumpe (wenn auch klein) solltest du schon haben,
für eine IH, denn die Wasserqulität muss ja in Ordnung sein .
Der Schmutz und die Bakterien kommen vor allem,
durch die darin verweilenden Lebewesen, deine Fische:jaja
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Hi Sabine,
danke für den Link :jaja Wirklich viel und gute Information.
Da hast du ja letztes Jahr genau so viele Fragen bezüglich der Überwinterung gehabt wie ich heute. :zwinker
Übrigens: Was ist ein Sprudelstein?
Und brauch ich wirklich einen Filter?
Du hast recht viele Fische in deiner Außenhälterung überwintern lassen. Ich habe nur vor, die Winzlinge (kaum sichtbar bis 2 cm--> bis jetzt) drinnen zu überwintern.
LG Desimona
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Hallo Sabine,
nochmals DANKE - hast mir geholfen.
Ja ja, die kleinen "Ferkelchen".
Jetzt habe ich da nur noch einProblem :oops
Wenn wir im Winter in Urlaub fahren stellen wir den Storm im Hause komplet ab.
Da wird mir der Filter leider nichts nutzen. Für die Belüftung habe ich an einen
sogenannten OXYDATOR gedacht. Meine Innenhälterung für die "Winzlinge" wird sicher nicht größer als ca. 100 Litter

http://www.google.de/search?q=Aquar...p69IYaqOoi-gLAK&ved=0CHoQsAQ&biw=1283&bih=785

Ausserdem wollte ich regelmäßig säubern und Teilwasserwechsel machen.
Was meinst du?
LG Desimona
 
AW: Koi ? Nö! Shubunkin & Co.

Hi Shubi-Freunde,
wer hat den hier Erfahrungen mit Teich-Oxydatoren bzw. Aquarien-Oxydatoren und möchte diese mit mir Teilen?
Man hat mir gesagt, dass ich die Pumpe im Winter bei Frost aus dem Teich nehmen soll.
Wie funktioniert denn dann die Sauerstoffzufuhr und die Reinigung?
D A N K E für alle Antworten :friede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten