Innenhälterung im Keller - Neues Projekt -

holly1357

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
170
Ort
86415
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
Hi,

nachdem jetzt das projekt Bodenfilter abgeschlossen ist, und noch zeit bis zum winter ist, kommt nun noch ein projekt.

Die überlegung kommt daher, weil wir anfang des jahres einen derben verlust zu beklagen hatten.... unser Shusui, der aus meiner signatur hat den winter nicht überlebt..... und das mit rund 70cm..... unser problem war einfach das wir keine möglichkeit zur behandlung hatten..... immer wieder hieß es, fisch rausholen, auf rund 16 grad in langsamen schritten aufheizen, und dann können wir behandeln.

aber mach das mal ohne innenhälterung....bzw. ohne filter....

nun kam meine frau auf die idee, warum überwintern wir unsere koi nicht im warmen keller.... es sollen aber nur unsere 11 Koi rein,,, mehr nicht... alle so um die 55 cm groß.

der keller ist wirklich schön warm... im sommer konstant 18,3° , und im winter sind es geschätzte 16°... somit wäre eine überwinterung bei 18° auch ohne größeren Energieaufwand möglich.

Geplant wäre ein becken von 2 x 3 m, höhe 1,1m aber der wasserstand nur 1Meter. komplett aus Holz... schön aus balken, einfach zu verarbeiten, und hat sich bei meinem bodenfilter bewährt.

mit zwei Bodenabläufen 50mm wegen der geringen aufbauhöhe... das problem ist, der keller ist nur 2m hoch.... da gehts um jeden cm wobei ich noch nocht weiss, wie ich die 2 bodenabläufe am filter anschließe, ohne verluste zu bekommen denn irgendwie solle der anschluß über einen 110er anschluss erfolgen.
und seitlich ein oberflächenskimmer.

Heizung ist im nebenraum vorhanden, wo auch der Filter hin soll, in dem raum der Innenhälterung wir noch ein heizkörper nachgerüstet. Das ganze Jahr läuft auch ein luftentfeuchter, der die raumluft konstant auf 65% hält.

Der filter wird mit einem Spaltsieb ausgestattet, und für den nitritabbau noch 150l Helix..

ich denke das sollte reichen.... vielleicht noch ne UVC, aber die ist eher optional.... genauso wie ein eiweissabschäumer.... der steht noch rum, den könnte man da auch noch gut einsetzen....

die bodenplatte würde ich isolieren, gerade um die Bodenabläufe zu integrieren.... bei den seitenwänden bin ich mir noch nicht sicher.... da ja die raumluft wärmer sein soll wie das wasser.... ich denke ohne isolierung findet der wärmeaustausch besser statt.

für den wasserwechsel steht auch grundwasser zur verfügung.... mit einer kostanten temperatur von 14°.ich denke mal das die 4° temperaturunterschied beim wasserwechsel eher als angenehm empfunden werden.

das erklärt auch warum der keller so warm ist..... wir sitzen direkt auf dem grundwasser.

so, das sind nun die eckdaten.... jetzt bin ich mal gespannt, was ihr davon haltet....

gruß holly
 
AW: Innenhälterung im Keller - Neues Projekt -

Hallo holly,

ein anspruchsvolles Projekt, was du dir da vorgenommen hast.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Bodenplatte etwa 50mm tief zu schlitzen, benötigtst du relativ wenig Styrodur als Aufbau.
Damit wären die Bodenabläufe schon realisiert.
Wände würde ich nicht dämmen, da du den beschriebenen Keller ja beheizt, haben die Wände die Raumtemp. angenommen.
Bei der angestrebten Wassertemperatur wirst du den Winter über füttern und filtern müssen.
Eine entsprechende Beleuchtung macht sicher auch sinn.
Ich gehe jetzt mit meiner IH in den 4. Winter. Ebenfalls, wie du es planst, mit einem Teil-Holzbecken. Allerdings heize ich nicht und überwintere die Fische bei ca. 8°C - 10°C Wassertemperatur.Dadurch komme ich mit einer recht minimalistischen Filteranlage aus.(Kleines Kunstsoffsieb mit nachgeschaltetem Aktivkohlefilter)

Das Becken siehst du in meinem Vorstellungsthread/Beitrag Nr.5/Foto 11.

Halt mich mal auf dem laufenden!
In ca. 2-3 Monaten müsstest du ja Jahreszeit-bedingt fertig sein.:D


Grüße
Sveni
 
AW: Innenhälterung im Keller - Neues Projekt -

Hallo holly,

bin mal neugierig!!!:D Was macht dein Projekt?
Gibt es schon Fortschritte und Foto´s? Zur Zeit ist es ja noch recht warm, aber ich denke in spätestens 8 Wochen muß die IH am laufen sein.

Meld dich doch mal.

Grüße
Sveni
 
AW: Innenhälterung im Keller - Neues Projekt -

Das Thema ist hier ein wenig in Vergessenheit geraten und ich hole mal wieder hoch, da ich auch gerade dabei bin solch eine Innenhälterung zu planen. Holly, Bitte melde Dich mal zu deinem Thema und berichte was es Neues gibt! :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten