Innenhälterung mit 2500l

Du könntest je nachdem wie sich dss weiter entwickelt dir Flansche einfach selbst machen oder zugeschnitten bestellen. Ich habe bei mir einfach PVC Platten genommen. 0,5cm stark. Ca. 6cm breit. Ca. 3cm die Scheibe überdecken und 3cm das Holz überdeckend. Dazwischen zur Abdichtung SMP Dichtstoff. Befestigung einfach mit Holzschrauben in deinem Fall.
Bei einer entsprechenden Aussparung im Holz in Scheibendicke inkl. Dichtstoff und Flanschstärke kann das auch ohne innen aufzutragen installiert werden.
Alternativ könntest du auch die Scheibe mit Bohrungen bestellen und einfach mit Holzschrauben fixieren. Abdichtung ebenfalls mit SMP Dichtstoff.
Meinst du PVC Platten beidseitig der Scheibe ist nur innen? Aussparung im Holz habe ich gemacht (3cm), da könnte ich die Scheibe einlegen. So hatte ich mir das ja ursprünglich vorgestellt.
Kann man die Scheibe wirklich bohren lassen und mit Schrauben festmachen? Das wäre gemeinsam mit der Aussparung die perfekte Lösung!
Und noch eine Frage: was ist SMP Dichtstoff?

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Biko!
Du solltest beachten das die Luftfeuchtigkeit immer zur wärmsten Stelle tendiert / hinzieht.
Hallo Ron, was meinst du damit? Wo siehst du da ein Problem?
 
Du hast ja schon deinen Rahmen eingearbeitet. Wenn es jetzt Folie werden würde dann einfach die Folie rein. Beim Fenster ausschneiden und Richtung außen umklappen und mit Kleber oder Klammern auf dem Rahmen fixieren. Dann Smp Dichtstoff auf den Rahmen und Scheibe rein. Jetzt ist von innen gesehen Folie mit Holz dahinter, dann kommt die Scheibe. Jetzt einfach die ca. 6-8cm breiten PVC Platten Streifen mit Smp Dichtstoff dick einstreichen und zur Hälfte auf Folie und Hälfte auf Scheibe drücken und mit Holzschraben durch Folie im Holz festschrauben bis das Dichtmittel vollflächig hinter den PVC Streifen hervorquillt.
20190705_172827.jpg 
20190706_133636.jpg 

Wegen der Scheibe würde ich ein VSG aus TVG Glas nehmen. Das wird erhitzt um Spannungen zu erkennen.
Du kannst ja deine Scheibe einmal online konfigurieren dort siehst du auch die Möglichkeiten bezüglich. Bohrungen... Bsp. Troas.shop
SMP Dichtstoff einfach googlen. Das häufig genannte Innotec Adheseal ist z.B. einer aber es gibt ja nicht nur einen Hersteller dafür.
 
Hallo Ron, was meinst du damit? Wo siehst du da ein Problem?
Da muß auch die Entlüftung hin oder der Trockner.
Denn Kondens findet oder schlägt sich an der wärmsten Stelle im Raum nieder.
Ist doch logisch, oder?
Beispiel Feuchter Keller :
Im Sommer lässt man die Keller Fenster zu, warum, weil sich direkt an den Fenster Feuchtigkeit absetzt. Warme Luft von Außen trifft auf kalte feuchte Keller Luft von innen, das bedeutet Kondenz und
folglich Schimmel an den Fenstern.
Nun ist Winter, die Fenster sollten geöffnet sein.
Die feucht warme Luft zirkuliert aus dem Fenster und kondensiert im Aussen Bereich.
So wird die Luftfeuchtigkeit entzogen auf fast natürlicher Art.
 
Whyatt, danke für die detaillierte Beschreibung. Das hilft mir sehr weiter! :like: :like: :like: So wie du das beschreibst, traue ich mir das handwerklich auch selbst zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ron, ja ist klar, hatte nur nicht verstanden, in welchem Zusammenhang du das meinst.
Ich werde auch dort die Feuchte messen und dann entscheiden, ob eine zusätzliche Maßnahme nötig wird.
 
Denn Kondens findet oder schlägt sich an der wärmsten Stelle im Raum nieder.

Tschuldigung, wenn ich das berichtigen muss.
Ich denke, da hat sich der Ron verschrieben.

Die Kondensation findet an der kältesten bzw. an den kälteren Stellen statt.

Das andere ist dann natürlich richtig. Im Sommer ist draußen die eher feucht warme Luft, die dann durch das geöffnete Fenster in den kälteren Kellerraum eintritt, und dort an den kalten Kellerwänden kondensiert.
Das muss ich meiner Frau auch immer wieder mal erklären, da sie gerne mal im Sommer das Kellerfenster zum Lüften öffnet.

Meiner Meinung nach wird sich wahrscheinlich an der Kelleraußenwand, die sich hinter deinem Innenbecken befindet, Feuchtigkeit niederschlagen.
Dort ist die 'kalte' Kellerwand. Das wird man aber erst bemerken, wenn das Becken mal wieder abgebaut werden sollte.

Servus
Robert
 
Versuche, das ganze etwas zu vereinfachen mit der Luftfeuchtigkeit.
Hatte lange einige Entfeuchter in der Vermietung. Kann mich nicht zurückhalten. :)

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Ein Raum mit 25 Grad Raumemperatur kann max. 23Gramm Wasser pro m3 Luft aufnehmen. =100% relative Feuchte.
Ein Raum mit 15 Grad Raumtemperatur kann max. knapp 13Gramm Wasser pro m3 Luft aufnehmen. =100% relative Feuchte.

Jetzt haben wir wir einen Kellerraum mit warmer und richtig feuchter Luft.
Diese zirkuliert im Raum. Die Kelleraussenwand, der Fensterrahmen und das Glas haben je nach Aussentemperatur vielleicht nur 15Grad Oberflächentemperatur innen.
Die warme Luft strömt an den kalten Bauteilen vorbei und kühlt sich ab.
Das überschüssige Wasser in der Luft kondensiert auf den kühleren Bauteilen.
Das kann einige Gläser Wasser und eine schöne Pfütze in einem Raum geben.

An und für sich absolut problemlos. Der mineralische Putz, der Backstein oder der Beton nimmt die Feuchte auf.
Das Problem mit dem Schimmel beginnt erst, wenn die Feuchtigkeit lange Zeit nicht mehr abtrocknet.
Schimmelsporen lieben Feuchtigkeit ab 60% relative Feuchte und höher.

Die Gesundheit und der Baukörper werden es danken, wenn der Raumfeuchte die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird.
 
So liebe Teichfreunde,
das Projekt ist wieder einen Schritt weiter und die Folierung (PVC geschweißt) ist von einem Fachmann erledigt worden.

IMG_5239.jpeg IMG_5240.jpeg 
Nun muss nur noch die Sichtscheibe eingeklebt werden. Allerdings scheiden sich bei der Glasart als auch bei der benötigten Dicke die Geister... Ein Statiker einer Glaserei hat mir VSG mit 24mm errechnet, eine renommierter Aquarienbauer rät mir dringend von VSG ab, da die Zwischenfolie Wasser zieht und die Biegesteifigkeit schlechter ist, Eine andere Glaserei empfiehlt mir ein 12mm ESG (weil biegesteifer und bruchfest - angeblich reichen dann 12mm).
Deshalb meine Frage hier im Forum: Hat hier jemand Erfahrungswerte, bzw. entsprechendes Fachwissen?

Nochmals die Eckdaten: Das Sichtfenster soll 50cm breit und 110mm hoch werden. Maximaler Wasserstand 120cm, Gesamtvolumen etwa 2400l. Die Sichtscheibe wird 4-seitig gelagert und horizontal eingebaut.

Bin für jeden Tripp dankbar!

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten