Ist die Pumpe für einen ca.16000 liter teich OK?????

speer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Koi 15
Hallo erstmal, mein Name ist Markus und habe ein paar fragen. Ich habe vor kurzer Zeit meinenTeich vergößert und einen neuen teich dran gebaut. die beiden teiche sind durch einen Wasserfall verbunden. Im neuen Teich sind nur Pflanzen vorhanden, keine Fische. Die Pumpe ist im großen Teich geht in eine UV Lampe und dann in die beiden Filter, von dort aus in den Pflanzen Teich ca. 55 cm Tief. Jetzt ist das Wasser aber richtig schön grün. Ich habe eine Oase 6000. An der Pumpe ist noch ein Skimmer angeschlossen.

Jetzt besteht die Frage ob diese Pumpe überhaupt für dieser größe ausreichend ist. Der Teich hat 15 Koi Fische. Bilder werde ich noch nachreichen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, was ich machen kann um das wasser wieder klar zu bekommen.

Gruß Markus

AW: Ist die Pumpe für einen ca.16000 liter teich OK?????

:willkommen

Was für Filter hast du denn ? Aber 6000er Pumpe bei 20.000 Litern und 15 Kois kann nicht reichen.

wer eine Panzer mit einem Trabimotor betreiben möchte, der muss sich in Geduld üben

Hallo. Danke für die antwort ich habe zwei filter (siehe Bilder). Wie gesagt, das Wasser geht von der Oase 6000 Pumpe in die TMC Pro Clear 55 Watt UV Lampe, von der UV Lampe geht das Wasser in den Oase Filter (siehe Bild). Wenn das Wasser dadurch ist, geht er in den Naruragart Standard Filter, von dort aus in den Pflanzenteich. Pflanzen sind denke ich mal genug drin.

Wenn die Pumpe zu klein ist welche ist denn dann gut geeignet für meinen teich.

Danke nochmal

Gruß Markus

PS: Leider konnte ich keine Bilder vom Teich hochladen, werde es aber noch mal später versuchen.

EDIT by Annett: "geklaute" Bilder entfernt - siehe nächster Beitrag. Bitte keine Bilder hochladen, die Euch nicht gehören - Verlinken reicht völlig aus. ;)

Nimm doch noch eine 8.000er - 10.000er dazu dann passt das schon :oki
Die 6000er lässt du einfach so weiterlaufen, aber nur am 5er Biotec, mit der zweiten versorgst du den 10er Biotec.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe leider vergessen bei den Bilder dabei zuschreiben von wem ich die habe das möchte ich jetzt hiermit tun. Leider bekomme ich das nicht anders hin.

http://www.naturagart.com/images/stories/8_3_filter/17fil.jpg
www.naturagart.de und

http://www.koi-teich.de/assets/images/Biotec_5.1_10.1.jpg
http://www.koi-teich.de/html/oase_filter.htm

Ich hoffe das reicht so wie ich das gemacht habe. Weil ich kann diesen edit button bei mir nicht finden.

Gruß Markus

EDIT by Annett: "geklaute" Bilder durch Links ersetzt. Bitte keine Bilder hochladen, die Euch nicht gehören - Verlinken reicht völlig aus. ;)

So hier nochmal die Bilder von meinem Teich. Der hintere Teich ist der neue Pflanzenteich. Aber mittlerweile sind noch einige Pflanzen in zugekommen. Ich hoffe das reicht um mir weiter zu helfen.

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_5155.jpg
    IMG_5155.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5157.jpg
    IMG_5157.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Markus,
die Leistung Deiner Pumpe erscheint mir auf jeden Fall zu niedrig! Ich glaube aber nicht, dass dies die Ursache für das grüne Wasser ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war einfach die Röhre meines UV-Klärers verbraucht. Sie leuchtete zwar noch "schön" hatte aber keine Wirkung mehr. Einfach nur so ne Idee!:wunder
Gruss Alex

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde wohl eine neue Pumpe kaufen. Mal schauen was für mich die richtige Technik ist, oder kann mir jemand was empfehlen? Aber trotzdem vielen Dank.:oki :like:

Gruß Markus

Hallo Markus,
so wie ich das auf Deinen Bildern sehe muss die Pumpe ja auch eine gewisse Höhendifferenz leisten können. Ich denke eine Seerose UFP 10000 wäre eine gute Sache. Die wälzt bei einer Pumphöhe von einem Meter noch ca 7500 Liter um. Weniger Leistung würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich schätze das bei Deiner jetzigen Pumpe vermutlich weniger als 4000 Liter die Stunde wirklich umgewälzt werden. Denn nicht nur Höhendifferenz, sondern auch Rohrlänge, -durchmesser und Anzahl der verbauten Bögen bringen Verluste bei der Leistung einer Pumpe!
Gruss Alex

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten