Irgendwas stimmt nicht???

Timeless68er

Mitglied
Dabei seit
15. Apr. 2017
Beiträge
27
Ort
Schifferstadt
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
1806
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Noch keine
Guten Morgen allle zusammen,

ich schreib euch zunächst mal alle Wasserwerte, den Besstz und dann erläuter ich mein Problem.

Uhrzeit 10:23 Uhr

KH 8
pH 7,7
GH 4
NO2 0,025
Leitfähigkeit 412
NO3 0
PO4 0
NH4 4
O2 9

So das sollten alle wichtigen Werte sein.
Besatz

4 Bitterlinge
2 Teichmuscheln
10 Goldelritzen
6 Nasen
6 Gründlinge
8 Stichlinge

Der Teich ist leicht bepflanzt wie auf den Bildern zu sehen
IMG_6750.JPG 
IMG_6751.JPG 
Und Unterwasser gibt es eine Wasserpest.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem seit ein paar Tagen fangen bei mir (ich würde sagen) Fadenalgen an zu wachsen. Zum einen als lange Fäden in Teich die umher treiben, zum anderen als so eine Art Teppich an der Folie. Was nicht so schön aussieht. Was kann ich dagegen tun aber ohne Chemie oder komme ich da nicht drum herum ?
Ich weiß auch das mein GH zu niedrig ist und suche noch nach einer Lösung wie ich diesen anheben kann
Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligen
Lg Heiko
 
Hallo,
sicher das dein N03 bei 0 liegt, dann hättest du ja kein Nitrat im Teich und damit auch kein Dünger/Nährstoffe.
Ein Biofilm bildet sich fast immer nach einiger Zeit, da ist normal.

Da bin ich auch überfragt.
 
Mit den Fadenalgen mußt Du wohl erstmal leben müssen, bis sich die Pflanzen vermehrt haben. Natürlich kannst Du auch mechanisch den Algen an den Kragen gehen, also mit Kescher etc. rausholen, aber das ist auf Dauer wohl keine Lösung. Vielleicht solltest Du noch ein paar mehr Nährstoff ziehende Pflanzen einbringen.
Wann wurde der Teich denn fertig gestellt ?
 
Ich werde meine Fadenalgen auch nie ganz los, durch Schmutzeintrag aus der Umgebung hat man immer einen Nährstoffzuwachs, und der schlägt
sich als Algen nieder. Ich fische sie immer raus, und gut ist. ;)
 
Moin,
eigentlich eine schöne Anlage.
Aber viel zu wenig Bepflanzung.
Und Du wirst immer Probleme haben aufgrund Deines Bodenbelags: Zwischen den groben Steinen wird sich immer Schmutz und Schmodder ablagern. Sand oder feiner Kies wäre besser gewesen.
Von Chemie lass lieber die Finger. Sie hilft nur dem Bankkonto des Herstellers.
Sicher sind Fadenalgen nicht schön, aber immer noch besser als Schwebalgen. Mechanisch entfernen. Man kann dabei herrlich entspannen...
 
Hey alle zusammen,

Erst mal danke für eure tüchtigen Beiträge :oki

Ja Pflanzen kommen auf jeden Fall noch dazu das steht außer Frage. Nur ist das momentan wieder eine Geldsache da kann Mann sich ja komplett verausgaben..... aber geil :flehanich liebe Pflanzen
Aber habe in meiner Durchströmten Pumpenkammer nochmal Filterschwämme als Besiedlungsfläche und ein wenig Hel-X
Ja mit dem groben Kies war schon so geplant und bis jetzt bereue ich es noch nicht aber auf dem Grund vom Teich kommt die Tage eine Mischung aus feinem Sand und Kies.
Hab den Wassertest gestern wiederholen lassen, da noch kein eigenes Lab Und die selben Werte.
Wie schlimm ist es eigentlich das GH so tief ist?
Danke das euch mein "Wasserloch" gefällt war eine Menge Arbeit und etliche Baumwurzeln die dem ganzem im Wege stand.:ach

Lg

Heiko
 
Bei dir ums eck sind so viele HGT- ler. Mach einfach eine Anfrage unter Suche am Schwarzen Brett und du wirst sehen da gibt es bestimmt genug die das ein oder andere am Teich abzugeben haben.
 
Besatz

4 Bitterlinge
2 Teichmuscheln
10 Goldelritzen
6 Nasen
6 Gründlinge
8 Stichlinge

Hallo Heiko,
leben die Teichmuscheln noch, und hast du die Sandschicht (5-10cm) schon am Teichgrund :wunder

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem seit ein paar Tagen fangen bei mir (ich würde sagen) Fadenalgen an zu wachsen
du hast einfach zu viel Phosphat im Wasser, das kommt entweder durch die "Spezial" Pflanzenerde oder durch eine sehr gut gemeinte Fütterung.

und bitte keine Chemie in den Teich schütten - wäre schade darum
 
Hallo Mitch

Nein Chemie kommt mir nicht in den Teich das steht fest. Füttern tu ich garnicht die ernähren sich durch alles was im Teich vorhanden ist. Laut letzter Wasseranalyse sind aber alle Werte im grünen Bereich auch Phosphat ist fast nicht nachweisbar daher bin ich ja so ratlos.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten