Youtube Facebook Twitter

Ist das Normal?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Mr Brain, 5. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Mr Brain

    Mr Brain Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    43
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mal fragen ob folgender Sachverhalt normal ist: In meinem Teich hat sich der Wasserspiegel innerhalb eines Monats um ca 10cm gesenkt, obwohl es bei mir ständig regnete und kaum die Sonne schien (Temperaturen 10-18Grad). Ich glaube auch nicht, dass der Teich ein Leck hat, da er schon 7 Jahre alt ist und ich auch dort nicht mit spitzen Gegenständen hantiere.
     
  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Ist das Normal?

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht wie intensiv die Sonne bei euch schien, wie windig es war und wieviel an Wassermenge bei euch runtergekommen ist ...

    bei mir ist der Wasserstand über den Zeitraum ziemlich gleich geblieben.
    Habe zwar einmal Wasser nachgefüllt, hätte ich aber, bedingt durch den zeitweise heftigen Regen, nicht brauchen.
    Da ist dann sogar sehr viel wieder durch den Überlauf rausgelaufen.
    Und ob da ein Leck ist oder nicht ... :ka

    Hast du irgendwo ein Bild vom Teich?
     
  3. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Ist das Normal?

    Hallo,

    also ich denke auch, dass 10cm schon heftig sind.
    Vor allem, weil selbst in unserer eher trockenen Gegend immer etwas zuviel Wasser im Teich war. Zumindest die letzten Wochen und Monate hinweg...

    Hast Du zufällig einen Bachlauf? Wie sieht die Randgestaltung aus? Fotos wären wirklich eine Hilfe!
     
  4. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Ist das Normal?

    Hallo Mr Brain,

    ja wenn es kein Leck ist, kann es wie schon beschrieben bei diesen mießen Wetter eigentlich nur von der Randgestaldung kommen,
    vielleicht ist eine Pflanze über den Rand gewachsen das gibt dann einen Dochteffekt und zieht dir das Wasser aus den Teich.

    Habt ihr in letzter Zeit was am Teich verändert ?, Böschungsmatten etc. geben auch eine gute Kapillarwirkung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden