Insektenhotel gebaut

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

hatte jetzt im Urlaub endlich mal Zeit ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien hatte ich alle noch rumliegen, also ging es ans Werk.

001.JPG  006.JPG  002.JPG 

Jetzt hoffe ich das es im Herbst von den Insekten angenommen wird.Wenn jemand Erfahrung hat, welche Füllmaterialen am besten geeignet sind, wäre ich für Tipps dankbar.
 
Außrichtung scheint auch wichtig
 
Sehr schön. Aber an den Löchern in den Ästen ist bei uns im Frühjahr Hochbetrieb, wenn die fleissigen Hummeln und Wildbienchen Hotelzimmer für ihre Brut suchen. Auf jeden Fall bevorzugen unsere Südlage.
 
Hallo!

@laolamia,
habe die Lochziegel und Bambusröhrchen von hinten mit Lehm verschlossen. Hinter den Busch habe ich einen halben Eimer mit Lehm als Baumatrieal gestellt. Die Holzstücke und Holunderzweige sind nur ca. 8cm tief in verschiedenen Durchmessern gebohrt.

Wie meinst du dass, Lehm geht auch?

@Christine ,@Tottoabs,
ist genau nach Süden ausgerichtet.
 
ich habe eine rohrmatte zusammengerollt, auf 10cm geschnitten und mit lehm eingeschmiert.....dann ab in ein fach damit :)
ausserdem sollte das hotel ine einem paradies fuer insekten stehen....nicht unbedingt das paradies fuer menschen.
also auf einer kurzen rasenflaeche ist nicht optimal.
meins steht im "unordentlichen teil" des gartens inmitten eine wildbilumenwiese :boah

Garten_07061_thumb.jpg


20160715_212026-jpg.168901
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hängt an einer Südwand.
Wenn es zu stark ins Insektenhotel regnet ist es ungünstig.
Die Standardvordächer bei den gekauften Hotels sind meiner Meinung nach zu schmal.
Ein wundervolles Insektenhotel hast du da gebaut.
 
Das schaut echt toll aus. Ich wollte bei meiner begonnenen Teichbaustelle zum Ende hin auch noch ein Insektenhotel bauen und aufstellen....

Leider ruht die Teichbaustelle seit 3 Monaten da ich seitdem krank und arbeitsunfähig bin...:nolike :kotz5
 
Hallo Roland,
du solltest auf jeden Fall alle Fächer, in denen du die Bambusstäbe hast, mit feinen Maschendraht sichern. Bei uns rupfen die Vögel (Meisen) alles raus, was nicht niet- und nagelfest ist.
petra
 
Das schaut echt toll aus. Ich wollte bei meiner begonnenen Teichbaustelle zum Ende hin auch noch ein Insektenhotel bauen und aufstellen....

Leider ruht die Teichbaustelle seit 3 Monaten da ich seitdem krank und arbeitsunfähig bin...:nolike :kotz5

Dann wünsche ich gute Genesung!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten