Ist die Seerose so richtig gepflanzt ?

Actionfigur

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
30 Goldfische
Moin ,

Ich hab mal wieder eine Frage .
Ist meine Seerose so richtig gepflanzt ? Habe die heute neu bekommen und erst mal in den Mini gesetzt .
20140725_132539.jpg 
Nebenbei : was sind das für Linsen auf dem zweiten Bild ?
20140725_132551.jpg 

Grüße

Björn
 
Hi Björn,

so ein Blumentopf ist für Seerosen ungeeignet:nolike, die Behältnisse für ne schwachwüsigere Seerose sollten schon min. ihre 30x40x15/20cm haben (bei starkwachsenden Sorten größer). Das Rhizom wird waagerecht in das lehmige Substrat gelegt (Blattstieleansätze nach oben) und nicht komplett mit dem Substrat zugeschüttet (ne gleiche Pflanzweise wie bei Bartiris falls bekannt). Dem Foto nach hast Du zwar das Laub oben, das Rhizom steckt scheinbar aber wie ne Karotte senkrecht im TopfPflanzsubstrat

das auf dem 2. Foto ist ein Algenfarn (Azolla) - dazu gibst hier im Lexikon einen Eintrag bei Schwimmblattpflanzen -, die vermehren sich, wenn die Bedingungen stimmen, ähnlich rasant wie Wasserlinsen. Sind aber nicht winterhart und sterben wenn es Frost gibt ab (manchmal können aber Sporen im Teich überdauern und im Jahr drauf neue Populationen bilden

MfG Frank
 
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)
Dass das Gefäß zu klein ist habe ich mir schon fast gedacht. Sollte auch nur dazu dienen die Seerose nach dem Versand eben ins Wasser zu stellen .

Ich suche mir dann nen anderes Gefäß und Pflanze alles richtig ein :)

Danke

Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten