Ist das ein Wundermittel

Moonlight

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
35000
Besatz
20 Koi (15-60cm)
Hey Leute,

mein Arbeitskollege kam heute früh mit einer kleinen Flasche ins Büro und meinte, er werde das mal in sein Aquarium kippen ... es ist zwar klar, aber trotzdem sind lauter Schwebeteilchen drin, die er einfach nicht raus bekommt.
Und das, was in der Flasche sein soll, soll das alles beheben :beten

Da ich eigentlich zur "Nichtsindenteichkippfraktion" gehöre, ging mein Blick zuerst auf die Angabe der Inhaltsstoffe. Zu meiner Verwunderung stand da nur 100% natürliche Inhaltsstoffe, mehr nicht :kopfkratz
Bei meinem Kollegen nachgefragt, meinte er, der Verkäufer hat es ihm empfohlen. Aha ... die leere Kasse :aua

Okay, PC an und Tante Google befragt. Aber da kam auch nichts weiter bei raus.
Bei Hanako- Koi bin ich hängen geblieben, denn die bieten das auch in großen Gebinden an.
Ihr müßt Euch das mal durchlesen ... das klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau ... das Wundermittel für Süß- und Salzwasseraquarien sowie für den Gartenteich mit Fischbesatz :beten

Aber auch hier, keine Inhaltsstoffe. Und der Satz: "wobei keinerlei Chemikalien, Bakterien oder andere organische Zusätze ins Wasser gebracht werden" macht mich nun schon erst recht stutzig.
Was ist denn da nun endlich drin?
Keine Chemie->ist ja prima :like: ...
Keine Bakterien->hmm, na was ist denn dann für das Wohlbefinden der Fische verantwortlich :kopfkratz ...
Keine organischen Zusätze->na jetzt hörts aber auf, ist denn da nur Wasser drin :lala...

Also ehrlich ... ich habe Hanako-Koi angeschrieben. Ich will wissen was da drin ist. Diese Angaben gehen gar nicht :box
Das ist was für den Unerfahrenen der dem Verkäufer alles glaubt, aber nicht für mich. Ich will es genau wissen.

Hat irgendjemand von Euch schon mal was von diesem "Wundermittel" gehört oder Erfahrungen?

http://www.hanako-koi.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=2&pp=aa&bnr=33e21001&emailform=1

Mandy

AW: Ist das ein Wundermittel

Hallo Mandy,

ich hab dieses Mittelchen vor Jahren mal im AQ ausprobiert.
Veränderungen konnte ich bis auf die anfängliche Trübung(war ja auch beschrieben) nicht feststellen.

Bin schnell wieder davon weggekommen da ich der Meinung bin was nur Geld kostet und nichts bringt, gehört nicht in mein Wasser.

Ich bin gespannt ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Hey Ralph und Volker,

Danke für das Feedback :)

Ja, ich bin eben auch ganz doll nachdenklich geworden, als ich die Flasche in der Hand hatte.
Deswegen will ich es ja jetzt ganz genau wissen ;)
Und Ralphs Erfahrung ist genau das, was ich mir schon gedacht habe ...

Na mal sehen ob hier noch irgendwer das Zeug kennt.

Mandy

Danke Lucy,

ein sehr interessanter Bericht :oki

Also doch die eierlegende Wollmilchsau ... :lol

Mandy

Ohne Anton Gabriel (der Autor von Lucys Link) zu nahe treten zu wollen

...ich wuerde zumindestens empfehlen BEIDE Berichte zu lesen und sich dann ein Urteil zu bilden. ;)

Vor allem den Schluss des Berichts der Deutschen Cichliden-Gesellschaft (DCG) finde ich interessant :cool:

Keine Sorge Volker bin schon beim Lesen ... nur das ist sooo viel mehr als der Link von Lucy ;)

Mandy

Fazit: Zeolith schreddern und selber brauen ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten