Ist das Normal?

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt normal ist: In meinem Teich hat sich der Wasserspiegel innerhalb eines Monats um ca 10cm gesenkt, obwohl es bei mir ständig regnete und kaum die Sonne schien (Temperaturen 10-18Grad). Ich glaube auch nicht, dass der Teich ein Leck hat, da er schon 7 Jahre alt ist und ich auch dort nicht mit spitzen Gegenständen hantiere.
 
AW: Ist das Normal?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie intensiv die Sonne bei euch schien, wie windig es war und wieviel an Wassermenge bei euch runtergekommen ist ...

bei mir ist der Wasserstand über den Zeitraum ziemlich gleich geblieben.
Habe zwar einmal Wasser nachgefüllt, hätte ich aber, bedingt durch den zeitweise heftigen Regen, nicht brauchen.
Da ist dann sogar sehr viel wieder durch den Überlauf rausgelaufen.
Und ob da ein Leck ist oder nicht ... :ka

Hast du irgendwo ein Bild vom Teich?
 
AW: Ist das Normal?

Hallo,

also ich denke auch, dass 10cm schon heftig sind.
Vor allem, weil selbst in unserer eher trockenen Gegend immer etwas zuviel Wasser im Teich war. Zumindest die letzten Wochen und Monate hinweg...

Hast Du zufällig einen Bachlauf? Wie sieht die Randgestaltung aus? Fotos wären wirklich eine Hilfe!
 
AW: Ist das Normal?

Hallo Mr Brain,

ja wenn es kein Leck ist, kann es wie schon beschrieben bei diesen mießen Wetter eigentlich nur von der Randgestaldung kommen,
vielleicht ist eine Pflanze über den Rand gewachsen das gibt dann einen Dochteffekt und zieht dir das Wasser aus den Teich.

Habt ihr in letzter Zeit was am Teich verändert ?, Böschungsmatten etc. geben auch eine gute Kapillarwirkung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten