Intelligenz von Koi

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.661
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
3 kleine Koi (27-48cm) vom Züchter Konishi:
Showa, Kikusui und Ochiba
Vorhin saß ich mit einer Tasse Kaffee am Teich.

Den Koi hatte ich eine Handvoll Futter zugeworfen und meinen Oase Schwimmskimmer hatte ich ausgeschaltet (weil der sonst das ganze Futter klaut). Trotzdem sind ein paar Körner im Skimmer gelandet.

Dann konnte ich beobachten, wie einer meiner großen Koi (ca. 80cm) zielsicher die Klappe des Skimmers mit dem Maul nach unten drückte und den Skimmer durch den Teich schob, so dass das Schwimmfutter wieder aus dem Skimmer befördert wurde. Dazu muss man wissen, dass der Skimmer drei Seiten hat, aber nur an einer Seite eine Klappe, die im Ruhezustand nach oben steht. Dadurch ist die Klappenseite, zumindest für mich, nicht leicht zu erkennen.

Dass die Koi mich am Schritt erkennen ist mir ja schon vor längerem aufgefallen (nur bei mir stehen die dann am Rand und betteln um Futter), aber das mit dem Skimmer ist noch mal eine ganz andere Stufe!

Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen gemacht, welche auf Intelligenz schließen lassen?

Gruß Peter
 
Sehr schlauer Fisch! Peter.
Mein 20 pfuender drückt einfach seinen dicken Kopf in den Schwimm Skim und öffnet das "Staubsauger" Maul, dauert keine 2 Sekunden. :lachboden
Das gleiche Verfahren gilt auch für Seerosen Blätter.
 
Seitdem ich in einer Aquarianerzeitschrift Ende der 80er einen Beitrag gelesen haben der das "Mobbing" unter Garnelen (Seewasser) beschrieb gehe ich davon aus das wenn schon Garnelen so einen Unsinn verzapfen Fische erst recht intelligent sind.
Das zu beobachten ist eine andre Sache.
(Bei den Garnelen war eine deutlich stärkere, die ihr Revier dekoriert hatte. Mit kleinen Steinchen. Recht liebevoll. Wenn die vom Futter abgelenkt war hat die unterlegene Garnele regelmässig die Deko rumgeschubst. Nix schlimmes, aber immerhin. Wenn die Starke satt wiederkam war sie empört und hat alles wieder hergerichtet. Die hier vorhandene Intelligenz hat nicht ausgereicht die Schwache zu verdächtigen. Das war mit Bildern belegt und ich bin vor Lachen vom Sofa gerutscht. Der gute Aquarienladen seinerzeit in Weidenau konnte solche Garnelenkapriolen bestätigen. Das sind wohl öfter ziemliche Clowns).
 
Hallo Peter!
Wie ist das Fressverhalten deiner Koi?
Von Axel her weiß ich das sie viel fressen.
Bei mir sind 400 - 500 gr täglich die Regel bei ca 90kg lebend Gewicht.
 
Hallo Ron,
ja, meine Koi sind schon irgendwie Fressmaschinen, aber so viel Futter wie bei dir wandert bei mir nicht in den Teich.

Ich muss zugeben, das Gewicht meiner Koi kenne ich gar nicht. Meine beiden großen Koi (beide ca. 80cm) bringen sicher einiges auf die Waage. Ansonsten schwimmen bei mir noch 3 kleine Koi mit 40-60cm rum. Und der Vollständigkeit halber gab es dieses Jahr noch einen Neuzugang (einen winzigen Kohaku von Konishi (ca. 18cm)).
Gerade habe ich mal gerechnet und gewogen. Es sind zur Zeit wohl nur 100-150g am Tag. Wobei meine beiden „Riesen“ noch nicht mal das meiste fressen. Tatsächlich lässt sich der Eine sogar immer etwas Zeit, bis sich die Hektik gelegt hat und sammelt dann wie ein Skimmer alles übrige Schwimmfutter ein. Ich habe eher den Eindruck, dass mein kleiner Karashi Yamabuki (60cm) am meisten verputzt. Der steht immer mit offenem Maul bettelnd vor mir, wenn ich an den Teich komme — und wer kann dann schon Nein sagen.

Einen der Koi will ich noch gerne abgeben, aber es gab kaum Interesse bei Ebay Kleinanzeigen. Ich werde es kommendes Frühjahr nochmals versuchen. Dann gibt es hoffentlich mehr Interessenten.


Gruß Peter
 
wenns ums fressen geht hat fast jedes Viech seine eigenen Marotten um dran zu kommen.

Wenn unser alter Orangeschimmel-Freßsack eine Maus gefunden hat wo er selber net so einfach drankommt weil se irgendwo drunter sitzt wird halt ganz speziell gebellt damit einer kommt und ihm das Hindernis weg-/hochhebt :i .

Meine Goldrotfedern, die Koi und die große Goldschleie hatten auch ihre Tricks drauf um an das Futter zu kommen was auf Seerosenblättern landete. Die beiden großen Asagi platschten mitten in die Seerosen rein damit Wellen es von den Blättern spülte, die Goldschleie zog die einzelnen Blätter unter Wasser und lies sie dann wieder los, die Rotfedern sprangen gezielt nach dem Futter aufs Laub:zufrieden2

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten