Innenhälterung mit Schalungssteinen

KOI/Dummie

Mitglied
Dabei seit
11. März 2013
Beiträge
2
Ort
6****
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
40
Besatz
22 Koi in allen Größen
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vor im Keller (Von einer Seite an der Außenwand und an der anderen dem Treppenhaus) eine Innenhälterung anzubauen.
Jetzt wollte ich das machen mit Schalungssteinen(17,5cm) und Bewährung)
Das Becken soll nachher eine Größe haben im besten Fall von : 1,8 x 3,5 und mit einer Höhe von 1,2 bis 1,3 Wasserpegel.
Jetzt die kurze Frage: :shock
Langen die Schalungssteine von der Breite und hält es dem Druck des Wassers stand, da 2 Wände ja nachträglich gestellt wurden?:ka
 
AW: Innenhälterung mit Schalungssteinen

Hallo und noch ein :Willkommen2

...ich denke mal das reicht...jedoch sollte die Tragfähigkeit deines Fußbodenaufbaus berücksichtigt werden...alleine die Schalungssteine samt Beton liefern ein beträchtliches Gewicht auf...
 
AW: Innenhälterung mit Schalungssteinen

Hi Zacky,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also wir hatten vorher ein Hälterungsbecken drin mit 5000Liter, aber im laufe der Zeit wurde es ein wenig schwach.
Nun haben wir uns entschlossen etwas zu vergrößern und werden es mauern,:kopfkratz
ich fange mal langsam Reihe für Reihe an und werde den Fußboden beobachten.
Ganz früher war das ein Öllagerkeller, denke mal, da der Boden ingesamt höher ist wie im Rest vom Keller, das da schon mehr Tragkraft zur Verfügung steht!:beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten