Youtube Facebook Twitter

Insektenhotel gebaut

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von trampelkraut, 7. Sep. 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.684
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Hallo,

    hatte jetzt im Urlaub endlich mal Zeit ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien hatte ich alle noch rumliegen, also ging es ans Werk.

    Insektenhotel gebaut_539467_001.JPG_JPG Insektenhotel gebaut_539467_006.JPG_JPG Insektenhotel gebaut_539467_002.JPG_JPG

    Jetzt hoffe ich das es im Herbst von den Insekten angenommen wird.Wenn jemand Erfahrung hat, welche Füllmaterialen am besten geeignet sind, wäre ich für Tipps dankbar.
     
  2. laolamia

    laolamia Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.294
    Galerie Fotos:
    17
    Beruf:
    admin
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    55000
    sehr schoen!
    lehm geht auch gut
     
    trampelkraut gefällt das.
  3. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.439
    Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Außrichtung scheint auch wichtig
     
    Erin und trampelkraut gefällt das.
  4. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Sehr schön. Aber an den Löchern in den Ästen ist bei uns im Frühjahr Hochbetrieb, wenn die fleissigen Hummeln und Wildbienchen Hotelzimmer für ihre Brut suchen. Auf jeden Fall bevorzugen unsere Südlage.
     
    Erin und trampelkraut gefällt das.
  5. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.684
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Hallo!

    @laolamia,
    habe die Lochziegel und Bambusröhrchen von hinten mit Lehm verschlossen. Hinter den Busch habe ich einen halben Eimer mit Lehm als Baumatrieal gestellt. Die Holzstücke und Holunderzweige sind nur ca. 8cm tief in verschiedenen Durchmessern gebohrt.

    Wie meinst du dass, Lehm geht auch?

    @Christine ,@Tottoabs,
    ist genau nach Süden ausgerichtet.
     
    Muschelschubserin und Erin gefällt das.
  6. laolamia

    laolamia Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.294
    Galerie Fotos:
    17
    Beruf:
    admin
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    55000
    ich habe eine rohrmatte zusammengerollt, auf 10cm geschnitten und mit lehm eingeschmiert.....dann ab in ein fach damit :)
    ausserdem sollte das hotel ine einem paradies fuer insekten stehen....nicht unbedingt das paradies fuer menschen.
    also auf einer kurzen rasenflaeche ist nicht optimal.
    meins steht im "unordentlichen teil" des gartens inmitten eine wildbilumenwiese :boah

    http://www.hobby-gartenteich.de/gallery/files/4/4/4/3/Garten_07061_thumb.jpg

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Sep. 2016
    koichteich, Sternchen71, Lion und 7 anderen gefällt das.
  7. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    188
    Galerie Fotos:
    41
    Teichtiefe (cm):
    1.20
    Teichvol. (l):
    10000 L.
    Meines hängt an einer Südwand.
    Wenn es zu stark ins Insektenhotel regnet ist es ungünstig.
    Die Standardvordächer bei den gekauften Hotels sind meiner Meinung nach zu schmal.
    Ein wundervolles Insektenhotel hast du da gebaut.
     
    trampelkraut gefällt das.
  8. pyro

    pyro Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.414
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    12000
    Das schaut echt toll aus. Ich wollte bei meiner begonnenen Teichbaustelle zum Ende hin auch noch ein Insektenhotel bauen und aufstellen....

    Leider ruht die Teichbaustelle seit 3 Monaten da ich seitdem krank und arbeitsunfähig bin...:nolike :kotz5
     
  9. pema

    pema Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2010
    Beiträge:
    2.093
    Galerie Fotos:
    28
    Teichtiefe (cm):
    85
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo Roland,
    du solltest auf jeden Fall alle Fächer, in denen du die Bambusstäbe hast, mit feinen Maschendraht sichern. Bei uns rupfen die Vögel (Meisen) alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist.
    petra
     
    Erin und trampelkraut gefällt das.
  10. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.684
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Dann wünsche ich gute Genesung!
     
    KarinSofia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden