Insektenfalle Skimmer

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage. Ich habe gestern 2 Wasserläufer und einen Marienenkäfer aus dem Filter geholt. Da ich mit dem Skimmer eigentlich keine Insekten killen will, hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie man den Skimmer optimieren könnte. MIr fällt leider so gar nichts ein.

LG

Udo
 
Hi Udo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings war bisher ausser "regelmäßig nachgucken und retten" nicht viel Produktives dabei. Wenn man außen einen "Schutzwall" aus Gittergaze o.ä. drum herum baut, wird auch alles andere an Schmutz zurückgehalten. Also kontraproduktiv.

Ich habe vorgestern einen sehr geschwächten Molch im Filter gefunden, der war offenbar durch den Skimmerkorb durchgeschlüpft, daher habe ich anschließend zumindest die großlöcherigen Wände des Korbs mit Metallgaze ausgekleidet. Hilft den Wasserläufern immernoch nicht aber verkürzt zwangsläufig die Leerungsintervalle und bisher hab ich noch kein totes Tierchen gerausgeholt, sondern nur Überlebende.

Ich werd für die Wasserläufer mal eine pyramidenförmige Rettungsspitze aus Alu-Gaze zu bauen, die in der Mitte aus dem Skimmerkorb herausragt, vielleicht schaffen sie es, dort hochzukrabbeln. Versuch macht kluch ... :boah Ich werde berichten...

LG - Jessy
 
Hallo zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage. Ich habe gestern 2 Wasserläufer und einen Marienenkäfer aus dem Filter geholt. Da ich mit dem Skimmer eigentlich keine Insekten killen will, hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie man den Skimmer optimieren könnte. MIr fällt leider so gar nichts ein.

LG

Udo


Na klar, Rettungsring um den Skimmer:kopfkratz
 
Hatte ich auch schon überlegt.
Aber:
Ich denke das es für die Tiere günstiger ist in den Filter gezogen zu werden. (bei mir Regentonne mit SIPA)
Im Simmer ist der Sog so groß, dass die mit Extra Gaza auf den Skimmerboden gedrückt werden und von alleine nicht mehr hochkommen und dann dort mehr Schaden nehmen.
 
Bei mir geht das Wasser vom Skimmer durch einen Druckfilter, das ist ganz schlecht für die armen Geschöpfe, die bis da reingezogen werden. Da ich den Druckfilter nicht jeden Tag aufmache, ist die oben beschriebene "Vorfilterung" entsprechend wichtiger. Das ganze System ist suboptimal. Das rührt daher, dass ich den Skimmer mal in einen Kreislauf integriert hatte, der über einen (vom Teichwasser-Oberflächenniveau) 3m hohen Wasserfall ging. Daher auch der Druckfilter. Die damals geschaltete 20.000er Pumpe hab ich bereits ausgetauscht, der Wasserfall ist aussen vor und liegt zur Zeit brach. Für nächstes Jahr hat mir die "Heimleitung" eine größere Umbauaktion genehmigt, für dieses Jahr muss die Kombi mit den bewährten Provisorien noch laufen....

Ich versuche das mit dem Kegel mal... (Pyramide war die falsche Form!... ich Depp :irre5)

20160415_110918.jpg  ... ich hätte Ingenieur werden sollen :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo
vielleicht nur einen kleinen Ast oder Stock schräg im Korb hineinlegen,
sodass dieser nach oben am Rand hinausragt. Hier könnten die Tiere hinausfinden.
VG. Léon
 
Man kann auch einen groben Kescher über den Skimmer legen, ist die einfache Art und zum reinigen entnehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten