Interessanter Temperatureffekt

koifischfan

Mitglied
Der Fühler flach (grün) liegt bei 0,8m, der Fühler tief (orange) auf 1,8 m. Die Entfernung zueinander beträgt 3 Meter.
Die Fische übernachten/überwintern immer in dem flachen Bereich zwischen den Pflanzenkörben.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessanter Temperatureffekt

Hallo
wird das Wasser bewegt ?

Hi!
Die Schnittfläche Deiner Temperatur- Kurven(orange -grün) hat ganz sicher mit der Vereisung Deines Teiches zu tun. Ich könnte mir gut Vorstellen, das Dein Teich genau an dieser "Schnittstelle" voll zugefrohren ist. Ab da an gibt das Eis dann Kälte ab und die obere Temperatur fällt.
Du kennst es selbst! Umgekehrt ist es (fiktiv gesehen) Ende Mai, Du gehst zum ersten mal in einen Freiland Gewässer baden, dann ist es den ersten Meter warm, streckst Du aber die Beine nach unten wird es sehr schnell merklich kühler.

mfg Ron!

Mmh, mein Fehler.
Mein Teich ist komplett bis auf 2 Löcher á 0,25 m² abgedeckt.

Die Fische übernachten/überwintern immer in dem flachen Bereich zwischen den Pflanzenkörben.
Fische sind auch Gewohnheitstiere. Bei den 1-2°C ist denen noch egal wo Sie schlafen. Weiterhin mögen sie bestimmt den Schutz der Pflanzkörbe.

Tja, zu abgedeckten Teichen habe ich leider keinerlei Erfahrungen.
Das einzige was mir noch in den Sinn käme, hätte aber wiederum mit Abkühlung zu tun und das wäre der Ostwind. Da Du (geschätzt 130 km NO) von mir aus wohnst, könnte es durch aus sein, das der Wind durch Verdunstung Dein Teich eine Abkühlung verpasst hat.
Denn den Trick kennen alle Trucker: Eine Flasche trinkbares bei warmen Temperaturen in den Fahrtwind gehangen, mit ein nassen Tuch umwickelt erzeugt kälte an der Flasche.
Aber wie gesagt, keinerlei Erfahrungen!

mfg Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten