Isolierung einer runden Biokammer?

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Der Frühling naht also ist es Zeit die Biokammer zu isolieren, bevor sie eingegraben wird. In meinem Fall 1 m Durchmesser 1,5 m hoch. Am Ende wird sie wahrscheinlich ca 1,2-1,3m vergraben. Erste Überlegung ist natürlich Styrodur (4-6 cm), aber dann müßte ich eine Menge schneiden und hätte noch immer nicht 100% die Form der Kammer getroffen. Ein flexibles Material wäre natürlich deutlich leichter zu verarbeiten. Armaflex scheidet wohl aus, da es noch zusätzlich beschichtet werden muß.

Habt Ihr eine bessere Idee?
 
Guck mal hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/alfiis-koiteich-bau-doku.49002/page-6

im Erdreich geht nur geschlossenporiger Schaum ab einer gewissen Druckfestigkeit : Styrodur......

muss ja nicht allzu dicke sein...40mm reicht dicke...und ist dann noch etwas "biegsam"...
oder Du nimmst 2 x 20mm...ist flexibler....und so kann man die Stöße überlappen
zur Montagehilfe Spanngurt rumziehen.

Isolieren der Biokammer lohnt sich ja eigentlich auch nur, wenn der Rest vom Teich auch isoliert ist und im Winter abgedeckt wird....
 
muss ja nicht allzu dicke sein...40mm reicht dicke...und ist dann noch etwas "biegsam"...
oder Du nimmst 2 x 20mm...ist flexibler....und so kann man die Stöße überlappen

Ich denke bei dem geringen Radius wird es mit dem Biegen nicht leicht. Da werde ich schneiden müssen.

Isolieren der Biokammer lohnt sich ja eigentlich auch nur, wenn der Rest vom Teich auch isoliert ist und im Winter abgedeckt wird....

Der Aufwand ist ja überschaubar und ich bekomme neben etwas Isolierung auch mehr Schutz gegen das drückende Erdreich. Vielleicht decke ich später auch mal ab, dann ist die Kammer zumindest schon isoliert.
 
Schneide das Styrodur in 5cm Streifen. Diese steckst du senkrecht um die Kammer.
Sieht etwa so aus, wie die gerollte Isolierung bevor die Fußbodenheizung getackert wird. Aber eben ohne die karierte Folie.
 
Und wenn du dann noch die 5cm Streifen Styrodur in Form von Parallelogrammen zuschneidest bei dem jedes zweite Teil um 180° gedreht wird, erhältst du eine perfekte Rundung.
Nur den Zuschnittwinkel darfst dir jetzt alleine für deinen Kreisumfang ausrechnen :kaffee

Und Edit meinte noch:
Zum Zuschneiden gibt es den so genannten heißen Draht, auch in manchen Baumärkten zu leihen.
Pfiffige Leute bauen sich sowas auch mit Auto- Batterien oder Ladegeräten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zuschneiden gibt es den so genannten heißen Draht, auch in manchen Baumärkten zu leihen.
Pfiffige Leute bauen sich sowas auch mit Auto- Batterien oder Ladegeräten selbst.

Den „heißen Draht“ habe ich natürlich, aber das sind eine Menge Schnitte!
 
Mach die Ummantelung viereckig aus Styrodur , auch die anliegenden geraden Seiten mit Luft zwischen der Tonne. Alle Behälter, ob rund oder eckig neigen zum bauchen.
Die Abstände zwischen Tonne und Styrodur könnte man mit Noppenfolie / Luftpolsterfolie oder ähnlichen beweglichen Material ausstopfen.
Früher wurden die Mauern der Häuser immer mit einer Luftfuge gemauert(Luft hat auch einen bestimmten Wärmedämmwert) .
Natürlich gehöhrt da ein Deckel rauf, Feuchtigkeit ist kontra produktiv.

Ich würde die Seiten Dämmung gleich höher ziehen wie die Tonne eigentlich ist , dann kann im Winter ein Deckel aufgelegt bzw. fixiert werden.
 
Mach die Ummantelung viereckig aus Styrodur , auch die anliegenden geraden Seiten mit Luft zwischen der Tonne. Alle Behälter, ob rund oder eckig neigen zum bauchen.

Keine schlechte Idee Ron, dann käme ich vielleicht sogar noch an die außen liegenden Rohre für die 2 Ausgänge.
 
Nur den Zuschnittwinkel darfst dir jetzt alleine für deinen Kreisumfang ausrechnen :kaffee

Ich denke auch 5 cm wären eine gute Breite, allerdings sind es dann auch 60 Stücke also 120 Schnitte, bei 300 cm Umfang (96 cm Durchmesser). Selbst mit heißem Draht eine Menge Arbeit. Zufällig ein Mathematiker verfügbar, für den korrekten Winkel?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten