Irisblüten 2017

Ich glaub die sind schon 20 Jahre an dem Platz und ich hab noch nie was dran gemacht..

Monika, ich habe festegestellt, wenn es den Pflanzen am neuen Ort besser geht, ist es egal, wann man sie umsetzt.
Ich pflanze alles um, wenn mir danach ist, und bislang hat es immer geklappt. :)

Thundergirl ,
meine letzten Iris sind schon vor über einer Woche fertig gewesen mit der Blüte :(
 
Vielen Dank, das hört sich gut an:oki
Dann warte ich mal auf Regenwetter und leg los...blöd ist, das der Lehmboden im Mom so hart und rissig ist, das man da echt nix machen kann.
Gießen nützt auch nix...am ersten Tag oberflächliche Schlammschicht, am 2. Tag wieder genauso hart wie vorher:wut weil das Wasser den Hang runtergelaufen ist.
Die ganze Ecke muß mal neu gemacht werden, aber der Entenschnabelweiderich muß bis Okt. warten...sonst wird das nix.
VG Monika
 
@Biotopfan , ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
1.Deine Iris kannst Du jezt nach der Blüte Teilen.
2.Wenn Du die Rhizome mit Wurzelwerk und Erde hast ,kannst Du sie auch jetzt Setzen, aber bitte nicht in die
pralle Sonne.
3. Rhizome ohne Erde, werden erst im August gesetzt.

Alle 3 bis 5 Jahre sollte man die Iris sowieso Teilen , dadurch wird ein besserer Wuchs und eine bessere
Blühfreudigkeit beschrieben.

Bei Deinen Lehmboden einfach einige Eimer Rheinsand unter den Lehm Mischen,
Iris mögen im allgemeinen einen lockeren Boden, und keine Staunässe.
Dies gilt natürlich nicht für Sumpfiris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...das passt mir eigentlich ganz gut mit August. Dann muß das Neubepflanzen und mit Folie abdecken eben warten. bzw. ich leg die Folie solange außenrum.
Könnte ich jetzt die Rhizome schonmal mit dem Messer durchschneiden und die Wurzeln lassen wo sie sind, um die Vermehrung anzuregen? Und ja, es ist pralle Sonne dort. Praller gehts garnicht. Bin immerwieder beeindruckt, wie Pflanzen an dem Platz überhaupt überleben können.
Mauerkrone, Südhang, Lehmbeton ohne jedes bisschen Schatten...
Das ist auch mit leichtem Boden und Mulch nicht so einfach, der wird einfach weggeschwemmt oder von den Amseln ein Stockwerk tiefer befördert.
Bis jetzt haben sich die Iris noch nicht beklagt. Also werden sie es auch in Zukunft nicht tun.
VG Monika
 
DSC_0911.JPG  DSC_0679.JPG  Meine beiden Iris ensata Schnäppchen von der koi-expo sind jetzt nacheinander auch aufgeblüht. von der weißen konnte ich erst die zweite Blüte sehen, die erste war als Knospe von irgendwem abgeknabbert. ich fand sie drei Meter weiter auf dem Rasen...

eine rosa Iris laevigata steht noch aus, habe sie im Frühjahr in unserer Baumschule gefunden und auch an den miniteich gepflanzt. Eine Knospe hat sie jedenfalls für dieses Jahr noch rausgeschoben..

lg Ina
 
so ne ähnliche habe ich auch. ist nun diese woche endlich aufgeblüht. ich habe sie im April oder Mai in unserer Baumschule gekauft, steht I. laevigata `rose queen ` dran:
DSC_0962.JPG  DSC_0961.JPG 
das dürfte aber nun die letzte Irisblüte für dieses Jahr gewesen sein.
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten