Interessantes über die Lotusblume

Veuryale

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2017
Beiträge
28
Ich habe die letzten Wochen einige interessante Infos über Lotusblumen erfahen und möchte sie mit euch teilen. Vielleicht kennt der ein oder ander von euch diese Infos schon. Also los geht´s!

1. Viele von euch wissen ja, dass es 2 Lotusarten gibt. Einmal Nelumbo nucifera (Indische Lotusblume) und Nelumbo lutea (Amerikanische Lotusblume). Allerdings gibt es sogar 6 weitere Arten von der Lotusblume. Diese wären: N. aurevallis, N. changchangensis, N. minima, N. nipponica, N. orientalis und N. protolutea. Der einzige Haken ist, dass sie alle leider ausgestorben sind. Ich würde nur zu gern wissen, wie diese Arten ausgesehen haben und ob es bei ihnen große Unterschiede zu den heutigen Lotusblumen gab.

2.Die Lotusblume ist nicht nur zur Zierde da. Man kann wirklich alles an der Lotusblume essen mit Ausnahme der Wurzeln. Ich habe auch schon mal ein in Scheiben geschnittenes und gebratenes Lotusrhizom gegessen und gechmacklich erinnert es, meiner Meinung nach, an Schwarzwurzeln. Hier ist ein ist eine Seite, wo man erfährt, was man mit den Bestandteilen der Lotusblume noch machen kann http://www.essen-und-trinken.de/lotus

3. Ich habe übrigens auch einem Film gesehen, in dem es um die Lotusblume geht, wobei hier eher auf den Nutzen und die Bedeutung der Lotusblume für die Taiwanesen eingegangen wird. Er heißt "Taiwan - Im Zeichen des Lotus" und man kann ihn sich auf YouTube ansehen. Kennt Ihr vielleicht noch ander Dokus, in denen es über Seerosen, Lotusblumen oder ander Teichpflanzen geht?
 
HI,

so viel anders wie die heutigen dürften die ausgestorbenen haben. Sind ja ebenso wie Magnolien mit eine der ältesten Blütenpflanzen (haben ein sehr einfachen Blütenaufbau) die sich seit Jura/Kreide kaum verändert haben

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten