Ist das Ichthyo? Weisspünktchen?

Sanny219

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2019
Beiträge
96
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
180
Hallo Zusammen,

Mein großer Koi hat viele weiße Pünktchen und scheuert sich. Ich vermute Ichthyo, wundert mich nur, dass es nur 2 Fische betrifft.
Wasserqualität ist in Ordnung. würdet Ihr und wie würdet ihr behandeln? Noch frisst er gut und sondert sich nicht ab. Ich frage mich halt wie es mit den fallenden Temperaturen wird.

Erfahrungen auch mit dem Einsatz von Medis würden mir helfen.

danke!
Sandra

EF034A11-A1F3-434F-82EB-08F8AFEC4262.jpeg 
 
Hi Sandra

Es könnte sich da auch um Laichausschlag handeln.
Kann ich aber nicht 100% bestätigen auf dem bis.
Normal sind die Pünktchen bei Laichausschlag kleiner.
Du musst dir jemanden an den Teich holen der an den koi einen Abstrich machen kann.
Ohne genauen Befund bitte nicht irgendwelche Mittel in den Teich kippen die du vielleicht von einem Zoogeschäft empfohlenen bekommst.
 
Mmh, es ist aber ein weiblicher Koi. (hat Ende Juli gelaicht) Laichausschlag dachte ich bekommen nur die Männer, oder?
 
Ja,das ist korrekt, ausser bei Blaufelchen da können Weibchen( Rogner) und Männchen (Milchner) Laichausschlag bekommen.

Bin aber nach dem Bild immer noch der Meinung das es Laichausschlag ist ,obwohl es schon Spät im Jahr ist.
 
Deswegen sollst du dir bitte jemanden holen der einen Abstrich an dem koi machen kann.
Schreib doch mal wo du herkommst vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum bei dir in der Nähe der sich das mal anschauen kann.
Denke drann wenn behandelt werden muss es wird langsam kühler bzw die Wassertemperatur sinkt

Bist du sicher das der abgelaicht hat?
 
Ja! Das war schon eindeutig. Eier und Babykois gibt’s auch als Beweis.:like:like

42er PLZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Dann schließen wir mal Laichausschlag aus.

Da bleibt dir nur professionelle Hilfe um zu ermitteln um was es sich hier handelt.

Ich wiederhole mich :
Bitte nicht irgend ein Mittel reinkippen bevor du nicht weißt auf was du behandeln musst.
 
Ich würde die Beiden vorsichtshalber isolieren, also in ein extra Becken tun und fachkundige Hilfe holen.

Anhand von Bildern ist es immer schwer zu sagen, da sollte jemand vorbeikommen.
 
Hi Sandra,

ich hatte in 30 Jahren zwar erst 2x Ichthyo in meinen Aquarien, aber die weißen Pünktchen waren da bei weitem net so "groß" wie oben bei deinem Karpfen:kopfkratz

wenn es sich doch als Ichthyo herausstellen sollte muß der ganze Teich über einige Tage behandelt werden um die Schwärmer zu eliminieren

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten